Erste Schritte Taschenrechner, der auf JavaFX basiert. Verständnisprobleme

Redbeard

Mitglied
Guten Tag liebe Leute,
eigentlich keine Hausaufgabe, als viel mehr ein privates kleines Projekt von mir. Ich habe vor, einen Taschenrechner zu schreiben, der so aussieht, wie der auf dem IPhone. Er soll außerdem folgende Funktionen erfüllen: Wenn ich nach einer Rechnung (2+1) ein weiteres Mal auf = drücke, dann soll er die selbe Rechnung mit dem Ergebnis der Gleichung machen (3+1=4), (4+1=5) usw.

Wenn ich dann irgendwann auf einen Operator klicke, dann soll er das Ergebnis der ersten Rechnung mit dem neuen Op und einer weiteren Eingabe berechnen, und dann beginnt das Spiel von vorne.

Ich hoffe, ich konnte einigermaßen erklären, was ich erreichen will. Ist gar nicht so einfach.

So, nun zu meiner Frage: Die technische Umsetzung bereitet mir kein Problem, das Gerüst steht, sieht gut aus und funktioniert. Was nicht in meinen Kopf will ist die Logik. Welche Variablen benötige ich, wan überschreibe ich welchen Wert mit welchem usw. Ich habe die folgenden:

Float eing1, eing2, ergebnis, start;
Char operator;
Boolean operatorLocked, equalsPressed;

Könnt Ihr mich bitte auf den rechten Weg schubsen? Vielen Dank im Vorraus!
 

Neue Themen


Oben