JSP Schaubild in JSP einbinden

geo

Mitglied
Hi,
kann mir jemand sagen, wie ich ein Schaubild wie das im Anhang in einer JSP zeichnen kann?

Die Werte sind in einer Datenbank abgespeichert, ich hab aber keine Ahnung wie ich die Grafik zeichnen soll...gibt es da irgend welche Klassen oder so? Steh leider total aufm Schlauch, sorry...


Danke im Voraus :)
 

Anhänge

  • Ausgaben.jpg
    Ausgaben.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 55

F.S.WhiTeY

Bekanntes Mitglied
Ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich glaube weder JSP noch JSF werden das leisten. Endweder du erstellst im Hintergrund über eine Servlet so ein Bild und bindest es dann wie ein normales image ein oder du benutzt eine technologie die darauf ausgelegt ist.

Mir fällt da Java Script, Applets, Flash und noch so einiges anderes ein was man einbetten könnte.

Aber rein JSF oder JSP, das wäre mir neu.
 

geo

Mitglied
Hallo JimPanse,
schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort...ich hab jetzt leider noch nicht verstanden, wie ich nachher die Charts wirklich generieren soll?!
Wenn ich bspw. bei 2. (PrimeFaces - ShowCase) den Quelltext von der ChartBean kopiere, spackt mein Eclipse rum und findet einige importierte Klassen nicht...muss ich die alle implementieren oder wie?

LG
 

geo

Mitglied
Vielen Dank - genau sowas hab ich gesucht!

Ich versuch das jetzt mal einzubinden und hoff dass es klappt...bei Problemen nehm ich mir einfach mal die Freiheit und meld mich nochmal :)

LG
 

geo

Mitglied
Hi Leute,
ich brauch leider doch noch mal Eure Hilfe...hab das ganze Wochenende versucht, das ganze mit Highcharts zu visualisieren, aber es klappt einfach nicht...
Hier wird es ja eigentlich ganz gut erklärt, allerdings wird GARNICHTS (außer der <title>) angezeigt, wenn ichs ausführ...
kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

LG
 

JimPanse

Bekanntes Mitglied
Wie lädst du die Daten denn? Über ein Servlet? Wenn ja muss du sicherstellen das die Daten auch im korrekten Format versendet werden! Wenn ich diese Implementierung richtig verstehe verwendet es JQuery zum Laden der Daten via AJax... Dann würde es sich am einfachsten machen die Daten vor dem versand in JSON zu formatieren und dann an den CLient zu senden:

JSON parser Übersicht-> JSON
 

geo

Mitglied
so weit bin ich ja noch garnicht...bei mir geht nicht mal das auf der Seite angesprochene Beispiel, und ich weis nicht warum...
 

JimPanse

Bekanntes Mitglied
Ok und wo ist jetzt genau das Problem??? Ich habe mir die Lib gerade mal runtergeladen und Bsp. area-basic.html funktioniert einwandfrei d.h. ein wenig detailierter wo genau das Problem ist wäre nicht schlecht bzw. ein wenig Code posten denn du geschrieben hast hilft auch ;-)

Das nichts angezeigt wird kann daran liegen z.B. das die Libs nicht korrekt eingebunden werden oder du ein scripting fehler hast etc...

Grüße
 

homer65

Top Contributor
Möchte mal auf JFreeChart hinweisen. Damit kann man wirklich hübsche Diagramme zeichen. Und über den Deployment Descriptor web.xml läßt sich so ein Diagramm einfach z.B. als bild.jpg einbinden. Hinter bild.jpg steckt dann ein Servlet.
 

geo

Mitglied
Alles klar, hat sich erledigt, vielen Dank!
Es lag dann daran dass ich bei der src import-Anweisung ein / zuviel hatte...

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe und die schnellen Antworten!

LG
 

geo

Mitglied
war wohl doch noch zu früh gefreut...

ein letztes problem: grad ist das ganze bei mir eine jsp datei, funktioniert auch ganz super mit dem zeichnen etc...

aber wie kann ich im javascript code auf die weiter oben deklarierten variablen zugreifen?

beispiel:

im javascript code steht:


title: {
text: 'Ausgaben im Jahr',
x: -20 //center
},
subtitle: {
text: '2011',
x: -20
},


und anstatt "2011" soll die variable jahr, die weiter oben etwa in der form

<% String jahr = bean.getJahr(); %>

deklariert wurde, stehen...


was mach ich falsch?? ich verzweifel noch ganz hier...

LG
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben