JSP SSL mit localhost

fatality

Mitglied
Hallo,

wie im Betreff geschrieben geht es um SSL in Verbindung mit localhost.

Ich habe mir einige der Tutorials bezüglich SSL und Tomcat angeschaut und es auch geschafft meine WebApp unter https zum laufen zu bringen (hier muss ich auch sagen dass die meisten der Tutorials wirklich nutzlos sind).

Da ich aber hier schreibe, ist leider nicht alles perfekt :). Nun, es geht darum, wenn ich meine WebApp (nennen wir sie WebApp) starte, bekomme ich 2 Fehlermeldungen:

Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde nicht von einer vertrauenswürdigen Zertifizierungsstelle ausgestellt.


Das Sicherheitszertifikat dieser Website wurde für eine andere Adresse der Website ausgestellt.


(das ist unter IE, es kommt aber das gleiche auch unter anderen Browsern, nur unter IE konnte ich die Meldung rauskopieren).
Nun weiß ich nicht genau wie ich mein Zertifikat anlegen muss damit zumindest die 2. Fehlermeldung verschwindet. Bei der ersten bin ich mir nicht mal sicher ob man diese durch ein selbst erstelltes Zertifikat überhaupt wegbekommen kann.

Bei der Anlage des Zertifikats wird man ja nach dem "Vor und Nachnamen" gefragt, und da sollte man (laut einigen Tutorials) die URL der Website angeben, nur weiß ich nicht wie das bei einer WebApp die nur unter localhost erreichbar ist, auszusehen hat.

zur Zeit kann ich meine WebApp durch diese 2 Wege ansprechen:

https://localhost:8443/WebApp/ (wobei hier das https durchgesrichen ist, da das Zertifikat nicht passt)

und der "normale" Weg

http://localhost:8080/WebApp/

und da wird dann meine index.jsp aufgerufen.

Bei den Tutorials wird da immer "www.example.com" eingegeben (order halt was anderes mit .com und keinem Port, nur wird das bei mir vermutlich so nicht funktionieren).

Ah ja, ich habe das Zertifikat mit dem keytool von java erstellt, und nicht mit OpenSSL (hab es aber auch, wenn es nur damit gehen sollte)

Bin dankbar für jede Info

LG
 

fatality

Mitglied
und wo soll ich den host eingeben ? unter "vor- und nachname" oder wo anders ?

wenn ich den vollen pfad unter vor- und nachname eingebe, dann steht auch (wenn ich auf zertifikat anzeigen gehe) ausgestellt für "https://localhost:8443/WebApp/" aber es kommt trotzdem die meldung dass die adresse nicht übereinstimmt.

bezüglich des tutorials, geht das auch unter windows genau so (da es ja unter unix erstellt wurde) ?


LG
 

ChristianK

Aktives Mitglied
Das wäre "Common Name":
Bildschirmfoto-2013-12-27-um-10.03.33.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben