Teilbaum aus DOM-Baum erzeugen

netopan

Mitglied
Hallo,

ich möchte gerne aus einem DOM-Baum nur ganz spezielle Elemente herausziehen, die dann aber wiederrum einen DOM-Baum darstellen sollen (z.B. einen Teilbaum der alles außer der Navigation enthält, oder einen der nur Überschriften enthält).

Ich weiß, dass man den DOM-Baum mit XPath parsen kann, aber wie finde ich einen XPath-Ausdruck, der mir alles außer der Navigation liefert und vor allem: wie kriege ich das Ergebnis wieder in ein w3c.dom.document? (im Moment kann ich z.B. //title Elemente rausziehen und diese in eine NodeList speichern - aber das ist ja kein Baum...).

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
 

musiKk

Top Contributor
Ein XML-Dokument braucht immer genau ein root-Element, von daher kann die NodeList alleine noch kein Dokument darstellen. Ansonsten ist das aber nicht problematisch. Ein [c]Document[/c] kann man mit dem [c]DocumentBuilder[/c] erzeugen. Dort können dann die Elemente angehängt werden.
 

netopan

Mitglied
Vielleicht hab ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt, daher probier ichs nochmal:

Ich habe bereits ein DOM Document, also einen DOM-Baum. Aus diesem möchte ich nun Teile entfernen um einen Teilbaum zu erhalten.

Eine Vorgabe ist bspw. nur die Navigation zu entfernen. Meiner Ansicht müsste das z.B. mit removeChild() gehen. Dann würde mein Baum auch ein Baum bleiben und müsste nicht in eine Liste und dann wieder in einen Baum transformiert werden...

Aber wie erkenne ich bspw. ein Navigationselement? Bzw. gibt es nicht einfache Methoden der DOM API, die das evt. übernehmen? Ich habe bisher nirgendwo welche gefunden...

Danke!
 

musiKk

Top Contributor
Aber wie erkenne ich bspw. ein Navigationselement? Bzw. gibt es nicht einfache Methoden der DOM API, die das evt. übernehmen? Ich habe bisher nirgendwo welche gefunden...

Die DOM API ist imho enorm sperrig und umständlich zu bedienen.

Zum Transformieren ist XSLT gut geeigent.
An und für sich sehe ich aber auch kein Problem darin, die nötigen Elemente per XPath zu suchen und in ein neues [c]Document[/c] einzufügen.
 

netopan

Mitglied
An und für sich sehe ich aber auch kein Problem darin, die nötigen Elemente per XPath zu suchen und in ein neues [c]Document[/c] einzufügen.

Ja, würde ich auch so sehen - hilft mir momentan aber noch nicht weiter.

Um die Frage noch etwas zu konkretisieren:
Wie würde ein XPath-Ausdruck aussehen, der mir aus beliebigen XML-Dokumenten immer die Navigationselemente selektiert (sofern sie denn überhaupt vorhanden sind)???

Ich habe mir unterschiedliche Webseiten angesehen und keine Übereinstimmung bei der Wahl dieser Elemente feststellen können (und auch sonst nirgendwo was dazu gefunden).
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Dom Baum auslesen XML & JSON 12
T Rekursiver Verzeichniss Baum in XML & XPath XML & JSON 4
W Erzeugen einer openapi spec via swagger XML & JSON 1
W Erzeugen einer Handlerklasse zum Abfangen von SOAP-Requests XML & JSON 13
J Object in JSON Datei einlesen und als neues Object erzeugen (in ein Object Array) XML & JSON 29
A GUI um auf XSD Basis (valide) XML Daten zu erzeugen XML & JSON 3
C XML erzeugen Tipps und Tricks XML & JSON 7
M JAXB versucht abstrakte Klasse zu erzeugen XML & JSON 7
J XML Parser anhand xsd erzeugen XML & JSON 2
A Fehler beim Erzeugen eines XML-Schema XML & JSON 4
H PDF erzeugen mit FOP(fo fehlerhaft) XML & JSON 2
S JDOM ohne XML Header erzeugen? XML & JSON 2
R XSD aus Java Klassen erzeugen?? XML & JSON 2
S Aus XML-File eine Baumstruktur erzeugen XML & JSON 5
P cxf: WSDL dynamisch erzeugen (zur Laufzeit) XML & JSON 7
F XML erzeugen aus JTree und wieder einlesen... XML & JSON 6
sylo Beim Erzeugen einer XML Datei auch die XML Struktur erzeugen? XML & JSON 11
S Java - Klassen erzeugen aus xsd bzw. wsdl XML & JSON 3
J Objektstruktur aus XML-Datei erzeugen XML & JSON 21
T Einzug bei XSLTransformator erzeugen XML & JSON 3
P XSD Schema: Konstanten mit "fixed" erzeugen geht nicht ??? XML & JSON 3
G Welche Klassen zum erzeugen/auslesen eines XML Files verwend XML & JSON 9
B jdom document aus string erzeugen? XML & JSON 1
H PDFs erzeugen mit Apache FOP XML & JSON 3
D XML Datei mit DOM erzeugen XML & JSON 6
G JAXB Objekte erzeugen XML & JSON 3
E XOM setzen von XML-Schema declaration beim erzeugen XML-File XML & JSON 2
B DTD aus Java erzeugen XML & JSON 2
M PDF erzeugen aus Stringarray XML & JSON 1
G XML Dokument mit DOM erzeugen XML & JSON 9
S svg erzeugen XML & JSON 2
B org.w3c.dom.Node erzeugen XML & JSON 2
B XML-Document mit Java erzeugen und zuruecksenden XML & JSON 1
S Menüeinträge aus XML erzeugen XML & JSON 21
K xml Datei mit JDOM erzeugen, Problem Namespaces XML & JSON 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben