Tasten entprellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bonatus

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe einen KeyListener in mein Programm eingebaut. Wenn ich nun auf die [Strg] - Taste drücke soll er zum nächsten Feld springen. Ich habe mehrere Felder, wenn ich auf die [Strg] - Taste drücke wird nicht zum nächsten Feld gesprungen sondern in das letzte.

Wie kann man verhindern das die Taste prellt oder wie kann man es umsetzen?

gruß bonatus
 

thE_29

Top Contributor
Strg - ?
Hä?
Welche Taste drückst, STRG + MINUS Taste oder was? Oder meinst du STRG + TAB und er springt in das rückwertige?
 

bonatus

Aktives Mitglied
Nein falsch.
ich habe eine JList, ein JTextField und JTable. Meine Idee war, das durch drücken der einzelnen Strg Taste in das nächste Element gesprungen wird. zB: JList ist gewählt und Strg Taste wird gedrückt, dann soll er in das TextField Springen.
Es gibt aber noch einige Buttons. Wenn ich mit der TAB Taste arbeite springt er ja auch in die Buttons.
 

thE_29

Top Contributor
Jo und wo ist das Problem?

Du willst auf Druck von STRG zum nächsten Fokus hüpfen (für das ist eigentlich TAB da, aber egal)
 

bonatus

Aktives Mitglied
Ich weiß das es dafür TAB gibt, aber TAB nimmt ja alle Buttons und son zeugs mit. Ich will nur in bestimmte Felder springen.
Das Problem: Wenn ich auf die Strg Taste drücke merkt sich Java den Tastendruck und springt nicht ins nächte Feld sondern in das letzte.
 

mikachu

Top Contributor
dann nimm doch statt dem tastendruck das "taste loslassen"
also nicht keyPressed() sondern keyReleased()

TabOrder sollte auch helfen für die lösung deines problems
 

bonatus

Aktives Mitglied
das mit keyReleased() funktioniert auch nicht. schon probiert :-(

aber ich schau mal in TabOrder

danke erstmal
 

bonatus

Aktives Mitglied
Ich habe meinen Fehler gefunden:

ich habe in der keyReleased() Methode mehrere Abfragen für die gleiche Taste geschrieben.

Lösung eine Abfrage für eine Taste. :roll:

gruß bonatus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben