setBackground via WindowListener

StepByStepButSlow

Aktives Mitglied
Ein schönes Wochenende alle Miteinander,

ich versuche momentan via eines WindowListeners den Background meines Frames beim Start des Programms zu ändern, scheitere jedoch momentan an der Ausführung.

Der Grundgedanke war, den Wert in einem JTextField (0, 1 oder 2) mithilfe eines WindowListeners und einer darin enthaltenen if-Abfrage zu nutzen und anhand der Zahl dem Frame eine Farbe zuweisen.

Java:
public class Mainframe extends JFrame {

    /**
     *
     */
    private static final long serialVersionUID = 1L;
    private Color ColorChoice;
    private JPanel contentPane;
...
...
public Mainframe() throws ParseException {
        addWindowListener(new WindowAdapter() {
            @Override
            public void windowActivated(WindowEvent arg0) {
                int ColorChoiceWert = Integer.parseInt(tfColor.getText());
                if (ColorChoiceWert == 0) {
                    ColorChoice = new Color(240,240,240);
                } else if (ColorChoiceWert == 1){
                    ColorChoice = Color.WHITE;
                } else if (ColorChoiceWert == 2) {
                    ColorChoice = Color.DARK_GRAY;
                }
               
            }
        });
        setTitle("Formular");
                setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setBounds(100, 100, 1637, 1010);
        contentPane = new JPanel();
        contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
        contentPane.setBackground(ColorChoice);
        setLocationRelativeTo(null);
        setResizable(false);

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo in meinem Code der Fehler liegt? Oder muss ich eventuell einen anderen Listener verwenden? Benutzt habe ich: "windowActivated".

Vielen Dank und noch ein angenehmes Wochenende.

Mit freundlichem Gruß
StepByStepButSlow
 

Robat

Top Contributor
Was willst du denn genau erreichen? Willst du jedes mal die Farbe ändern, wenn sich der Wert in deinem TextField ändert? Dann würde ich wohl eher zu einem DocumentListener raten oder zu einem ActionListener (wobei hier die Eingabe mit Enter bestätigt werden müsste).

Gruß Robert
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M JButton setBackground() färbt nicht den ganzen Knopf Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JButton Array setBackground Java Basics - Anfänger-Themen 2
T canvas.setBackground(); Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Probleme mit void java.awt.Component.setBackground(Color c) Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Zeitpunkt für die Anzeige von setBackground Java Basics - Anfänger-Themen 2
R jLabel.setBackground - falsch angewendet? Java Basics - Anfänger-Themen 2
B setBackground bei JFrame und JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 15
E setBackground(.) Java Basics - Anfänger-Themen 6
R setBackground() ohne Wirkung ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G JEditorPane setBackground() Java Basics - Anfänger-Themen 4
C setBackground Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem mit setBackground Java Basics - Anfänger-Themen 5
bernd setBackground(... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Maven Swing: Wie verwende ich WindowListener ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P windowListener Linux Java Basics - Anfänger-Themen 8
M actionlistener, windowlistener Java Basics - Anfänger-Themen 2
G WindowListener in statischem Kontext.aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G WindowListener Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Liste aller WindowListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
M windowListener - brauche Hilfe. Java Basics - Anfänger-Themen 2
A WindowListener will nicht hören. Java Basics - Anfänger-Themen 3
C WindowListener Java Basics - Anfänger-Themen 16

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben