Tess4j benutzen?

berndoa

Top Contributor
Hallo,
ich verzweifle gerade warum dieser Mist nicht funktioniert.

Ich habe mir die Dateien von hier https://github.com/faisolriza/SimpleOCR
heruntergeladen und wollte einfach mal das Beispiel in der Test.java Datei testen.
Also Konsole in dem Verzeichnis geöffnet, wo die test.java Datei ist
und javac test.java gemacht.
und zig Fehlermeldungen gekriegt.
Angeblich kennt man das package net.sourceforge.tess4j.* nicht.
ITesseract und Andere Klassen sind auch unbekannt.

Habe es auch schon mit set CLASSPATH="C:\blabla\SimpleOCR-master\src" versucht.
kombiniert mit dem obigen Paketnamen müsste ja direkt auf die Javadateien für ITesseract und Co. zeigen.
danach also wieder javac versucht, immer noch gleiche Fehlermeldung.

Wie benutzt man diesen Schrott?
Sowas soll ein "einfaches Beispiel sein um zu zeigen wie man Tess4j benutzt", scheinbar
kaputt sonst wäre es mit kompilieren und ausführen ja wohl getan.
Was läuft hier falsch, was müsste ich denn noch tun um das zu nutzen?

Ich blicks nicht durch. Und dann prahlt jeder, dass der Mist schon so super easy zu benutzen wäre -.-
Ich drehe bald durch mit dem Kram, weil ich nciht mal ansatzweise weiß wo das Problem liegt.
gerade diese völlig unnötigen Packages produzieren gern Fehler ohne Ende -.-
 

Hansen_07

Bekanntes Mitglied
Kann so einiges sein.. entweder du hast nicht das komplette Beispielprojekt runtergeladen womit dir dann die jars im lib Ordner fehlen würden. javac kann die jars nicht finden, da du sie im Classpath nicht korrekt angegeben hast.

Warum machst es dir auch so umständlich? Für sowas würde ich ein Build-Management wie Maven benutzen. Eben für beispielsweise etwas umfangreichere Abhängigkeiten gibt es solche Werkzeuge.

Hier gibt es ein Beispiel zu Tess4j als Maven Projekt, also komplett mit pom, wo dann beispielsweise die Abhängigkeiten drinnen definiert sind.

Außerdem wäre es hilfreich, statt Wutanfällen, Kraftbegriffen(Schrott, prahlen, Mist etc.) und Frustration, die vollständigen Fehlermeldungen zu posten. So bleibt es für die einen nur fischen im Trüben und du selber bekommst auch weniger schnell zu einer "erlösenden" Antwort.

Der größte Fehler sitzt im übrigen in der Regel ca. 30-50 cm vom Bildschirm entfernt, das einfach mal so als Erfahrungswert ;)

Und wenn alles auf Dauer nicht fruchtet: einfach ein anderes Hobby suchen.
 
M

Mart

Gast
Ich blicks nicht durch. Und dann prahlt jeder, dass der Mist schon so super easy zu benutzen wäre -.-
damit fängts bei jedem Framework oder Lib an ... schonmal mit laravel was gemacht ?

( abgesehen dass in der Doku fehler sind )

werden dir mit dream cases alles schön verkauft , natürlich kann man in laravel eine Hello world seite schneller generieren als normal ... ja wow super

taucht man tiefer ein kommt big bruh momente wie zb
- installation von Breeze Löscht dir einfach mal alles weg
- wenn eine Konfig datei net passt bist du komplett am arsch weil du nicht mal weist in welcher du suchen musst von den 2gb dateien
- alles wurde string basiert gelöst die "Class imports" funktionieren auf basis von den datei namen ... nicht den Klassen
- die Kontroller über die "Tabellen" basiert auf den Datei namen welches datum da eingefügt wurde
- aus tabellen namen die mit y enden wir ies draus gemacht

das ist sozusagen das non plus ultra php framework...

also vergiss das mit "einfach blabla" wenn es einfach wäre hätte man vor 30 jahren es schon so gemacht

es ist einfach ab dem Zeitpunkt wo du WEIST wie du es benutzen musst
aber vorher siehts mager aus
 
M

Mart

Gast
dass er sich nicht aufregen soll wenn man copy paste macht und es nicht beim ersten mal funktioniert
 

LimDul

Top Contributor
Die einfachste Lösung - Maven (oder Gradle) verwenden, da ist das eine Sache von nicht mal 10 Minuten, mit geeigneter IDE weniger.

Wenn du es von hand machen willst. javac -cp lib/*.jar zu-kompilierende-Dateien

Du musst im Classpath alle benötigten Jar-Dateien angeben. (Bei der Ausführung ebenso).

Die Umgebungsvariable Classpath in Ruhe lassen, damit mach man nur Dinge kaputt. Die sollte nie gesetzt sein.
 
M

Mart

Gast
maven funktioniert ab java 8,dies sollte doch im rahmen des möglichen liegen mindesteens java 8 zuhaben
 

berndoa

Top Contributor
Ja, maven... Weil der normale java Mist so schon nicht funktioneirt, ärger ich mich mit noch einem oder zwei Extra Programm rum
deren Benutzung und Sonderheiten man erst erlernen muss...

Was soll dieser Kram mit Abhängigkeiten bzw. "dependencies" überhaupt sein dass man ein extra Programm dafür braucht?

Ich will später mit einer .bat Datei, die die Java Datei ausführt, das Ganze automatisiert starten.
Mit Eclipse, maven und Co. dabei wird es schwieriger, das per bat befehlen zu starten.
will mich nicht noch in andere Programme einarbeiten, wo ja offensichtlich simples OCR schon nicht klappen will :-/

Noch mit irgendeinem maven xml dateien zu programmieren um in java mittels OCR 3 Zahlen (weiß auf schwarzem hintergrund) abzulesen.
das "normale" installierte (mit isntaller vond er webseite) tesseract kann das schon ohne Training, Bildbearbeitung oder sonstwas,
kann es ja nicht so schwer sein, das statt in der konsole eben in nem java program zu machen. hoffe ich.

Klar erkennt da java Alles mögliche (vor Allem die .jar und die java Dateien) nicht,
die Frage ist nur, wie bringt man jaba und der konsole bei wo was liegt?
Ob ich das nun als classpath oder in der Umgebungsvariable hinterlege, ist mir mittlerweile shcerst egal, wenn es nur mal übehraupt ginge.

Die blöden Packages machen einem das Leben ja auch nicht eifnacher :-(

richtig runtergeladen habe ich es sicherlich, es war ja sprichwörtlich eine einzige .zip datei die es zu entpacken gilt.

Obwohl man mich vemrutlich selbst dafür für zu blöd halten würde, schätze ich.

Hier übrigens was die konsole sagt wenn ich den Classpath setzen und in dem Verzeichnis, wo die test.java datei liegt, selbige kompilieren will:

PS: Ich verstehe zwar manche Anderen Sahcen auch nicht. Aber von den begriffen die Mart oben benutzt hat, habe ich leider wirklich gar nichts verstanden.
 

Anhänge

  • tess4j fail.png
    tess4j fail.png
    30,6 KB · Aufrufe: 1

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du musst das umgekehrt sehen: Das "simple OCR" klappt wegen all den Probleme nicht, die ein Build Tool (=Maven) für dich lösen würde ;) Und auch das Ausführen per bat übernimmt Maven für dich, das kann dir automatisch eine bat-Datei erstellen, die dein Programm inklusive aller Abhängigkeiten startet.

Was soll dieser Kram mit Abhängigkeiten bzw. "dependencies" überhaupt sein dass man ein extra Programm dafür braucht?
Dein Programm "hängt" von Tess4J ab, bzw nutzt dieses. Maven kümmert sich darum, dass dann passend bereitzustellen. Man braucht da nicht zwingend ein extra Programm für, das kann man auch per Hand mache, aber wie du selbst merkst macht das keinen Spaß ;)

In Maven muss man sich einmal einarbeiten, für dir grundlegenden Dinge dauert das aber nicht allzu lang, danach nimmt es einem aber alle lästige Arbeit ab und man kann sich um die relevanten Dinge kümmern.
 

LimDul

Top Contributor
Um es vielleicht mal anders auszudrücken, was du gerade machst ist dich beschweren, warum es so kompliziert ist mit einem Schraubenzieher einen Nagel einzuschlagen du aber dich nicht mit einem Hammer beschäftigen willst.

