Tastaturereignisse weiterleiten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

drea

Gast
Hallo,

ich möchte in meinem Programm die Bedienung über Tastaturereignisse vereinfachen. Ich habe ein JFrame mit sehr vielen Compontenten.

Nun möchte ich, dass nur das JFrame die Tastaturereignisse behandelt. Leider ist es ja so, dass die Events derzeit zur fokussierten Komponente weitergeleitet werden. Das möchte ich "ausschalten" aber ohne die Eigenschaft "focusable" auf false zu setzen, da ich diese Eigenschaft noch für anderes brauche.

Mein Einfall wäre jetzt für jede Componente in meinem Frame ein Keylistener anzulegen, der das Event an mein Frame weiterleitet. Da mein Frame, wie schon erwähnt, sehr viele Componenten enthält, wäre dies sehr aufwendig. Geht das auch noch irgendwie anders??

Liebe Grüße ... Drea
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben