Runnable .Jar tut nichts

xKoRe

Mitglied
Erstmal Hallo an alle in dem Forum!

Ich habe ein seltsames Problem, allerdings kann ich es mir nicht erklären:
Zur Zeit arbeite ich an einem kleinen Eigenprojekt, um ein Team/Cupgenerator für meinen Clan zu schreiben. Ich entwickle mit Eclipse (Indigo) und dort kann ich auch alles Fehlerfrei ausführen, das Hauptfenster erscheint.

Ich wollte das ganze als "Runnable .Jar" exportiern, habe definitiv die richtige main Methode angegeben, aber wenn ich die jar ausführen will passiert im Prinzip nichts.

Java:
	public MainWindow(){
		initializeGUI();
		this.setVisible(true);
	}
	
	public void initializeGUI(){
		
		this.setTitle("=G's'C= Team-Generator (.(._(._.)_.).) ©by cyron (aka xKoRe)");
		this.setResizable(true);
		this.setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE);
		this.setBounds(400, 400, 620, 360);
		//this.setContentPane(new BackGroundPane("power.png"));
		
		initializeModel();
		initializeComponents();
		addComponentsToPane(this.getContentPane());
	}

Das ist meine Initialisierung, die wie gesagt, im Eclipse einwandfrei läuft. initializeModel() initialisiert nur die Datensätze und Berechnungsklassen, initializeComponents() die entsprechenden GUI Komponenten. Um Daten zu speichern/laden, Schreibe ich txt Files im Projektordner, die aber laut meines Verständnisses auch beim Exportiern noch funktionieren sollten.

Vielleicht ist ja doch was beim Exportiern was schiefgelaufen? Allerdings könnte ich mir das nicht erklärn. Aufgrund mangelnder Auswahloptionen in Eclipse ist es schwer dort etwas falsch zu machen.

Greetz
xKoRe
 
G

Gast2

Gast
was genau heißt "aber wenn ich die jar ausführen will passiert im Prinzip nichts" ?
Versuchst du die Datei per Doppelklick zu starten aber es öffnet dein Programm nicht? Dann starte das ganze mal per Konsole, dann bekommst du eventuelle Fehlermeldungen zu gesicht:
Code:
java -jar deineJarDatei.jar
 

xKoRe

Mitglied
Achja, das wäre natürlich Hilfreich gewesen xD

Tatsächlich bekomme ich wohl eine NullPointerException bei der Komponenteninitialisierung. Problem auch schon gefunden (Manchmal lässt man sich von der Mausklickerei verwöhnen). Ich schaue gleich mal ob ich es behoben bekomme.

Vielen Dank =)
 

xKoRe

Mitglied
Okay.

Java:
		LinkedList<String> playersJListTemp = lm.getPlayerList();
		String [] playersJList = new String[playersJListTemp.size()];

die zweite Zeile verursacht die NullPointerException. playersJListTemp hat auf jeden Fall beim Start die Grösse 10 und ist befüllt. Auch im weiteren Verlauf (wenn ich das Programm mit Eclipse starte) zeigt sich, dass die playersJList entsprechend befüllt ist und alle Funktionen erfüllen kann. Eigentlich sollte es, wenn es fehlerhaft ist, doch auch in Eclipse eine Exception werfen...

Edit: Ich vermute es liegt an den Dateien die tatsächlich beim Exportiern nicht so mitgenommen werden wie ich mir das wünsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Nach Export als Runnable Jar wird css nicht merh gefunden AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
D runnable Jar mit Javafx erstellen(Eclipse) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
Rubberduck JavaFX Runnable jar file doesn't work AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Joker4632 JFrame in eine Runnable auslagern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T JavaFX Button als Runnable AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
E JLabel aus Runnable ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
K JFrame + KeyListener + Runnable = Fehler AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Parameter an Runnable-Objekt übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Swing Bild in runnable jar einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
J Animation - Runnable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P KeyListener implements Runnable AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
K JavaFX NullpointerEx, kann nichts zur Pane hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S 2D-Grafik repaint()-Aufruf. Und nichts geschieht. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K JavaFX TableViewer zeigt nichts an !! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Vokabeltrainer zeigt in einfacher Ausführung nichts an AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K canvas zeig nach repaint nichts an AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L LayoutManager macht nichts AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
V Swing Bei repaint() tut sich nichts AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
N Swing Es wird nichts angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
hdi Swing mal wieder EDT -> nichts passiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
S JFrame, beim ausführen passiert nichts AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Noch einmal JList (nichts auswählen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G KeyListener Problem in GUI (macht einfach nichts) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Layout für Formulare - Nichts für sensible Gemüter AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Methode zum Nichts tun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C In JDialog wird nichts angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Kann in JTextField nichts reinschreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JScrollPane stellt nichts dar. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben