Sporadisch "Required String parameter 'sqlquery' is not present"

msicking

Mitglied
Hallo,

ich habe bei meiner Spring Boot Anwendung das Problem, dass sporadisch bei Post-Requests die Exception "Required String parameter 'sqlquery' is not present" auftritt.
Bei identischen Requests passiert dies vornehmlich, wenn langer Texte per Post geschickt werden.
(In meiner Anwendung sind das SQL-Abfragen, die ich in den Formulardaten übertrage. Aber der Inhalt sollte ja egal sein).
Über die "Entwickler-Tools" der Browser (Chrome und Edge ausprobiert), werden auch identische Requests angezeigt. Die Formulardaten (POST) sind auch definitiv enthalten. Und da es bei "kurzem Inhalt" auch funktioniert, kann also eigentlich nicht an der Anwendung (am Controller) liegen.
Aus meiner Sicht liegt es also "irgendwo zwischen dem Browser und der Server-Anwendung".
Hier ein paar Infos:
- zwischen Browser und Anwendung ist ein Web-Proxy unserer Firma implementiert
- Wenn ich die Spring Boot Anwendung per HTTP (anstatt sonst HTTPS) starte/nutze, funktioniert es
- Ich habe keine Root-Rechte auf dem Server, bzw. muss diese immer aufwändig temporär beantragen

Ich versuchte herauszufinden, ob die ankommenden Post-Requests tatsächlich unvollständig sind. Leider war mein Versuch, den HTTPS-Traffic mit dem Private-Key zu entschlüsseln nicht erfolgreich.
Ich vermute hier, dass der Web-Proxy unserer Firma hier Mist baut, kann es aber nicht beweisen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Grüße,
Marcel
 

LimDul

Top Contributor
So als Idee: https://www.baeldung.com/spring-http-logging

Sprich, ich würde versuchen Spring Boot beizubringen alle Requests zu loggen (und zwar eben die Requests bevor sie an den Controller übergeben werden).

Dann siehst du, was drin ist und ob in der Anwendung das Feld ankommt oder der Request irgendwie verstümmelt wurde vom Webproxy.

PS: Mein Beileid - wir haben hier das Problem das eine Security Appliance bei einer Keycloak Authentifizierung von Spring Boot aus manchmal Bits droppt und deswegen Requests auf die Bretter gehen. Die haben in der Analyse am Ende tatsächlich den rohen TCP/IP Traffic mitgeschnitten um das Problem auf die Security Appliance zurückzuführen.
 

msicking

Mitglied
Top, danke für die Antwort.
Ich hab ein entsprechendes Logging implementiert. Man kann in dem "Before request" tatsächlich erkennen, dass im Negativ-Fall nach den HTTP-Headern keine Daten mehr kommen. Im Positiv-Fall sind diese vorhanden.
Jetzt muss ich nur noch die Kollegen in unserer Firma finden, die den Proxy betreiben (wo auf dieser Welt die auch immer sitzen) und versuchen zu erklären, wo das Problem liegt :)

Danke nochmal! Ich freue mich, dass ich hier im Forum gut aufgehoben bin.
 

Neue Themen


Oben