Erste Schritte Scrolllock toggle

Asmodeus

Neues Mitglied
Hallo,
bin grad am Java lernen und grad sehr motiviert.

Nun tat sich eiun Problem auf, dass ich natürlich auch gleich mit JAVA lösen möchte, nur bin ich halt noch nicht soweit dies ganz allein zu schaffen. Wäre also nett, wenn Ihr mir nen paar Tipps geben könntet.

Also ich habe mir nen KVM-Switch besorgt, der die Eingabegeräte und den Monitor zwischen zwei Rechner schalten kann.
Dies kann per Knopfdruck am Gerät geschehen, oder wenn man 6x ScrollLock (Rollen) drückt.
Da das Teil mit dem Kabelsatat hinterm Schreibtisch liegt, fällt der Knopfdruck also schonmal weg.
Bleibt also nur 6x Scrolllock drücken, was ich persönlich nicht schön finde.
Hätte gern ne einfache Tastenkombi als alternative, z.B. Strg(li) + Strg (re).

Es muss also nen Programm her, dass bei der Tastenkombi 6x die Scrolllock Taste toggelt.


Wer hat Tipps???
(aber bitte so, dass ein werdender Änfänger sie versteht. :oops:)


Vielen Dank schon mal an alle die sich hier beteiligen.
 

Andi_CH

Top Contributor
Das wird wohl nicht gehen, weil der KVM Switch die Tastenreignisse von der Tastatur erwartet und auswertet - was ein Programm liefert kommt aber vom PC ...
 

Asmodeus

Neues Mitglied
Ja, tut mir leid, muss dich enttäuschen.
Hab die Info unterschlagen, denn es lag ne unbefriedigende Software bei.
Die sieht folgendermaßen aus:
Es befindet sich ein großes Fenster auf dem Bildschirm, welche einen großen runden grünen Knopf zeigt, auf dem Switch steht.
Drücke ich da mit der Maus drauf, so wird auch umgeschaltet. (Rollen an-aus-an-aus-an-aus)
Mein Problem mit der Tastenkombi löst sie jedoch nicht, denn die kann man da nicht editieren. ;(
 

Anhänge

  • switch.png
    switch.png
    6 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

Andi_CH

Top Contributor
Dann beginn mal damit ein Programm zu erstellen, dass auf einen Tastendruck reagiert - um es vorweg zu nehmen - Java ist nicht die geeignetste aller Programmiersprachen für dein Problem, denn so wie ich es sehe soll das ein Hintergrundprozess werden ...

Java kann IMHO nur auf Key-Events reagieren wenn es 1. ein GUI hat und 2. dieses im Vordergrund läuft und den Fokus hat...
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben