SQL Date Einträge an Tag x

skuki

Aktives Mitglied
Hallo,

ich suche bitte eine Möglichkeit eine Abfrage zu gestalten die mir erlaubt alle Einträge die während des Tages x aufgenommen wurden abzurufen.

In der Datenbank werden die Einzelnen Zeitpunkte im Format JJJJ-MM-TT HH-MM-SS gespeichert. Im Java Code habe ich die Queries immer per Hand gefüttert mit ...
Code:
 date(p.dateTo) BETWEEN '2015-12-06 00:00:00' AND  '2015-12-06 23:59:59'

Jetzt möchte ich aber einen Eingabeparameter verwenden alla 2015-12-06. Da ich jedoch in der Datenbank auch die Zeit habe, weis ich jetzt nicht wie genau ich dies bewerkstellige. Ein >= Date würde mir zu viele Ergebnisse liefern. = Date liefert mir leider nichts.

Gibt es eine Date - Funktion die man hier verwenden kann und ich übersehe?

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Thallius

Top Contributor
Wie wäre es einfach mit

Code:
date(p.dateTo) BETWEEN CONCAT(:date," 00:00:00") ...

Wobei date dein prepared statement für dein eingegebenes Datum ist.

Gruß

Claus
 

skuki

Aktives Mitglied
Danke für den Tipp! So einfach aber komplett logisch :)

Was ich jetzt nicht ganz verstehe:
Code:
BETWEEN CONCAT("2015-12-06","00:00:00") AND '2015-12-06 23:59:59'

funktioniert super.

Code:
BETWEEN CONCAT("2015-12-06","00:00:00") AND CONCAT("2015-12-06","23:59:59")

liefert nichts. Auch eine Klammer um das Ganze ändert nichts daran.


Bin auf die Lösung selbst gekommen.. - wenn auch durch Zufall :)

Code:
BETWEEN CONCAT("2015-12-06,00:00:00") AND CONCAT("2015-12-06,23:59:59")

Wenn man sich das aber ansieht, ist es eh auch klar.

Vielen Dank für deine Hilfe!


Nur noch kurz: Was nehme ich hier am Besten als Eingabeparameter eine Java - Methode. Einen String der die Form JJJJ-MM-TT hat oder ein SQL Date?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Thallius

Top Contributor
Mich wundert das das funktioniert. Sollte es eigentlich nicht. Selbst das erste Beispiel dürfte nicht gehen. Was Du machst ist zwei Strings zusammen zu fügen. In deinem ersten Beispiel entsteht also der String "2015-12-0600:00:00". Fällt Dir was auf?
 

skuki

Aktives Mitglied
Hat mich auch gewundert, da es auch nicht mit Absicht war sondern ein Eingabefehler von mir. Eventuell eine MySQL Eigenheit?
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
berserkerdq2 Was genau muss ich bei date eingeben, wenn ich in Java eine Spalte definiere, die date ist? Datenbankprogrammierung 1
J MySQL - Primary Key Date,Time vs ID Datenbankprogrammierung 16
E Conversion failed when converting date and/or time from character string. Datenbankprogrammierung 3
zhermann Data truncation: Incorrect date value: 'null' for column Datenbankprogrammierung 31
L Conversion-Error bei JDBC Date Literals Datenbankprogrammierung 3
J Speicherung von java.sql.Date liefert inkorrekte Ergebnisse Datenbankprogrammierung 4
A WHERE datetime < (util.Date | sql.Date | sql.Timestamp | dateString) Datenbankprogrammierung 2
J WebService + Datenbank und Date-Datentyp vs. long-Datentyp Datenbankprogrammierung 4
C MySQL Fragen zu BLOB zu byte[], Date zu java.util.Date uvm. Datenbankprogrammierung 6
K SQL Problem mit Date Datenbankprogrammierung 3
K Date in SQL-String konvertieren Datenbankprogrammierung 3
Eldorado MySQL HQL Query Tag von Date Datenbankprogrammierung 6
G INSERT DATE in Oracle-DB Datenbankprogrammierung 11
J where Abfrage auf ein mysql date feld Datenbankprogrammierung 5
D Welchen Date-Typ Datenbankprogrammierung 11
T SQL Date String in java.util.Date umwandeln Datenbankprogrammierung 3
G Date und Time Felder? Datenbankprogrammierung 3
ARadauer Date Problem bei Oracle DB Datenbankprogrammierung 4
S java.util.date in java.sql.date wandeln Datenbankprogrammierung 5
J Timestamp oder Date Datenbankprogrammierung 2
H Date null = 30.11.0002? Datenbankprogrammierung 6
T Probleme mit Date in H2 Datenbank Datenbankprogrammierung 2
W Leere Date-Felder aus DB einlesen Datenbankprogrammierung 4
J Java und dBase -> Date Datenbankprogrammierung 3
S Umwandlung des Datumsformates util.Date und sql.Date Datenbankprogrammierung 2
RaoulDuke java.sql.Date Datenbankprogrammierung 3
L Datum (String) in MySQL-Tabelle (date) speichern Datenbankprogrammierung 4
H java.sql.Date Datenbankprogrammierung 4
L SQL-Statement SQL Statement doppelte Einträge finden Datenbankprogrammierung 9
Kirby.exe Es werden keine Einträge in der Datenbank gemacht Datenbankprogrammierung 23
F MySQL Doppelte Einträge verhindern Datenbankprogrammierung 2
F Abfrage der letzten Einträge Datenbankprogrammierung 2
S MySQL Abfrage über mehrere Tabellen + Einträge werden überschrieben Datenbankprogrammierung 1
D Keine Einträge in die Datenbank Datenbankprogrammierung 5
L MySQL Einträge löschen schlägt fehl Datenbankprogrammierung 2
E H2 Doppelte Einträge vermeiden Datenbankprogrammierung 3
K Hibernate mehrfach doppelte Einträge in der Ergebnissmenge Datenbankprogrammierung 5
H MySQL Einträge löschen Datenbankprogrammierung 5
Z mehrzeilige Einträge Datenbankprogrammierung 4
G maximale Einträge in HSQLDB Datenbankprogrammierung 7
D SQL-Tabelle nur bis 259 Einträge - oder zuwenig Speicher? Datenbankprogrammierung 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben