JavaFX StackedAreaChart mit Datum und Zeit

programmierer12

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe im Moment ein recht dringendes Problem, was wahrscheinlich gar nicht mal so kompliziert ist. Ich möchte ein StackedAreaChart darstellen, dass auf der X-Achse Datum mit Uhrzeit und auf der Y-Achse eine Kommazahl(Temperatur) darstellt. Ich habe das Datum, die Zeit und die Temperatur im Moment als String vorliegen. Wie ich die Temperatur auf eine Zahl bringe ist mir ja noch klar, aber wie soll ich das Datum und die Zeit als Zahl angeben, weil die XYChart.Series ja nur zwei Objekte von Number annimmt?

MFG
programmierer12
 

Joose

Top Contributor
XYChart bzw. XYChart.Series sind generische Klassen, welche Typen du somit verwendest bleibt dir überlassen.
Beispiel:
Java:
ObservableList<XYChart.Series<Date, Number>> series = FXCollections.observableArrayList();
 

dzim

Top Contributor
Stimme Joose zu. Dafür sind die Klassen generisch aufgebaut.

Dein Eingebabemodel muss also nun von String in brauchbare Objekte umgewandelt werden. Also parse das ganze am Besten nach LocalDateTime (Beispiel: http://stackoverflow.com/questions/22463062/how-to-parse-format-dates-with-localdatetime-java-8 ) und Number (ich würde etwas konkretes nehmen, z.B. Long oder Double, je nachdem, ob du Nachkommastellen benötigst): siehe Double#parseDouble(String)

Wenn du dann partout Number verwenden willst/musst - Double z.B. ist ja bereits eine Number. LocalDateTime ist etwas umständicher - siehe hier: http://stackoverflow.com/questions/23944370/how-to-get-milliseconds-from-localdatetime-in-java-8 (früher war alles einfacher o_O)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Tage zum Datum addieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing zu einem Datum Tage addieren/subtrahieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Datum umformen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Esquid Datum zu Wochentag Rechner AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T Swing Problem mit Datum und FormattedTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing JCalendarCombo nachträglich Datum und Time AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A SWT DateTime Calendar - Nur ab Datum xy selektierbar möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing JSpinner mit Datum aber ohne Uhrzeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Datum im Nachocalendar vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Swing Swing Ein/Ausgabe von einem Datum AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Datum in Tabelle darstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A Datum prüfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
N JCalendar - Kein Datum auswählen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L SWT-Table: Datum ausgeben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Datum Textfield AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Datum in Textfeld automatisch formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
W JTable und die java.sql.xxx Datum-/Zeitformate AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Aktuelles Datum in einem JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Datum formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
M Datum in Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Datum in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Systemuhr und Datum in JLabel anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
izoards Textfeld für Zeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing JLabel Text mit der Zeit ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F JavaFX Aktuelle Zeit in einem TextField anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
2 Zeit Differenz automatisch aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
B GUI Darstellungsfehler mit der Zeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P LayoutManager Design meines Projekts (hätte wer zeit?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
X Java Komponenten jeder Zeit hinzufügen können AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing jSlider soll selber weiterwandern, je nach zeit der musik AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R 2D-Grafik Messdiagramm - Diagramm über Zeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D JTree zur richtigen Zeit aktualisieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E JLabel nach Zeit X ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
elitebiber Swing JSpinner und die Zeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G Statusmeldung anzeigen und nach gewisser Zeit ausblenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
mabe83 Kontinuierlich verbleibende Zeit in JTable Spalte anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P JTable:Sortierung nach der Zeit/Spalte mit Calendar-Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G GUI für kurze Zeit stillstehen lassen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
A JTable: Zeit in Spalte ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Spalte mit fortlaufener Zeit AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
O JTextField: Text nur für kurze Zeit anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben