Rundungsfehler

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

MQue

Top Contributor
Hallo,

ich berechne in meinem Programm Werte, welche ich dann auf einem JTextField ausgebe. Das ist z.B.: 52 * 0.1 = 5.2. Leider wird aber durch die Rundungsfehler z.B.: 5,20000002 berechnet und die auch auf meinem TextFeld ausgegeben, ich bräuchte aber nur 2 Stellen hinter dem Komma.
Kann ich das irgendwie machen, dass entweder keine Rundungsfehler entstehen oder dass ich die Ausgabe auf 2 Kommastellen beschränke?

Vielen Dank für Eure Antworten!!

lg
Michl


Code:
textFeld.setText(Float.toString((52)*0.1);
 

Leroy42

Top Contributor
... oder seit Java 1.5

Code:
String.format("%,.2f%n", 123456.78912)

liefert "123.456,79" (Das Komma fügt die Tausenderstellen ein)
 

JPKI

Top Contributor
Benutz statt double float!
Also statt
Code:
52*0.1
lieber
Code:
52*0.1f
 

Leroy42

Top Contributor
JPKI hat gesagt.:
Benutz statt double float!

:shock:
Und was soll das, bitteschön, bringen?

Hätte Michael ein paar Millionen floats oder ein paar Millionen Berechnungen durchzuführen
könnte ich diesem Hinweis ja noch 'was abgewinnen. Aber für Otto-Normal-Programm?
:autsch:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben