Ich bin derzeit dabei ein etwas größeres hobby projekt spiel zu programmieren.
Nun suche ich nach einem sinnvollen einfachen konzept wie ich das Speichern verwirklichen kann, bislang habe ich nur mit relationalen Datenbanken gearbeitet, aber ich halt den aufwand alles manuell auf Query ebene zu machen viel zu aufwendig und fehleranfällig.
Habe daher einige Sachen gefunden so wie zb Hibernate, jedoch verstehe ich nciht ganz ob die mir wirklich das bieten was ich suche:
Was ich suche ist ein Systen mit dem ich Objectfelder (die teilweise aber selten auch Objecte sind) direkt in eine Datenbank serialisieren kann, und umgekehrt mithilfe einer id/oder ähnlich sie wieder laden kann, alle felder gesetzt werden und ich dann am ende eine funktion wie activate() aufrufen lassen kann, (zur initialisierung aller nicht speicherbaren teile, wie zb physic objecte, netwerk synchronisation. Einige Objecte werden variable und undefinierte Felder besitzen, das würde ich direkt mit einem STring speichern normalerweise aka "hp_200-ammo_20-armor_10", jedoch finde ich diese Lösung nicht optimal und wollte mal fragen was es da für alternativen gibt.
Nun suche ich nach einem sinnvollen einfachen konzept wie ich das Speichern verwirklichen kann, bislang habe ich nur mit relationalen Datenbanken gearbeitet, aber ich halt den aufwand alles manuell auf Query ebene zu machen viel zu aufwendig und fehleranfällig.
Habe daher einige Sachen gefunden so wie zb Hibernate, jedoch verstehe ich nciht ganz ob die mir wirklich das bieten was ich suche:
Was ich suche ist ein Systen mit dem ich Objectfelder (die teilweise aber selten auch Objecte sind) direkt in eine Datenbank serialisieren kann, und umgekehrt mithilfe einer id/oder ähnlich sie wieder laden kann, alle felder gesetzt werden und ich dann am ende eine funktion wie activate() aufrufen lassen kann, (zur initialisierung aller nicht speicherbaren teile, wie zb physic objecte, netwerk synchronisation. Einige Objecte werden variable und undefinierte Felder besitzen, das würde ich direkt mit einem STring speichern normalerweise aka "hp_200-ammo_20-armor_10", jedoch finde ich diese Lösung nicht optimal und wollte mal fragen was es da für alternativen gibt.