testng.available" has not been set "

Thommy7571

Mitglied
Hallo,

Ich versuche im Rahmen einer Fortbildung Software unter Apache Netbeans 16 zu testen, erhalte dabei aber nur die Fehlermeldung: "Property "testng.available" has not been set ". ChatGPT gibt leider keine brauchbare Lösung an. Könnte mir jemand bitte freundlicherweise sagen, wo man das einstellen kann?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Kannst Du mehr Details sagen, was Du genau gemacht hast? Was für ein Projekt hast Du? Wann genau bekommst Du diese Fehlermeldung?

Wenn man da mehr Details bekommt, dann kann man Dir auch deutlich besser helfen. Evtl. ist es einfach das Problem, dass eine Abhängigkeit fehlt.

nimm zum Beispiel IntelliJ
Ja, ein Problem zu verstehen und zu lösen ist nie gut. Daher einfach IDE wechseln. Oder warum schlagen wir nicht vor, die Fortbildung zu wechseln? Als Krankenpfleger braucht man kein Netbeans....
 

Thommy7571

Mitglied
Das Projekt besteht aus drei Zeilen. Ich habe noch nie einen Test durchgeführt - oder fast nie - und möchte einfach nur wissen, welche grundlegenden Einstellungen man bei Apache NEtbeans 16 vielleicht vornehmen muss. CHATGPT behauptet, dass irgendwo die Option "enable Testing" einzustellen ist. Diese Option ist aber nirgends auszuwählen - keine Checkbox - kein Feld unter "settings" in Properties etc. Es werden laut Programm keine Tests durchgeführt. 0% passed°, obwohl ich eine Testklasse eingerichtet habe, ein grüner Haken neben der Methode erscheint (mit Annotation @test) und eigentlich alles bereit ist. Allerdings habe ich absolut keine Ahnung vom Testen. Andere IDs habe ich allerdings getestet und Netbeans gefällt mir aus vielen Gründen am besten. Vielleicht weiß ich aber wieder einfach mal nicht an welcher Stelle die JUnit Bibliothek eingebunden wrden muss, denn das Programm gibt an "you need to spezify at least one testng.xml ". Ich habe zwar eine eingebunden aber vielleicht falsch. Und was ist TestNG? Brauche ich die Library, wenn ich JUnit verwenden will?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was für ein Projekt hast Du denn erstellt? Mir fehlen immer noch die ganzen Details.

Und ChatGPT ist evtl. auch nicht der beste Weg, um mit sowas zu starten.

Wenn Du NetBeans 16 installiert hast, dann reicht folgender Weg (ich habe jetzt nur NetBeans 15 auf meinem Rechner, aber das sollte egal sein!):

- New Project -> Project with Java -> Java Application - Dann noch Name und Ort anpassen und Projekt erstellen.

- Dann rechtsklick auf dependencies und folgende Dependency einfügen:
1680081567461.png

- Dann ist das Problem, dass Du noch keinen Ordner für Test Sources hast. Dacher Rechtsklick auf das Maven Projekt und "new folder" auswählen um dann den Ordner src/test/java anzulegen. Damit erscheint dann unter Source Packages noch ein Test Packages

- In Test Packages kannst du dann die Test Klasse erzeugen und den Test ausführen.
Z.B. einfach eine Klasse wie:
Java:
public class MyTests {

    @Test
    public void testSomething() {
        boolean myvar = true;
        assertTrue(myvar);
    }   
}

- Bei der testSomething() Methode siehst du am linken Rand des Editors einen grünen Pfeil. Damit kannst Du den Test starten. NetBeans meckert noch, dass er gerne das surfire Plugin haben möchte und das lassen wir ihn hinzufügen.

- Nun kannst Du den Test ausführen:
Code:
-------------------------------------------------------
 T E S T S
-------------------------------------------------------
Running test.MyTests
Tests run: 1, Failures: 0, Errors: 0, Skipped: 0, Time elapsed: 0.044 s - in test.MyTests

Results:

Tests run: 1, Failures: 0, Errors: 0, Skipped: 0

Das wäre so eine Schritt für Schritt Beschreibung.
 

Thommy7571

Mitglied
Danke New/Other führt einen wirklich in die Tiefen der IDE... Ein Test ist jetzt korrekt gelaufen. Failures 0. Danke. Das Projekt hatte ich ja schon erstellt. Wo ist bei Dir die Möglichkeit vorhanden die Dependency hinzuzufügen? Kann ich nirgends finden... Ein Test scheint sozusagen absichtlich zu versagen (war ein vorgegebener Beispielcode) wenngleich der SInn mir eher unklar ist.
<\code>
@test
public void testSomeMethod() {
// TODO review the generated test code and remove the default call to fail.
fail("The test case is a prototype.");
}
<\code>
Den Letzteren habe ich mal herausgenommen. Jetzt wird nichts mehr rot....
Eines ist mir noch unklar: Wenn ich den Test starten will, sollte das nicht vom Projekt -Rechtsklick - Test aus gehen?
Wenn ich das mache, wird kein Test ausgeführt.
Ich muss immer auf die Testklasse gehen und Run klicken. Alternativ kann man natürlich die grünen Pfeile verwenden. Dann funktionieren die Tests.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
perlenfischer1984 TestNG - Funktionsparmeter ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
S TestNG-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Java SocketException: No buffer space available ==> Netzwerkabsturz Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Mein Servlet ist "not available" Java Basics - Anfänger-Themen 12
Dimax ArayList may not have been initialized Java Basics - Anfänger-Themen 2
volcanos sun.audio has been removed from Java since JDK 9 Java Basics - Anfänger-Themen 2
R variable istpositiv might not have been initialized Java Basics - Anfänger-Themen 2
F javafx.fxml.LoadException: Root hasn't been set. Java Basics - Anfänger-Themen 0
R weiß jemand warum Java diesen Fehler ausspuckt? "Variable might not hav been initialized" Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Fehlermeldung: A fatal error has been detected by the Java Runtime Environment Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Problem: The local variable may have not been initialized Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Variablen Problem: variable operator might not have been initialized Java Basics - Anfänger-Themen 9
M AspectJ : aspect has not been applied Java Basics - Anfänger-Themen 6
H variable might not have been initialized Java Basics - Anfänger-Themen 6
M The local variable x may not have been initalized --> why Java Basics - Anfänger-Themen 6
E error in funktion:"variable might not have been initial Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler: Variable might have not been initialized Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben