Maven SNAPSHOT Artefakte aufräumen

inv_zim

Gesperrter Benutzer
Hi,

wir haben hier im Büro ein Problem mit Snapshot Abhängigkeiten. Unsere internen Tools werden mit Jenkins als Snapshot gebaut und auf einen Artifactory Server deployed.

Das erste Problem:
Wenn die Snapshots non unique sind, weigert sich m2eclipse die Abhängigkeiten neu zu laden, er lädt zwar jedes mal die neuesten Metadaten herunter, aber das im lokalen Cache (.m2) befindliche jar bleibt immer das selbe, alte jar.

Das zweite Problem:
Wenn wir die Snapshots auf unique setzen, werden sie von m2eclipse sofort heruntergeladen und eingebunden, das funktioniert hervorragend. Aber früher oder später müllen wir uns auf diese Art und Weise den lokalen Maven Cache zu, da er die Snapshots natürlich nicht aufräumt.

Da wir noch nicht lange mit Jenkins und Artifactory arbeiten, gehe ich davon aus, dass wir etwas recht simples übersehen, wie macht ihr das? Welches von dem beiden "Problemen" ist einfacher zu lösen? Von Unique Snapshots wird ja eher abgeraten, das heißt eine Lösung mit non-unique Snapshots wäre besser?

Gruß und Danke,

Tim
 

Wildcard

Top Contributor
Snapshots müssen ab Maven 3 immer unique sein.
Ob Maven die Snapshots updated, oder nicht bestimmt die Policy für das Repository aus der settings.xml.
Lokal sollte eigentlich kein Müll angehäuft werden, weil ein neuer Snapshot den alten ersetzt, egal ob unique, oder nicht unique.
 

inv_zim

Gesperrter Benutzer
Danke schonmal für eine Antwort!

Also werden die Snapshots unique gesetzt, man kann die Anzahl der maximal aufbewahrten Snapshots begrenzen. Mein Problem ist jetzt, dass die ganzen "unique" Snapshots im lokalen Maven Cache mit dem Timestamp(?) dahinter aufgehoben werden. Für jeden einzelnen Snapshot ein Jar. Das Repository ist in der Settings.xml als Snapshot Repository gekennzeichnet. Gibt es da eine Dokumentation zur Behandlung von Snapshots? Ich habe nur eine allgemeine Erklärung gefunden.
Wenn ich morgen auf der Arbeit bin, kann ich auch mal die Settings.xml online stellen, und evtl. unsere Artifactory Konfiguration.

Gruß,

Tim
 

Neue Themen


Oben