Test, ob Datei existiert, schlägt fehl

Wambui

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte vor dem Start des eigentlichen Programms testen, ob die .settings.cfg-Datei existiert oder erst angelegt werden müsste.
Java:
package com.default;

import java.io.File;
import java.io.FileNotFoundException;

import com.default.gui.MainFrame;

public class Main {

	/**
	 * @param args
	 */
	
	public static void main(String[] args) {
		try {
			MainFrame m = new MainFrame();
			if (new File(System.getProperties().getProperty("user.home")+File.separator+".settings.cfg").exists()) {
				//m.main(null);
				System.out.println("Settings.cfg existiert");
			}
		} catch (FileNotFoundException e) {
			System.out.println("Datei anlegen!");
			System.out.println("Verzeichnis anlegen");
			/*if (!new File((new Settings().readSettings("directory"))).exists()) {
				System.out.println(new Settings().readSettings("directory") + "anlegen!");
			} else {
				System.out.println(new Settings().readSettings("directory") + "existiert!");
			}*/
		}		

	}

}

Ohne den try-catch-Block mit einer if-else-Verzweigung wird eine FileNotFoundException geworfen, anstelle zum else-Block zu gehen, wenn die Datei nicht existiert. Eigentlich sollte der Part ausgeführt, der zum Datei anlegen auffordert.
Ich habe das ganze dann mit einem try-Catch-Block versucht zu machen. Hier unterstreicht Eclipse das "FileNotFoundException" in der catch-Anwesiung rot und empfiehlt "Remove catch clause" und "Replace catch clause with throws". Beides führt aber wieder zur FileNotFoundException bei der Ausführung.

Wie kann ich also das Vorhandensein der Datei bei Programmstart testen und bei Nichvorhandensein eine Meldung ausgeben? Bzw. wie kann ich die Exception so gestallten, dass das gewünschte Resultat herauskommt?

Gruß
Wambui
 

Ruzmanz

Top Contributor
Entferne das
Code:
MainFrame m = new MainFrame();
... bist du dir sicher, dass dein if-Statement die FileNotFoundExeption wirft? Ein StackTrace würde helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ruzmanz

Top Contributor
Wenn du den Stacktrace ausgibst, kann ich dir mehr sagen. Wahrscheinlich nutzt du dort schon deine ".settings.cfg", die noch nicht existiert oder du greifst auf ein Bild zu, dessen Pfad falsch ist ... Stacktrace und ich kann mehr sagen.
 

Wambui

Aktives Mitglied
Die ".settings.cfg" gibt es bereits, nur teste ich die Fälle, wenn sie eben noch nicht da ist.
Es funktioniert ja auch, wenn
Java:
MainFrame m = new MainFrame();
vorne wegnehme. Das brauche ich nur später, um die main-Methode der Main-Klasse für das eigentliche Hauptprogramm.

Ich wollte nur noch verstehen, aber das kriege ich auch so noch heraus. Du hast mir jedensfalls bereits geholfen.

Besten Dank,

Wambui
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Test Datei = Bild Java Basics - Anfänger-Themen 5
Zrebna Frage zu Test-Driven Development (TDD) Java Basics - Anfänger-Themen 3
W junit.Test not accessible? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Hilfe bei Calculator Test Java Basics - Anfänger-Themen 15
U jUnit 5 Test für eine addMethode Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Test auf Exceptions schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 11
P Eclipse Karate Framework API Test . Unexpected Error: the trustAnchors parameter must be non-empty Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Variable innerhalb Methode: Local variable test defined in an enclosing scope must be final or effectively final Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Junit Test für MysqlDataSource JDBC Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Test Junit Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Junit test Java Basics - Anfänger-Themen 12
P JUnitTest Best Practise (Ein Assert pro Test?) Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Methoden JUnit 4 - Test Java Basics - Anfänger-Themen 6
Mr_Kleeblatt Operatoren if (arri[i] != "test.java"&& arri[i] != "test.class") Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fehler bei JUnit Test Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Test-Methoden schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 13
D Test auf Dopplungen Java Basics - Anfänger-Themen 32
neerual Klassen Wie rufe ich Klassen, die andere Klassen extenden in einer Test Unit auf? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B JUnit Test erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B zzz.test Java Basics - Anfänger-Themen 13
W Problem bei JUnit Test Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
W JUnit Test und HashCode Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Erste Schritte Hexidezimal-Test Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Kfz - Händler Klasse. JUnit-Test gibt noch Fehler an, aber finde Ursache nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Palindrom Test mit Junit Java Basics - Anfänger-Themen 23
T Minesweeper Test Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Junit Test Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Test Java Basics - Anfänger-Themen 12
W Ist das ein legitimer Test? Java Basics - Anfänger-Themen 5
shiroX Methoden JUnit-Test einer void-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Best Practice Datenbereitstellung Unit Test Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Binäre Suche - Junit Test Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Datentypen Test float und double speichern Zahlen nur ungefähr Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Vererbung Test auf Normalverteilung, Wilcoxon Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Assertion NotNull Test Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Separate Funktion für JUnit-Test Java Basics - Anfänger-Themen 3
T JUnit test failed Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Array Test Methode schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JUnit Test mit einer Dateistruktur als Testparameter Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bruchrechner Test Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Test läuft schief Java Basics - Anfänger-Themen 3
shiroX OOP Array kleinste Zahl mit jUnit test Java Basics - Anfänger-Themen 3
G mache aus Test nach sortieren estt oder java aajv Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Code stimmt nicht für vorgegebenen JUnit-Test Java Basics - Anfänger-Themen 2
x22 Java Multiple Choice Test Java Basics - Anfänger-Themen 8
R JUnit Test mit mehrfach ausgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 6
B JUnit - Mini-Test Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Unterschied zwischen Integrationstest und JUnit test? Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Test mit assert Java Basics - Anfänger-Themen 9
Y Junit Test - Testwert ändert sich Java Basics - Anfänger-Themen 12
K Palindrom Test Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Performance-/Stress Test für Webanwendung Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Mediaplayer - NullPointerException bei Unit-Test Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Ich kann mein Java Programm Test.class nicht ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Javabefehl Test Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hilfe zu Java-Programm und JUnit Test!! Java Basics - Anfänger-Themen 5
T JUNit Test IOException Java Basics - Anfänger-Themen 5
H lucas-test Java Basics - Anfänger-Themen 14
P White-Box-Test Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Methoden Test ob Server vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Erste Schritte 1. Test Programm Java Basics - Anfänger-Themen 21
Spin JUNIT Test Case - Problem bei testen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T brauche HILFE beim Junit test:eek: Java Basics - Anfänger-Themen 11
timbeau JUnit Test Dauer speichern/loggen Java Basics - Anfänger-Themen 16
E Am Mittwoch Test und ich checks überhaupt nich Java Basics - Anfänger-Themen 27
A junit test wann verwendet man "was"? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JUnit Test Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Test einer Chipkarte Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Problem mit Test-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Test, ob String in Double umwandelbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Test steht vor der Tür !! Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Array nur mit Zahlen (test) Java Basics - Anfänger-Themen 11
Houly JUnit Test Suite anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Primitiver Lucas-Lehmer-Test hängt sich auf Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Erster HashMap-test Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Test auf JComponent Java Basics - Anfänger-Themen 7
pun Junit Test erkennt Exception nicht.. Java Basics - Anfänger-Themen 14
D C0 und C1 Test nochmal Java Basics - Anfänger-Themen 9
D C0 und C1 Test Java Basics - Anfänger-Themen 3
G BlueJ jUnit Test Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Test auf UTF-8 Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Wo und wie speich. ich .java und wo den zugehörigen test? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Shalimar Test, ob mehr pos. oder neg. Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M test Java Basics - Anfänger-Themen 5
M test Java Basics - Anfänger-Themen 2
M test Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Test mit JUnit verbinden Java Basics - Anfänger-Themen 3
M test Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Miller Rabin Test Primzahlen werden teilweise nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Multiple Choice Test Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Grundfläche färben, ein Bild (NORTH) ind Test darunter? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Palindrom Test mit Char-arrays! Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Test Übungsfragen Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 5
B JUnit Test Klasse Rational Java Basics - Anfänger-Themen 12
N class Test<E extends MyAbstractClass> => typ von E? Java Basics - Anfänger-Themen 5
G jar cvf test.war -C src/ WEB-INF -C src/ ALLE JSP Wildcard? Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 Quadratzahl-Test Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Unsupported major.minor bei jUnit Test Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben