Klassen Runden auf ##.## mit Standard- und Wrapperklassen

StephanL

Mitglied
Hi,

es ist mal wieder so weit, ich sitze an einer Aufgabe und komme nicht weiter. Wir sollten ein Programm schreiben mit deren Hilfe eine Wahrscheinlichkeit ausgerechnet werden sollte. Das klappt auch alles so weit. Nun sollen wir die berechnete Wahrscheinlichkeit (abgelegt in einer Variablen des Typs double) mit Hilfe einer Methode auf zwei Nachkommastellen gerundet (also z.B. 31,56%) ausgeben. Dafür sollen wir Standard- und Wrapperklassen benutzen.

Meine Lösung sieht folgendermaßen aus (und funktioniert auch):

Code:
    public void ausgabe() {
        wahrscheinlichkeit = Math.round(this.wahrscheinlichkeit*10000)/100.0;
        System.out.println("Wahrscheinlichkeit: " + wahrscheinlichkeit + "%");
    }

Das Problem: Ich nutze keine Wrapperklasse. Wie kann ich die Zahl unter Verwendung von Standard- und Wrapperklassen lösen?
 

Neue Themen


Oben