Du möchtest eine externe Bibliothek nutzen (tess4j). Das heißt, du musst dafür folgendes machen:
* Alle jars, die dafür benötigt werden, runterladen. Das ist natürlich die für tess4j. Aber in der Regel nutzen die auch externe Bibliotheken, die musst du dann auch runterladen. Und evtl. nutzen diese Bibliotheken auch weitere. Das Spiel musst du so lange treiben, bist du alle hast.
* Beim kompilieren musst du im classpath alle runtergeladenen Jar Files angeben (nicht dein Source-Verzeichnis)
* Beim ausführen ebenfalls

Das alles nimmt maven ab, es sorgt dafür das alles runtergeladen wird, beim compilieren als Abhängigkeit angegeben wird und auch beim ausführen bei Bedarf mit angegeben wird, bzw. kann das Programm so packen, dass die Abhängigkeiten mit eingepackt werden und man es einfach starten kann.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Tess4J Installation (Mac) Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Benutzen des Bezeichners der Oberklasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JSON einlesen und benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
G variable kopieren bzw. woanders benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Java über cmd benutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Kriege Fehler "Exception in thread" beim Benutzen von SubStrings. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J 2 klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X Wie Generics richtig benutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 5
Kirby.exe Methode aus Superklasse benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Fragen zum Anlegen und Benutzen von Listen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Wie lerne ich neuen Code zu benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Array benutzen aber WIE? Java Basics - Anfänger-Themen 18
O Erste Schritte Scanner mehrere male benutzen (Konsole) Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Ist es möglich den Login in eine Drittseite für den eigenen zu benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Klassen Funktionen aus anderen Klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Array Werte benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 16
H GSON-Bibliothek für eigene Programme benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C system.out.printf mit streams benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Eine Variable in verschiedenen Ereignisprozeduren benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Erste Schritte Generische Klassen sind toll ....aber warum sollte ich das je benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Zusätzliche Packages benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Operator * benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Objekt finden und benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z HashMap richtig benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Klasse bzw methode der Klasse in einer anderen Klasse benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T .jar Datei als Ordner benutzen/ Dateien aus .jar Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A GUI Absturz nach 3x benutzen einer JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Projekt im anderen Projekt benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A ToString()-Methode richtig benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G einfache Leet-Übersetzung implementieren und benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Wert aus TextFeld in Canvas benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Klassen klassen variable benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
TheSorm JScroolBar richtig benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Fremde Klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J String von anderen Klassen aus benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 15
J HILFE Benutzen einer Klasse aus JRE System Library Java Basics - Anfänger-Themen 4
K CompareTo zwei mal benutzen klappt nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Methoden als Klassen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 42
DaniSahne96 Methoden Variablen aus Methoden benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Threads benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Jar-File soll externe class-Datei benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Mehrere Gegner sollen das gleiche Bild benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S [Applet] Objekte von init bei paint benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
F DatagramSocket über das Internet benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S schwierigkeit mit in der verwaltungsklasse benutzen von toString() Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Was benutzen anstatt this? Java Basics - Anfänger-Themen 9
N WinHTTP in Java benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
K In MySQL Select Variablen aus Java Programm benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Vererbung Basisklasse soll eigene Methode benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 38
H Array benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 27
F Wie kann man die toArray Funktion richtig benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Klassen von JavaZOOM benutzen (GPL)? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R JScrollPane in JTextArea benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Formel aus Datei einlesen und benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Getter und Setter auch intern benutzen - guter Stil? Java Basics - Anfänger-Themen 31
B package benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Sauberer Programmierstyle: Klassenvariaben in Methoden benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S JLabel mehrmals benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G bereits erstellte Objekte benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Variable aus Funktion in Hauptfenster benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Strahlungsleck [Erledigt]Ergebnisse des Ausgelesenen Verzweichnis verwerten/benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Welches Tool soll ich benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
G Tasten in GUI-Applet benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G interne classen extern benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Wie kann ich Schneiden, einfügen, kopieren benutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Schandro Externe Bibliothek OHNE IDE benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Programmierstil - Bei Vererbung welchen Typ benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
G konstanten leicht benutzen? (sichtbarkeit) Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Datei benutzen/öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Sendmail über Kommandozeile benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 9
philipp Wie kann ich eine Funktion einer Klasse benutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java DLL benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Kann man JFrame alleine für Graphikausagbe benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Returnwert als Variablennamen benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E .class einbinden - von anderer Klasse benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Z Mit Eclipse Class Dateien benutzen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Objecte aus einer Liste heraus benutzen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H jar in Programm benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M "durchsuchen" funktion von windows benutzen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
S HttpClient von apache benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D JNDI-DataSource erstes mal benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
C deserialisiert Liste erneut benutzen funzt nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Sessionvariable für Condition in JSP benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Exceptions benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Vorhandene JRE in Firefox benutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Wie hier die Progressbar benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
frau-u Problem mit Klassen und Vererbung - benutzen von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Klasse aus Package benutzen! Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Wie lässt man eine Methode warten ohne Threads zu benutzen? Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben