String außerhalb der main-Methode

M

Michaelis

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin noch ein absoluter neuling in Java.
nun habe ich folgenden Code, der aber aufgrung einer String Variable nicht funktioniert.
Es handelt sind um den String question!
Problem ist, der String funktioniert nur innerhalb der main-Methode, ich muss ich brauche ihn aber innerhalb jbok_ActionPerformed.(ganz unten)
PS: ich bin noch ein neuling, dass ich bis dahin gekommen bin ist eigendlich nur Gück.
Code:
Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

/**
*
* Beschreibung
*
* @version 1.0 vom 17.11.2019
* @author Michaelis
*/


  public class fenster extends JFrame {
   

    private static final long serialVersionUID = 1L;

public static void main(String[] args) {
    String question;
 
//    String answer;
 

    int anzahl = 5;
    int randomint = (int) (Math.random()*anzahl);
 
    String[] frage = {"A", "B", "C", "D","E"};
 
 
//    String[] antwort = {"1", "2", "3", "4","5"};
//    jcbanswer = new JComboBox<String>(antwort);
    question = frage[randomint];
//    answer = antwort[randomint];
 
    lQuestion.setText(question);
    lQuestion.setOpaque(false);
 
//    test
//    System.out.println(question);
//    System.out.println(answer);
 
    new fenster();
 

  } // end of main

  public static String question;


//Anfang Attribute
private JLabel jlatmung = new JLabel();
private static JLabel lFalsch = new JLabel();
private static JLabel lRichtig = new JLabel();
private JButton jbok = new JButton();
public ComboBoxModel<String> antwort;
public static JComboBox<String> jcbanswer = new JComboBox<String>();
public DefaultComboBoxModel<String> jcbanswerModel = new DefaultComboBoxModel<String>();
private JLabel lFrage = new JLabel();
private JLabel lAntwort = new JLabel();
public static JLabel lQuestion = new JLabel();



// Ende Attribute

public fenster() {
    // Frame-Initialisierung
    super();
    setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
    int frameWidth = 800;
    int frameHeight = 500;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2;
    setLocation(x, y);
    setTitle("Quiz");
    setResizable(false);
    Container cp = getContentPane();
    cp.setLayout(null);
 
// Anfang Komponenten

    jlatmung.setBounds(216, 0, 301, 100);
    jlatmung.setText("Atmung");
    jlatmung.setForeground(Color.BLUE);
    jlatmung.setFont(new Font("@Microsoft YaHei", Font.BOLD, 72));
    cp.add(jlatmung);
    lFalsch.setBounds(8, 6, 188, 88);
 
    lFalsch.setForeground(Color.RED);
    lFalsch.setFont(new Font("Dialog", Font.BOLD, 36));
    lFalsch.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
    cp.add(lFalsch);
    lRichtig.setBounds(544, 8, 166, 84);
 
    lRichtig.setFont(new Font("Dialog", Font.BOLD, 36));
    lRichtig.setForeground(Color.GREEN);
    lRichtig.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
    cp.add(lRichtig);
    jbok.setBounds(256, 368, 193, 65);
    jbok.setText("Prüfen");
    jbok.setMargin(new Insets(2, 2, 2, 2));
    jbok.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
          jbok_ActionPerformed(evt);
      }
    });
    jbok.setCursor(new Cursor(Cursor.HAND_CURSOR));
    jbok.setFont(new Font("Dialog", Font.BOLD, 20));
    jbok.setForeground(Color.BLUE);
    cp.add(jbok);
    jcbanswer.setModel(jcbanswerModel);
    jcbanswer.setBounds(152, 243, 550, 36);
    jcbanswer.setBackground(Color.WHITE);
    jcbanswer.setCursor(new Cursor(Cursor.HAND_CURSOR));
    jcbanswer.setFont(new Font("Dialog", Font.BOLD, 12));
    cp.add(jcbanswer);
    lFrage.setBounds(15, 153, 118, 36);
    lFrage.setText("Frage:");
    lFrage.setFont(new Font("Dialog", Font.BOLD, 24));
    //Antworten eingeben
    jcbanswerModel.addElement("A");
    jcbanswerModel.addElement("B");
    jcbanswerModel.addElement("C");
    jcbanswerModel.addElement("D");
    jcbanswerModel.addElement("E");
    cp.add(lFrage);
    lAntwort.setBounds(16, 240, 110, 36);
    lAntwort.setText("Antwort:");
    cp.add(lAntwort);
    lQuestion.setBounds(155, 155, 550, 36);
//    lQuestion.setText(question);
    lQuestion.setFont(new Font("Dialog", Font.BOLD, 12));
//    lQuestion.setBackground(Color.WHITE);
    lQuestion.setOpaque(true);
    cp.add(lQuestion);
    // Ende Komponenten

setVisible(true);
} // end of public Quiz

static // Anfang Methoden
int rcounter = 0;
static int fcounter = 0;


  public final static void jbok_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
   
      String selectedItem = (String)jcbanswer.getSelectedItem();
      System.out.println(selectedItem);
      System.out.println(question);//AN DIESER STELLE KANN QUESTION NICHT ABGERUFEN WERDEN (NULL)
      if (selectedItem == question) {
     
        rcounter++;
        lRichtig.setText(String.valueOf(rcounter));
    } else {
     
        fcounter++;
        lFalsch.setText(String.valueOf(fcounter));
    }
      //test
//      System.out.println(selectedItem);
   
   
   
  } // end of jbok_ActionPerformed

  // Ende Methoden
} // end of class Quiz
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also Du solltest static nur da verwenden, wo es wirklich notwendig ist. So muss die Methode jbok_ActionPerformed nicht statisch sein. Denn die Methode nicht statisch ist, dann kann sie auch auf die Instanzvariablen der Instanz von fenster (btw: Klassen bitte mit Großbuschtaben anfangen!) zugreifen. Also kann die Variable question von einer lokalen Variable der Methode main zu einer Instanzvariable gemacht werden.
Dann ist aber auch notwendig, dass Du mehr mit der Instanz von fenster machst, denn um auf question zuzugreifen brauchst ja schon eine Instanz von fenster. Hier bietet sich aus meiner Sicht an:
main erzeugt nur die Instanz von fenster und nutzt diese dann für weitere Aufrufe. Das bedeutet, dass main wirklich nichts an Logik enthält außer eben die eigentliche Erzeugung von der Instanz und damit dem eigentlichen Start der Applikation.
 
M

Michaelis

Mitglied
Habe das Static aus Action Performed gelöscht.
Habe mich über Instanzvariablen informiert, aber ich sehe keinen Unterschied zu "normalen" variablen oder ist das das selbe?
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Also ich habe die ganzen Variablen (Instanzvariablen, lokale Variablen, ...) nie als unnormal empfunden. Für mich sind das alles (normale) Variablen.

Und ja: es gibt große Unterschiede zwischen lokalen Variablen und Instanzvariablen.
 
M

Michaelis

Mitglied
OK hab jetzt alles was nicht in die Main gehört nach unten verschoben.
Jetzt funktioniert es.
Vielen Dank
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
AlexVo String zu Java Anweisung getString("*** java code ***") Java Basics - Anfänger-Themen 19
O String mit Character vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I String.split regex Frage Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Methode über String Wert aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Java Programm, das kleine Buchstaben in einem String zählen soll und bei großen Buchstaben oder Sonderzeichen abbrechen soll. Java Basics - Anfänger-Themen 5
tobikoch String x= null Bedeutung Java Basics - Anfänger-Themen 9
GAZ String replace() Elemente tauschen Java Basics - Anfänger-Themen 13
R String in char-Array übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Zeichen im String verschiebe Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Datentypen Array und String Java Basics - Anfänger-Themen 2
javapingu Hex String zu long Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Attribut Telefonnummer - eigene Klasse oder String Java Basics - Anfänger-Themen 13
Vamecruft Compiler-Fehler public static void zu static String ändern Java Basics - Anfänger-Themen 2
O if Abfrage erkennt String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
A eine neue normale String-Array von einer String-Array, die in for schleife ist, schaffen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A keine Ergebnisse - String nummer in array nummer converting Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Datentypen String teilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
macle Rekursive String Methode, Gerade Zahlen rausfiltern Java Basics - Anfänger-Themen 10
B String to int Java Basics - Anfänger-Themen 11
D String value change listener Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Wo am besten eine String Konstante initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
F JMenuItem Kann nicht nach einem String benannt werden... Java Basics - Anfänger-Themen 11
B String to Float Java Basics - Anfänger-Themen 27
B Map<String, FilterMeta, wie Wert bekommen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Dimax stream in string[] speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
Dimax String Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Wie wird ein String intern gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
C String auf Dualzahl überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Mit Zahlen im String rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 19
A final String verrechnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
N String N-Gramme mit Stream erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Implementierung von String toString methode() Java Basics - Anfänger-Themen 4
Z Matrix Klasse mit Mehrdimensionalen Array (Addition, Multiplikation, to String) Java Basics - Anfänger-Themen 57
J Eine Position im String durch einen Integer - Wert teilen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Methode zum Heraufinden von Anagrammen ohne Java API, Ausnahme String Java Basics - Anfänger-Themen 14
Dimax Erste Schritte String replace alle Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Auto String mit Array Name aus Datei... oder so ähnlich Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Characters als String zusammenfassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Input/Output Mehrzeiligen String aus Textdatei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J zwei String Arrays miteinander vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F String auf E-Mail kürzen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J String aus einem Array entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S String index out of range Java Basics - Anfänger-Themen 11
L String in Do-While-Schleife Abbruchkriterium Java Basics - Anfänger-Themen 1
V int zu Integer und String Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Erste Schritte String: Alle doppelten Leerzeilen entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 21
J String Array zu Map<Character, List<Character>> mit Streams Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Datenspeichern im String Java Basics - Anfänger-Themen 5
J String wird in GUI falsch ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Nutzereingabe splitten und in string array wieder ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 1
S String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Ersetzen eines Asterix in einem String Java Basics - Anfänger-Themen 8
B String nach erstem Leerzeichen trennen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G String wird nach Einlesen aus Datei nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M String in Scanner einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R String vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 59
L String zerlegen & elemente hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
FelixN RegEx aus einem String als String-Array zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 8
Curtis_MC 2dimensionales Array als String ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Zeichen im String zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J erstes Vorkommen eines Chars aus einem String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S String richtig formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Fehler bei string Attribut! Java Basics - Anfänger-Themen 18
I String Repraesentation eines Objekts Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Gesamten String in einer Zeile ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Umwandlung String zu ASCII-Wert und anders Java Basics - Anfänger-Themen 17
L String als ungültig deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
I char Array to String Java Basics - Anfänger-Themen 3
I converting boolean Array to String Array Java Basics - Anfänger-Themen 10
S String split Java Basics - Anfänger-Themen 12
B String vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Java String Methode Java Basics - Anfänger-Themen 6
G String mit mehreren Attributen aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Dimax String Split Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Methode mit Übergabe double und Rückgabe String Java Basics - Anfänger-Themen 2
M String array durch Eingabe begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J String in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B String zu einem bestehenden String hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K String in Integer umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Wie kann ich einen String wieder zusammensetzen und ausgeben lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
T String an Methode zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Fehlermeldung beim Versuch, einen String einzulesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Input/Output JTextField Eingabe in String Variable speichern Java Basics - Anfänger-Themen 15
B HTML Datei einlesen und HTML Code in String wandeln Java Basics - Anfänger-Themen 19
B Rückgabe von zwei Werten: String und double Java Basics - Anfänger-Themen 14
C Probleme mit String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J String Methode chars() Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Wie kann ich z.B. einem int-Wert einen String-Wert zuweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Dateiinhalt wird nicht in String eingelesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
R String index out of range: -1 beim Datei Parsen Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Objekt aus String-Array erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 104
B Mit webservice a) String auf Webseite ausgeben b) Weiterleitung auf andere Seite Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Konvertierung String -> double Java Basics - Anfänger-Themen 8
V return String[] führt zu [Ljava.lang.String;@50675690 Java Basics - Anfänger-Themen 7
B String anpassen / maskieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Eingaben in String Array einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Mit for Schleife einen String Rückwärts befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 9
H java string aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 10

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben