Android Strom/Wasser/Gas-Kosten

S

Subby83

Gast
Hi!

Im Moment bin ich gerade dabei etwas unsere Strom/Wasser/Gas-Kosten etc. zu analysieren.
Nur nervt es, die Werte mit einem Zettel aufzuschreiben, da ich sie nicht sofort in eine Excel-Tabelle eintrage und die Zettel somit immer verloren gehen.

Mit einem Android-Notizzettel oder ähnliches ist es auch nicht wirklich getan, da das Datum und die Uhrzeit zum abgelesenen Wert (automatisch) dazu kommen soll.

Folgendes kleine App hätte ich nun gerne:

Man kann im ersten Text-Feld einen Wert eintragen (Zählerstand).
Dann gibt es drei Option-Buttons nämlich _S_trom, _W_asser _G_as von denen man einen anwählen kann.

Dann noch ein OK-Button der folgendes durchführt.

Er hängt den eingetragenen Wert an die S.txt bzw. W.txt oder G.txt an.
Automatisch wird das aktuelle Datum und die Uhrzeit dazugefügt.

Eine W.txt (für den Wasserverbrauch) könnte dann so aussehen:

----------------
22.04.2009 <TAB> 12:13 <TAB> 188,39
24.04.2009 <TAB> 17:23 <TAB> 189,21
25.04.2009 <TAB> 09:44 <TAB> 190,11
----------------

Nachdem ein Wert hinzugefügt wurde wird das Textfeld geleert und ist für den nächsten Wert bereit.

Diese Dateien könnte ich dann wunderbar ab und zu in eine Exceltabelle integrieren.

Wie ihr seht, ist das ganze wirklich total easy.
Mein Problem ist nur dass ich mich mit Android SDK leider nicht auskenne und schon an der etwas komplexeren Installation gescheitert bin.

Und das einlesen lohnt wohl nicht wirklich, da ich nur dieses eine App haben möchte. :)

Ich denke für jemanden der öfter mal mit Android programmiert und die Entwicklungsumbegung bereits konfiguriert hat dauert das ganze 5 Minuten. (So lange würd ich zumindest mit .NET brauchen).

Also wenn gerade jemand langeweile hat würde mich das sehr freuen. :)

(Android 2.2)

Viele Grüße, Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Subby83

Gast
Also kaufen tu ich mir für diese kleine Anforderung sicher nichts.
Ich hab ja auf dem PC Programme mit denen ich die Daten auswerte.

Werde ich mich heut abend wohl doch mal einlesen, wenn sich niemand erbarmt. :(

Gruß, Alex
 
S

Subby83

Gast
Billiger?
Ich glaube ja kaum, dass jemand für 5 Zeilen Code Geld verlangen würde, aber naja... :)

Vielleicht ein guter Zeitpunkt mich mal wirklich da reinzulesen.
 

VfL_Freak

Top Contributor
Moin,

wenn es wirklich (Deiner Meinung nach) nur 5 Zeilen sind, warum versucht es dann nicht selbst :eek: :D
Dass ging dann vermutlich schneller ....

Gruß
Klaus
 
T

Tomate_Salat

Gast
5 Zeilen Code xD. Dann hast du ein Hello-World-app :D, aber auch nicht mehr. Wenn es noch in einem paket liegt, hast du komplett verloren xD.

Also: entweder selbst java lernen oder bereit sein, einen Entwickler hier anzuheuern. Umsonst macht dir das hier wahrscheinlich keiner ;-)
 
S

Subby83

Gast
"Einen Entwickler anheuer..." Also das war jetzt aber Spaß oder?

Jetzt aber mal ganz im ernst:

Ihr glaubt, dass es mit einer modernen IDE so ein Aufwand ist, einen Wert zu lesen und mit einem Datum in eine Datei zu schreiben?
(Vorausgesetzt man kennt sich mit der IDE und dem SDK aus)

Also mit paar Zeilen Code meine ich das, was man wirklich selbst coden muss. Der Rest ist ja sofort zusammengeklickt.

In C# wäre das sowas wie (in Button_Click()):
Java:
string file;
if (radioButton1.Checked)
   file = "s.txt";
else if (radioButton2.Checked)
   file = "g.txt";
else (radioButton3.Checked)
   file = "w.txt";

StreamWriter sw = new StreamWriter(File.Open(file, FileMode.Append));
sw.WriteLine(String.Format("{0} {1}", DateTime.Now.ToString(), Double.Parse(textBox.Text)));

sw.Close();

Dafür hab ich jetzt ca. 30 Sekunden benötigt. Dann natürlich noch ne TextBox ein Button und 3 Radiobuttons draufziehen. Thats it.

Ich verlange ja hier kein Pflichten/Lasten-Heft oder eine UML-Modellierung und Use-Cases, Testläufe und Qualitätssicherungen an dem ein ganzes SW-Team arbeitet.
Ist mir auch völlig egal ob in der Textbox geprüft wird ob ich da mein Name reinschreibe oder mein Lebenslauf.
Unter Softwareentwicklung verstehe ich ein wenig was anderes (bin selbst Dipl. Inf. in der Entwicklung)

Eigentlich wollte ich nur einen kleinen Gefallen, wobei der Gefallen nicht dieses lächerliche Programmieren wäre, sondern mir das installieren des Eclipse und Android-SDK-Zeugs und das einlesen in das Framework zu ersparen nur um diese kleine Funktionalität zu erhalten. Allein das runterladen von dem benötigten Zeug kostet mich im Moment den halben Tag mit meinem I-Net.

Verstehe nur immer wieder nicht, wie manche Stunden in Foren verbringen um anderen zu Helfen und Romane zu tippen, aber wehe man wird gebeten auch nur eine Zeile Code programmieren, da muss dann der Rubel fließen.

Komische Community. Ich hab eher Spaß daran, wenn ich jemanden einen Gefallen tun kann der mich 10 Minuten meines Lebens kostet (wenn ich eh gerade nichts zu tun habe) und wenn nicht dann kann man es doch immernoch lassen.

Vielleicht ist der Aufwand bei Android ja um einiges größer aber das werd ich ja bald merken. (Wenn ich hier mit meiner tollen Internetverbindung endlich erstmal das benötigte Zeug geladen habe)
Und falls nicht finde ich das ganz ehrlich etwas kleinkariert. Bin das halt anders gewohnt.
 

ARadauer

Top Contributor
Verstehe nur immer wieder nicht, wie manche Stunden in Foren verbringen um anderen zu Helfen und Romane zu tippen, aber wehe man wird gebeten auch nur eine Zeile Code programmieren, da muss dann der Rubel fließen.

Komische Community. Ich hab eher Spaß daran, wenn ich jemanden einen Gefallen tun kann der mich 10 Minuten meines Lebens kostet (wenn ich eh gerade nichts zu tun habe) und wenn nicht dann kann man es doch immernoch lassen.
Vielleicht liegt es aber auch einfach drann, dass deinen Beitrag noch kein geübter Andoid Entwickler gelesen hat?
In Swing könnt ich dir das schnell runter Coden, aber mit Android hab ich selber nichts gemacht.
Also maul hier nicht rum, weil dir keiner am Freitag schnell eine app codet....
 
S

Subby83

Gast
Hi ARadauer.

Ich maul hier natürlich nicht rum. Werd ich sicher nicht, wenn ich schon einen Gefallen verlange.
Aber das hier manche schreiben, dass das Geld kostet und von "Entwickler anheuern" reden finde ich das schon etwas übertrieben.
Ich weiß garnicht mehr, wieviel Source-Code ich selbst schon zur Verfügung gestellt habe.
Und ob das jetzt kleine Code-Schnippsel sind, oder ob man am Ende noch auf Kompilieren drückt und ein Programm erstellt hat macht für manche wohl schon den unterschied aus Geld zu verlangen. Und ganz ehrlich:
Wenn Android SDK jetzt nicht völlig abgefahren ist ein eigenes Studium benötigt bezweifle ich, dass es über das von mir gepostete Programm hinausgeht. Und ich würde für sowas im Leben nicht darauf kommen auch nur einen Cent zu verlangen.
Darum gehts mir: Tausend Beiträge im Forum -> kein Problem, gerne! 1 kleines App -> Geld her.

Und seid mal ehrlich dieses App ist ja sowas von klein, dass es kaum als App durchgeht.
Für mich ist halt einfach der Aufwand zu groß um das hinzubekommen (runterladen, installieren, konfigurieren, einlesen), was für manche nur 5 Minuten dauert... Und so einen Gefallen kann man doch heutzutage in einer Community hoffentlich noch unentgeltich erwarten!?

Grüße, Alex
 
T

Tomate_Salat

Gast
@Subby: und wir warten alle hier im Forum sehnsüchtig darauf, dass jmd mit einer Projektidee kommt, weil wir selbst nicht kreativ sind. Schau dich um, hier bekommt niemand ein fertiges Programm ausgeliefert, wenn dann Hilfestellungen zu Problematiken! Bezahlst du uns? Bezahlst du dafür, dass du in dem Forum posten darfst? NEIN und solange sich das nicht ändert, hast du keinen Anspruch auf Hilfe und auch keinen Anspruch darauf, dass dir jmd was programmiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The_S

Top Contributor
Hi Alex

Ihr glaubt, dass es mit einer modernen IDE so ein Aufwand ist, einen Wert zu lesen und mit einem Datum in eine Datei zu schreiben?

Bissal Überspitzt: Ich muss den Rechner hochfahren, die IDE starten, Browser starten, im Forum nach deinem Beitrag suchen, deine genaue Problemstellung ansehen (hab ich später schon wieder vergessen), ein neues Projekt anlegen, das Programm entwickeln, kompilieren, testen, mit dir in Kontakt treten (ggf. hats dann evtl. schon jemand anderes gemacht und meine Arbeit war umsonst), es dir zur Verfügung stellen, auf dein Feedback warten und dann kommt das: Aber äh ... könntest du nicht noch ...

Also mit paar Zeilen Code meine ich das, was man wirklich selbst coden muss. Der Rest ist ja sofort zusammengeklickt.

In C# wäre das sowas wie (in Button_Click()):

Nicht alles ist Clickie-Buntie ... bin jetzt kein Android-Entwickler, aber in Java entwicklet man idR ohne GUI-Builder.

Unter Softwareentwicklung verstehe ich ein wenig was anderes (bin selbst Dipl. Inf. in der Entwicklung)

Dann frag doch deinen Mechaniker, ob ers dir lötet, wenns keine Softwareentwicklung ist ;) .

Komische Community. Ich hab eher Spaß daran, wenn ich jemanden einen Gefallen tun kann der mich 10 Minuten meines Lebens kostet (wenn ich eh gerade nichts zu tun habe) und wenn nicht dann kann man es doch immernoch lassen.

Das ist was anderes als jemanden "mal eben schnell" im Forum zu helfen, der ein konkretes Problem hat, und dem man aus dem Stegreif helfen kann, und wo man sofort mitbekommt, falls sich ein anderer die Mühe macht, dir zu helfen.

Ich weiß garnicht mehr, wieviel Source-Code ich selbst schon zur Verfügung gestellt habe.

Haben so ziemlich alle, die dir geantwortet haben, hier auch.

Wenn Android SDK jetzt nicht völlig abgefahren ist ein eigenes Studium benötigt bezweifle ich, dass es über das von mir gepostete Programm hinausgeht. Und ich würde für sowas im Leben nicht darauf kommen auch nur einen Cent zu verlangen.

Heißt ich kann mich an dich wenden, wenn ich mal was C#-mäßiges brauche? Wunderbar ... bitte E-Mail Adresse, du wirst von mir hören :) .

Und seid mal ehrlich dieses App ist ja sowas von klein, dass es kaum als App durchgeht.

Und wenn du im Laden ne Schraube kaufst, die so klein ist, dass sie fast gar nicht als Schraube durchgeht, musst du trotzdem dafür bezahlen. Und wenn dir der Laden die Schraube nich einzeln verkaufen will, dann musste nen größeres Paket nehmen.

Für mich ist halt einfach der Aufwand zu groß um das hinzubekommen (runterladen, installieren, konfigurieren, einlesen), was für manche nur 5 Minuten dauert... Und so einen Gefallen kann man doch heutzutage in einer Community hoffentlich noch unentgeltich erwarten!?

Tjoa, sowas nennt man Nachfrage in einem beliebigen Dienstleistungssektor: Ich hab kein Bock und keine Zeit mein Klo zu reparieren - also lass ich nen Klempner kommen. Für den isses evtl. minimaler Aufwand, aber er will trotzdem seine Kohle. Mal davon abgesehen, dass ne Community noch immer Anonym ist und nicht mit "Nachbarschaftshilfe" (für die ich ohne Probleme auch größere Programme entwicklen würde, eine Hand wäscht die Andere) zu vergleichen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Subby83

Gast
Jo, lassen wir es einfach mal so stehen, führt ja zu nichts... bin froh, dass ich eine andere Einstellung habe und damit bin ich bis jetzt sehr gut gefahren. :)


PS: Danke für deinen Beitrag, was bekommst du dafür? Hast ja immerhin den Rechner angemacht, ... usw. :)
 
S

Subby83

Gast
Wollte nur mal berichten, dass dieses Android SDK ja wirklich nicht so kompliziert ist.
Die Gui kann man sich auch schön zusammenklicken (soviel zum Clickie-Buntie-Geschwafel... das wohl immer noch ganz anti-elitär ist).

Nachdem ich die benötigten Komponenten geladen und installiert hatte. War es nach 15 Minuten getan (als Android-Neuling wohlgemerkt).
5 Zeilen waren es wirklich nicht gerade, aber 30 Zeilen kann wohl auch noch nicht als Projekt deklarieren.

Falls jemand etwas ähnliches benötigt, oder es als Vorlage für kleine Abänderungen einer gleichwertigen Anwendung braucht dann kann er mir einen Betrag nennen (denke so an 3 Cent) und ich schicke den Code. Falls mein Rechner aber gerade aus ist kostet es natürlich 1 Cent mehr, außer er ist im Ruhezustand, dann sind es 0,1 Cent.

Viel Spaß euch noch, ich bin hier wohl in der falschen Community gelandet...
 

The_S

Top Contributor
Auch auf die Gefahr hin, dass du das vermutlich nie mehr lesen wirst:

PS: Danke für deinen Beitrag, was bekommst du dafür? Hast ja immerhin den Rechner angemacht, ... usw. :)

Nix. Zum einen gehe ich gerne Leuten wie dir auf den Geist und zum anderen war der Rechner schon an. Hatteste Glück, sonst wärs ne saftige Rechnung geworden.

Falls mein Rechner aber gerade aus ist kostet es natürlich 1 Cent mehr, außer er ist im Ruhezustand, dann sind es 0,1 Cent.

Welchen Teil von "Überspitzt" hast du nicht verstanden? Ich wollte dir damit lediglich klar machen, dass es alleine mit "ein paar Zeilen Code tippen" nicht getan ist.

Die Gui kann man sich auch schön zusammenklicken (soviel zum Clickie-Buntie-Geschwafel... das wohl immer noch ganz anti-elitär ist).

Noch mal der Hinweis, dass ich kein Android-Entwickler bin. In der Regel programmiert man ohne. Wenn es einen schönen Standard-GUI-Builder für Android gibt, dann kann man den für so kleine Teile ja auch verwenden.

Nachdem ich die benötigten Komponenten geladen und installiert hatte. War es nach 15 Minuten getan (als Android-Neuling wohlgemerkt).

Schön, dann hätteste es auch einfach gleich selber machen können. Ich wette du hast mehr Zeit in irgendwelchen Foren verplempert, als es insgesamt gedauert hat, das Teil zu programmieren.

Viel Spaß euch noch, ich bin hier wohl in der falschen Community gelandet...

Ich schließe daraus einfach mal, dass nicht nur "wir" die falsche Community sind - sonst hätteste ja sicher noch wen gefunden, ders dir macht.
 
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben