Huhu
Wenn ich meine Klasse von JPanel ableite und da paintComponent() verwede gibts ja die Methode repaint().
Da ich bald mal ein kleines Spiel programmieren möchte habe ich mich nun gefragt, ob diese Methode nicht etwas viele Ressourcen braucht wenn da die ganze Zeit immer repaint() aufgerufen wird.
Ich habe mal wieder etwas in meinem Java-Buch gelesen und bin da auf revalidate gestossen. So wie ich das verstanden habe wird da nur eine einzige Komponente im Container aktualisiert.
Daraus habe ich die Schlussfolgerun gezogen, dass revailidate() weniger Ressourcen braucht und somit für einzelne aktualisierungen besser geeignet ist...
Stimmt das? Oder gäbe es da noch bessres?
Wenn ich meine Klasse von JPanel ableite und da paintComponent() verwede gibts ja die Methode repaint().
Da ich bald mal ein kleines Spiel programmieren möchte habe ich mich nun gefragt, ob diese Methode nicht etwas viele Ressourcen braucht wenn da die ganze Zeit immer repaint() aufgerufen wird.
Ich habe mal wieder etwas in meinem Java-Buch gelesen und bin da auf revalidate gestossen. So wie ich das verstanden habe wird da nur eine einzige Komponente im Container aktualisiert.
Daraus habe ich die Schlussfolgerun gezogen, dass revailidate() weniger Ressourcen braucht und somit für einzelne aktualisierungen besser geeignet ist...
Stimmt das? Oder gäbe es da noch bessres?