Summen von Textfeldern

thorsteng

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und absoluter Anfänger in Sachen JavaScript, habt daher bitte Nachsicht mit mir :oops:

Bislang konnte ich mir per Google noch immer selber helfen, jetzt leider nicht. Ich habe folgende kleine Funktion geschrieben, mit der ich die Eingaben von Textfeldern summieren möchte.

Java:
function calcin() {this.getField("sumin").value =
	(parseFloat(this.getField("in1").value) || 0) +
	(parseFloat(this.getField("in2").value) || 0) +
	(parseFloat(this.getField("in3").value) || 0) +
	(parseFloat(this.getField("in4").value) || 0); 
    }

Das funktioniert tadellos aber nur, wenn die Felder in1-4 auch existieren. Die Funktion soll aber auch rechnen, wenn z.B. nur zwei Felder in1 und in2 existieren, damit ich sie nicht jedes Mal anpassen muss.

Ich hoffe, es ist klar geworden, was ich meine. Also in Kurzform. Ich möchte, dass die Funktion auch dann rechnet, wenn die in ihr deklarierten Textfelder nicht existieren, sie soll dann halt nur mit den vorhandenen rechnen und die anderen nicht existenten ignorieren.

Wie geht das?

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Herzliche Grüße

Thorsten
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

prüfe vorher die Existenz der einzelnen Felder und addiere die Werte nur dann, wenn sie existieren :autsch:

Gruß
Klaus
 

Bitler

Mitglied
Habe mit Javascript zwar nichts am Hut, aber veruch doch einfach mal jedes Feld mit einem if auf != null zuprüfen und wenn das der fall ist, addieren else addiere 0... ist vlt etwas unsauber, aber dürfte seinen Zweck erfüllen...
Hoffentlich hilfts weiter...
 

BuckRogers

Bekanntes Mitglied
Würde mich Bitler anschließen. Das wäre die einfache, schnelle Lösung.

Java:
        function calcin() {
            this.getField("sumin").value =
            if (this.getField("in1") != null){
            (parseFloat(this.getField("in1").value) || 0)
            }
            +
             // und so weiter ...
            (parseFloat(this.getField("in2").value) || 0) +
            (parseFloat(this.getField("in3").value) || 0) +
            (parseFloat(this.getField("in4").value) || 0);
        }
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Code für ein Summen Programm Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Summen addieren und Durchschnitt bilden Java Basics - Anfänger-Themen 4
U Breite von Textfeldern trotz Layoutmanager Java Basics - Anfänger-Themen 4
x-tshainge Interface Wie kann ich aus Textfeldern auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Durchschnitt berechnen aus zwei Textfeldern Java Basics - Anfänger-Themen 21
Anfänger2011 Auslesen von 2 Textfeldern Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Aktivierung eines Buttons nach Eingabe in Textfeldern (DocumentListener) Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Arbeiten mit einer CSV Datei und Überprüfen von einem Datum in einem Textfeldern Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Text aus Textfeldern auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Erstellung eines Fensters mit Button und Textfeldern Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Exceptions bei Textfeldern abfangen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Cut, Copy und Paste mit mehreren Textfeldern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Hinweis bei Änderung des Inhalts in Textfeldern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Inhalt von erzeugten Textfeldern holen. Java Basics - Anfänger-Themen 10
M An passung von Textfeldern? Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Bilder als Hintergrund bei Textfeldern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Entfernen von Textfeldern Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Mehreren Textfeldern Zeichenketten zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A ActionListener bei Textfeldern? Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben