Android Spinner dynamisch aus DB SQL Select befüllen

GGK_01

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich möchte einen Spinner dynamisch beim Programmstart aufgrund der Ergebnisse einer Oracle SQL Abfrage befüllen.
DB: Oracle 11g -> ojdbc6.jar wurde in Eclipse (BuildPath -> Libraries -> Add External JARs..) eingebunden

Code:
Java:
Driver d = (Driver) Class.forName("oracle.jdbc.driver.OracleDriver").newInstance();
    		DriverManager.registerDriver(d);
    		String url = "jdbc:oracle:thin:@Server:Port:SID";
Connection conn = DriverManager.getConnection(url,"USER","PASS");
Statement stmt = conn.createStatement();
ResultSet rset1 = stmt.executeQuery("select count(*) from Tab2");

Fehler:
Code:
06-05 16:03:35.035: W/System.err(23339): java.lang.ClassNotFoundException: oracle.jdbc.driver.OracleDriver
06-05 16:03:35.039: W/System.err(23339): at java.lang.Class.classForName(Native Method)

In der JAVA Umgebund funktioniert das...unter Android leider nicht...gibt es hier eigene ojdbc-Driver oder weiss jemand eine Lösung?

Danke

GGK
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Leg das JAR einmal in das Verzeichnis libs.

Wenn das noch immer nicht hilft, probier es über Rechtsklick auf Projekt -> Properties -> Build Path -> Tab Export, dort noch extra das oracle.jar anwählen.
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Keine Ahnung, musst du ausprobieren.

Allerdings ist das was du da vorhast sowieso nicht sehr gescheit. Das macht man normalerweise über einen Service, da du so auch bessere Möglichkeiten hast Netzwerkausfälle usw. abzufangen.
 

GGK_01

Bekanntes Mitglied
wie ich im titel schon geschrieben habe....

ich habe eine liste mit dynamischen Items, die ich in einem Spinner darstellen möchte. Diese werden in einer DB verwaltet und sollten über ein SQL Statement beim Programmaufruf abgefragt und im Spinner dargestellt werden.

Ich könnte die Items in einem File ablegen und so statisch einlesen...und mir so die gesamte WLAN und Datenbank geschichte sparen...das wäre aber nur Plan B.

LG, GGK
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Wofür sind die Items gut?

Ändern sich die oft? Wenn nicht hat Android genau für solche Dinge Array.xmls eingeführt.

Welchen Mehrwert hat der Benutzer davon dass das ständig beim Laden der App upgedated wird?

Aber normalerweise reicht es ja wenn du dir einen Server hernimmst und den die Einträge als JSON oder ähnliches ausspucken lässt und das per URLConnection oder HttpClient abgreifst.
 

GGK_01

Bekanntes Mitglied
Der Benutzer kann sich sicher sein, dass er immer die akutellen Items parat hat....also neue Systeme die in der DB angelegt sind auf sein Gerät übertragen bekommen hat.

Da ich gerade mit Android anfange...sagen mir array.xmls nichts, ebenso JSON bzw URLConnection oder HttpClient?

Jetzt hänge ich etwas in der Luft...und das noch dazu unglücklich ;-)

LG, GGK
 

schlingel

Gesperrter Benutzer
Dr. Google hilft da immer gerne ;-)

HttpClient aus den Apache Commons kennst du? In Android enthalten.
HttpUrlConnection oder UrlConnection sind ein paar (im Vergleich zu HttpClient) low-leveligere Netzwerk-Klassen die aber deutlich schneller sind. Jedenfalls auf Android.

JSON ist die JavaScript Object Notation und ist eine Datenbeschreibungssprache, ähnlich wie XML. JSON braucht allerdings weniger Text um die selbe Information wie XML darzustellen aber XML funktioniert natürlich auch.

Was du jetzt noch brauchst, ist ein Server der das verwaltet. Ich schätze mal den gibt's schon, den wer verwaltet sonst die "Systeme"? Der braucht jetzt noch - je nach verwendeter Technologie anders umzusetzen aber fast überall bereits dabei - eine Schnittstelle nach außen.
Ich schlage vor du fragst da am besten Dr. Google nach "${SERVER_TECHNOLOGIE} JSON Webservice"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Spinner wird nicht aktualisiert Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
O Android Spinner-Array ändern Android & Cross-Platform Mobile Apps 6
T Firestore Daten in Spinner Android & Cross-Platform Mobile Apps 0
C Zugriff auf die Position eines String- bzw Spinner-Arrays Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
S Android Style vom Spinner ändern (Dropdown sowie Fontfarbe) Android & Cross-Platform Mobile Apps 1
J android Spinner funktioniert nicht Android & Cross-Platform Mobile Apps 14
B Bitmap Array im Spinner übergeben? Android & Cross-Platform Mobile Apps 28
P Android Probleme mit Spinner Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
N Android spinner.item index als integer ? Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
L Android Problem mit "spinner" Android & Cross-Platform Mobile Apps 10
F Android Spinner mit Ids Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
F Android Fehler in Spinner Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
F Android Spinner zur Laufzeit mit verschiedenem Inhalt füllen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
S Image dynamisch anhand von id in ImageView anpassen Android & Cross-Platform Mobile Apps 4
R [ANDROID] Dynamisch eine Liste erweitern Android & Cross-Platform Mobile Apps 3
B Android Tabelle dynamisch sortieren / filtern möglich Android & Cross-Platform Mobile Apps 2
G Android Tabelle dynamisch erzeugen Android & Cross-Platform Mobile Apps 7
T tablelayout dynamisch ergänzen Android & Cross-Platform Mobile Apps 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben