svn server auf lokalem filesystem unter windows einrichten

ruutaiokwu

Top Contributor
hallo zusammen,

habe mir bei wuala.com einen account registriert, und möchte nun das zur verfügung gestellte laufwerk w: für ein svn nutzen.

wenn ich unter eclipse mit dem svn-plugin ein neues repository erstellen will, muss ich dort eine url eingeben. in der firma wird dazu https verwendet, mit unterschiedlichen benutzerberechtigungen...

nebenbei gibt es doch nicht ein eigenes svn-protokoll? (svn://...)

wie sieht es aber aus, wenn man stattdessen einfach file://W:\mysvnrepo\ oder was auch immer eingibt? ist das überhaupt möglich? oder nur unter unix-artigen betreibssystemen?

oder muss sich dort bereits vorgängig eine bestimmte verzeihcnisstruktur befinden?


grüsse, jan
 
G

gman

Gast
Wenn du ein Netzwerklaufwerk hast kannst du auch ein lokales Repository anlegen (also mit "file:///"). Den genaue
Aufbau der URL musste mal in der Doku von Subversion suchen. Aber ich glaube in dem Dialog von Eclipse werden
auch Beispiele angezeigt.
Was die Ordnerstruktur angeht: Meistens legt man einen Ordner für ein Projekt an und in diesem die Unterordner
"trunk", "tags" und "branches". Ist aber eher Konvention.
 

kama

Top Contributor
Hallo,

wie sieht es aber aus, wenn man stattdessen einfach file://W:\mysvnrepo\ oder was auch immer eingibt? ist das überhaupt möglich? oder nur unter unix-artigen betreibssystemen?
Das geht auch unter Windows...
Code:
file:///W:/mvnrepo/...
Das ist ein URL und somit immer "/" anstatt "\” verwenden...bei http...kämmst Du ja auch nicht auf die Idee \ zu verwenden oder ?

Gruß
Karl Heinz Marbaise
 

ruutaiokwu

Top Contributor
hallo zusammen,

offenbar scheint das eben doch nicht zu gehen, habe ich bereits am freitag, als ich den beitrag geschrieben habe, das so versucht....

wenn ich etwas im format file:///C:/svnrepo/ angebe, erhalte ich folgende meldung:

svnb.jpg



welche protokolle können nebst http(s) und den proprietären svn-protokoll (svn://) überhaupt verwendet werden? geht auch ssh?


grüsse, jan
 

ruutaiokwu

Top Contributor
hallo maki,

hier -> Getting Subversion and Subclipse running on Windows XP wird geschrieben dass man das ganze im folgenden format angeben soll: file:///svnrepo, wobei dann bei windows immer von C: (quasi root...) ausgegangen wird... funktioniert aber auch nicht wirklich...

zur zeit verwende ich "subclipse", werde es mal mit "subversive" versuchen...

äusserst mühsam, wenn nicht mal solch triviales zeugs funktioniert...!!!

wenn ich mal zeit habe, werde ich halt den subclipse-code ein wenig bearbeiten... manchmal muss man solche sachen halt selbst in die hand nehmen...


grüsse, jan
 

mvitz

Top Contributor
Ich habs gerade mal getestet und bei mir funktioniert die Kombination Subversive/SVNKit ohne Probleme mit der URL file:///C:/svnrep

Eventuell ein Bug im JavaHL Connector.
 

ruutaiokwu

Top Contributor
hallo mvitz,

danke für dein feedback.

welche eclipse-version verwendest du? habe die neuste version (helios sr2) verwendet, und subversive per url hinzugefügt...

konnektoren habe ich auch umgeschaltet (javahl & svnkit), aber nichts geht.


grüsse, jan
 

mvitz

Top Contributor
Eclipse Helios SR 1
Subversive SVN Connectors 2.2.2.I20100512-1900
SVNKit 1.3.2 Implementation (Optional) 2.2.2.I20100512-1900

Wie hast du das Repository denn angelegt?
 

ruutaiokwu

Top Contributor
hallo mvitz,

das repo-verzeichnis habe ich simpel einfach per windows-explorer angelegt. muss sich darin eine bestimmte verzeichnisstruktur befinden? (trunk, branches etc...)


gruss, jan
 

ruutaiokwu

Top Contributor
"Nicht dein Ernst, oder?"

-> doch, dummerweise bisher schon...! :-( nun habe ich mit "SilkSVN" (reines kommandozeilen-tool) über "svnadmin create C:\svnrepo" ein repository angelegt, und das funktioniert... habe zuerst gemeint, dass sich der client (in meinem fall das eclipse-plugin) darum kümmert.

merke aber dass ich mich gewaltig getäuscht habe, war irgendwie verwirrt, weil man unter branches, tags, etc. immer vom client aus verzeichnisse anlegen konnte. natürlich handelt es sich dabei NICHT um das gleiche...

DANKE EUCH ALLEN!


grüsse,
jan
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Volano Server einrichten Server einrichten und konfigurieren 4
W Schnittstelle zwischen Server und Smartwatch Server einrichten und konfigurieren 3
M Server akzeptiert neues Zertifikat nicht Server einrichten und konfigurieren 9
S Tomcat Server nicht erreichbar Server einrichten und konfigurieren 21
O Ich Suche GTA 5 RP Server Scripter für atl:V Server einrichten und konfigurieren 0
F Wie laufenden Docker Container auf Debian Server von außen über den Browser erreichen. Server einrichten und konfigurieren 3
M Keine Verbinung zu Java-Https-Server möglich (Handshake-Fail) Server einrichten und konfigurieren 7
J Eigenen Socket auf entferntem Server laufen lassen Server einrichten und konfigurieren 7
M embeddet Jetty Server mit MyFaces Howto gesucht Server einrichten und konfigurieren 0
S JRE distribution Server Server einrichten und konfigurieren 0
R Bei externem Hosting: Neben WildFly "normaler" http-Server nötig? Server einrichten und konfigurieren 3
OnDemand Virtual Server in Glassfish findet Recource nicht Server einrichten und konfigurieren 1
I JAVA EE Server mit integrierter Datenbank Server einrichten und konfigurieren 0
OnDemand Glassfish: Properties wie auf Server Server einrichten und konfigurieren 1
M Java-EJB-Anwendung auf Server bzw. Client deployen Server einrichten und konfigurieren 0
D Daten auf Apache Tomcat Server ablegen, möglich ? Server einrichten und konfigurieren 1
J Java Programm auf Linux Server Laufen lassen Server einrichten und konfigurieren 6
M Günstigen Applikation Server? Server einrichten und konfigurieren 5
K Server aufsetzen Server einrichten und konfigurieren 6
M Wo Server hosten Server einrichten und konfigurieren 9
B FTP-Server einrichten. Server einrichten und konfigurieren 10
U Normalen Apache-Http-Server und AS nebeneinander Server einrichten und konfigurieren 2
M Glassfish server rendert keine Tags Server einrichten und konfigurieren 4
V One-Shot-HTTP-Server Server einrichten und konfigurieren 6
R Multi-Server Architektur im AS (JBOSS/Glassfish) realisieren Server einrichten und konfigurieren 2
P Ortung von Usern und Umleitung an Server in GlassFish? Server einrichten und konfigurieren 7
P JBoss 7 Server log4j.jar Server einrichten und konfigurieren 10
P JBoss Server Server einrichten und konfigurieren 2
G Am Server Dateien ablegen Server einrichten und konfigurieren 20
G Server Config File Server einrichten und konfigurieren 2
C [Glassfish] Entfernten Glassfish Server in Eclipse verbinden Server einrichten und konfigurieren 3
G Offener Port am Server Server einrichten und konfigurieren 17
T App Server für Ubuntu gesucht Server einrichten und konfigurieren 9
M Hardwareempfehlung für TOMCAT Server Server einrichten und konfigurieren 8
D Probleme Installation JBoss Application Server Server einrichten und konfigurieren 5
R Spring Server für Spring-Framework notwendig? Server einrichten und konfigurieren 3
R Kann SpringSource dm-Server nicht starten Server einrichten und konfigurieren 5
P Http server Server einrichten und konfigurieren 2
G Tomcat server.xml einrichten Server einrichten und konfigurieren 1
G pendant zu globalem tomcat web.xml im ibm websphere-server Server einrichten und konfigurieren 2
C Eclipse und externer Tomcat Server Server einrichten und konfigurieren 6
C XAMPP auf 1und1 root server Server einrichten und konfigurieren 2
S Eine Frage zu log4j, jboss an sql-server (im teigmantel ;) ) Server einrichten und konfigurieren 3
J Tomcat, web.xml, server.xml -> Projektpfad Server einrichten und konfigurieren 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben