Softwarekonzept - Entscheidung Programmiersprache

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

freeuser

Neues Mitglied
hallo,

frage an die experten ...

ich entwickel gerade ein konzept für eine cad applikation.
da ich der meinung bin das es auf mehreren betriebssystemen laufen soll, dachte ich mir das nur java dafür in frage kommt

jetzt habe ich oft gelesen das es langsam ist umso größer die software wird ... wenn man bedenkt das cad ziemlich speicher- und prozessorhungrig sein kann

die cad applikation soll für den bereich 2d und 3d programmiert werden wobei es aber nicht ein programm für echtzeitrendering usw. sein soll ... maximal die möglichkeit von shade oder verdecken ala autocad

rendering macht man dann über den datenaustausch im 3d stuido oder sonst wo

was sagt ihr dazu bzw. welche informationen sind noch wichtig um entscheiden zwischen c++, .net oder java

datenbank sowieso oracle ? oder gibts da noch was leistungsfähigeres?

ich danke schon mal im voraus für eure tipps

grüße
michael
 

Jockel

Top Contributor
freeuser hat gesagt.:
datenbank sowieso oracle ? oder gibts da noch was leistungsfähigeres?
Hm, CAD steht doch für Computer Aided Design, oder? Wofür ist da eine Datenbank notwendig? (Außerdem ist das auch noch eine kleine Frage des Geldes... glaube nicht, dass jeder kurz ~3000€ übrig hat und nicht weiß, ob es eine OS-DB auch tut.)

freeuser hat gesagt.:
jetzt habe ich oft gelesen das es langsam ist umso größer die software wird ... wenn man bedenkt das cad ziemlich speicher- und prozessorhungrig sein kann
Das hat Software generell so an sich, dass, je größer sie wird, mehr Instruktionen erhält, die alle irgendwann auch mal ausgeführt werden wollen. Darüberhinaus, kann man in jeder Sprache langsame Programme schreiben, egal, ob man nun C/C++, Assembler oder sonst was verwendet.

freeuser hat gesagt.:
was sagt ihr dazu bzw. welche informationen sind noch wichtig um entscheiden zwischen c++, .net oder java
Das .net keine Sprache sondern ein Framework ist, weißt du, oder? Interessant wäre es zu wissen, wie weit deine Kenntnisse hier jeweils sind.

freeuser hat gesagt.:
ich entwickel gerade ein konzept für eine cad applikation.
da ich der meinung bin das es auf mehreren betriebssystemen laufen soll, dachte ich mir das nur java dafür in frage kommt
Da ich deine Kenntnisse nicht einschätzen kann, aus der Frage aber schließe, dass du höchstens anfänglich Fortgeschrittener bist, nur eine kurze Frage dazu: warum? Ich halte ein CAD-System für recht anspruchsvoll und so wie es sich anhört, arbeitest du zur Zeit noch alleine an dem Projekt. Ich würde mir erst einmal selbst die Frage beantworten, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich a) fertig werde und b) genügend Anwender keinen Zugriff auf das Betriebssystem meiner Wahl haben, so dass sich der ggf. entstehende Mehraufwand dafür lohnt.
Achja, mit C/C++ KANN man auch plattformunabhängig entwickeln!
 

abollm

Top Contributor
freeuser hat gesagt.:
...ich entwickel gerade ein konzept für eine cad applikation.
da ich der meinung bin das es auf mehreren betriebssystemen laufen soll, dachte ich mir das nur java dafür in frage kommt
Die N-te CAD-Applikation?
Mal im Ernst, was soll das für eine tolle CAD-Applikation werden, die etwas kann, was die "Platzhirsche" (AutoCAD, CATIA, Microstation, Allplan etc.) nicht können?
jetzt habe ich oft gelesen das es langsam ist umso größer die software wird ... wenn man bedenkt das cad ziemlich speicher- und prozessorhungrig sein kann
die cad applikation soll für den bereich 2d und 3d programmiert werden wobei es aber nicht ein programm für echtzeitrendering usw. sein soll ... maximal die möglichkeit von shade oder verdecken ala autocad
Hier müsstest du schon ein wenig mehr Informationen liefern, damit ich dir einige nähere Hinweise geben kann.
rendering macht man dann über den datenaustausch im 3d stuido oder sonst wo
Na ja, die besseren CAD-Programme habe alle eine Render-Engine eingebaut!
was sagt ihr dazu bzw. welche informationen sind noch wichtig um entscheiden zwischen c++, .net oder java
Rein aus Performance-Gesichtspunkten würde ich mich für C++ bei _so_ einer Applikation entscheiden. Allerdings hängst die Entscheidung sicherlich auch mit dem anvisierten Kundenkreis zusammen.
datenbank sowieso oracle ? oder gibts da noch was leistungsfähigeres?
IMHO ist Oracle das leistungsfähigste RDBMS, allerdings (noch) nicht vollständig objektorientiert, wie z.B. Objectstore.
DB2 ist auch ein gutes RDBMS, und wer es mag findet auch den MS-SQL-Server ganz gut.
Viel wichtiger ist meistens, welche DB-Systeme deine potenziellen Kunden in der Mehrzahl einsetzten
 

Mirko

Mitglied
Zum Thema Oracle:

Du müsstest schon sagen, wofür Du das Teil benötigst. Ich glaube nicht, das Du für diese Anwendung grid/RAC Fähigkeiten, Tabellen in TB Größe, Undo/Redo Management .... benötigst.

Sofern es dir nur um Datenspeicherung geht, schau mal nach, ob Du eine Java-Klasse findest, die eine SQL - Flatfile Umsetzung kann. Mit etwas Glück unterstützt diese sogar Transaktionen. Für Datenmengen bis 250MB, kann man sowas durchaus verwenden.

Ich habe sowas für PHP gesehen, für die Leute, die keine DB im Webspace haben.

Gruß
Mirko
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben