Testklassen

El Hadji

Bekanntes Mitglied
Servus Community,
Ich würde gerne für meine Beispiele mit ArrayLists eine Testmethode schreiben oder eine Testklasse, da man die ja sonst schwer überprüfen kann. Keine Unit Tests sondern nur eine Zusatzmethode mit bestimmten Werten und dann überprüfen ob meine Methode richtig ist. Leider haben wir das nie durchgenommen. Könnt ihr mir da bitte helfen wie ich vorgehen kann?
mfg El Hadji
 

Robat

Top Contributor
Naja .. du fügst Elemente x, y, z in die Liste ein und prüfst danach, ob x, y, z auch in der Liste drin sind. Mehr kann man nicht sagen ohne zu wissen, was genau du gemacht hast.
 

El Hadji

Bekanntes Mitglied
Ganz blöde Frage vielleicht stehe ich auf der Leiter aber Arrays kann ich ja bei BlueJ einfach bei Integern {1,2,3,4,5} eingeben aber die ArrayLists kann ich nicht eingeben also auch nicht testen.
ok folgendes Problem in Bluej kann ich ja keine Werte für ArrayLists und Maps einfügen beim Testen deswegen würd ich das gerne in einer Testklasse machen. Hier das Beispiel:
Code:
import java.util.*;

public class KinoMitErmaessigung extends Kino
{
   
    public KinoMitErmaessigung(Map<Integer, Double> diePreise)
    {
     super(diePreise);
    }

  
    public Map<Integer,Double> getErmaessigtePreise(double ermaessigung)
    {
      
        Set <Integer> liste = super.getDiePreise().keySet();
       
        for(int i = 0; i < super.getDiePreise().size(); i++)
        {
            super.getDiePreise().replace(i, super.getDiePreise().get(i)*(ermaessigung/100));
        }
       
        return super.getDiePreise();
    }
   
    public Map<Integer,Double> test()
    {
        Map <Integer, Double> liste = new HashMap <Integer, Double>();
        liste.put(1,100.);
        liste.put(2,110.);
        liste.put(3, 120.);
        liste.put(4,15.);
        liste.getErmaessigtePreise(20);
       
        return liste;
    }
}
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben