Sodoku - Problem mit TextBox

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
U

Unregistriert

Gast
Hallo, ich hätte folgende Frage:

und zwar zum Thema Java Programmierung in Netbeans.

Ich habe 81 textboxen für eine Sodoku.
So, nun will ich die alle in ein 2 Dimensionales array speichern.

Wie schaffe ich es nun zB "feld3" mit einer durchlaufenden variable auszulesen.
also zB einer schleife von 1 - 81 alles mit "feld" + 3 anzusprechen?

andere einfache Möglichkeiten sind natürlich auch erwünscht ;)

danke schon im vorraus
 

Landei

Top Contributor
Java:
JTextField[][] fields = new JTextField[9][9]; //oder was auch immer deine "textbox" Klasse ist
for(int x = 0; x < 9; x++) {
   for(int y = 0; y < 9; y++) {
       fields[x][y] = new JTextField();
   }
}

//Zugriff auf das Feld oben rechts:
fields[9][0].setText("42");
 
A

Author

Gast
das mit der textbox Klasse ist mir nun etwas unklar.

meine felder sind von feld1 bis feld81 durchnummeriert...
 
U

Unregistriert

Gast
naja, aber sie sind ja schon erstellt oO

bin absoluter java neuling, aber beherrsche schon einige andere sprachen...
 
U

Unregistriert

Gast
jaja, na klar.

ich durchschau jetzt nur nicht wie das mit dem zugriff is.

was passiert hier? "JTextField[][] fields = new JTextField[9][9];"

wie gesagt, ich habe meine textfelder schon fertig mit variablen-namen von feld1 - feld81...
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Du erstellst ein zweidimensionales Array mit 9 auf 9 Felder. Natürlich kannst du auch ein eindimensionales Feld mit 81 Feldern machen und manuell % und / anwenden...
 
U

Unregistriert

Gast
ja, dass ist mir schon klar ^^

nur wie spreche ich die inhalte der berreits vorhanden felder (1 - 82) an ohne immer = feld1, feld2 zu schreiben.

weil in einer schleife mit i kann ich in java ja nicht sagen zB array[0] = feld & i
 

Sonecc

Gesperrter Benutzer
Öhm...

Java:
array[0][i] = feld[i]

Rate ich jetzt mal so nebenbei, dass sowas gemeint ist...
 
U

Unregistriert

Gast
leute, was ein array ist und wie ich daten darein schreibe und wieder auslese is mir klar -.-

ich wollte doch nur wissen wie ich objekte variabel auslesen kann, ohne 81 mal feld1, feld2, feld3 zu schreiben. das muss ja auch mit einer variable möglich sein. mit feld funzt es nicht, was mir auch logisch erscheint, und feld & i wie in vb funzt auch nicht.

nicht mehr und nicht weniger
 

Leroy42

Top Contributor
Nochmal zum Mitschreiben: Du kannst keine Variablen deklarieren oder drauf zugreifen,
deren Namen zusammengesetzt sind also sowas wie "feld"+"1".

Die Deklaration von Variablen "feld1", "feld2", ... macht keinen Sinn.

Das ganze funktioniert nur mit Arrays
 
U

Unregistriert

Gast
ok, mein fehler, hab die wichtige zeile im link übersehen.
zusammanbauen der links ist also nicht möglich, alles klar. abhilfe schafft ein array, auch klar, hab ich auch vor, nur wie komm ich bis zum array?

entschuldigt falls ich mich jetzt besonders dumm anstelle, aba ich steh irg wie auf der leitung....
 
U

Unregistriert

Gast
ah, ich glaub mir wird einiges klar...

ich nehm mal an im code gehören diese "private javax.swing.JTextField feld1;" usw weg, damit ich sie als array neu anlegen kann. nur leider erlaubt es mir netbeans mir nicht zu löschen oO
 
U

Unregistriert

Gast
der vorige gast isn freund von mir u. wir haben somti das selbe problem
und zwar sind die erstellten textboxen ja in dem "Variables declaration - do not modify" erstellt worden
aber ich kann das nicht ändern o_O
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben