Resourcen

Anton2k

Aktives Mitglied
Hallo,
Bin mal wieder auf eine kleinigkeit gestoßen die jetzt schon einiges an recherche Zeit verbraucht hat.

Mein Projekt ist so aufgebaut:

Code:
├───Bilder
└───bin
    └───de
        └───url
            ├───testprojekt
            │   ├───Daten
            │   └───Interface
            │       └───Dialoge
            └───programmteile

Im bin verzeichniss liegt die Start.class. Im Interface ordner liegt die West.class welche den westlichen teil der oberfläche enthält. Dort liegen einige Buttons die ein Symbol erhalten sollen. Welche aktuell so erstellt und geladen werden:
okButton= new JToggleButton(new ImageIcon("Bilder/x.gif"));

Funktioniert auch soweit. Gut das ganze wurde von mir als Jar verpackt und man kann es sich denken die Bilder werden nicht mehr geladen. Also hab ich angefangen und gesucht woran es liegen kann. Dort wurde dann darauf hingewiesen das man Bilder für solche funktionen so laden soll.
URL bildURL = getClass().getResource("Bilder/x.gif");
Icon icon = new ImageIcon( bildURL );
Gut klar was es bewirken soll....klappt nicht. Also hab ich mir mal getClass() angeschaut was er mir zurückliefert. Er liefert mir das Verzeichniss der West.class. Da aber die Bilder vom Grundverzeichniss aus gesehen im Bilder Ordner liegen kann es nicht geladen werden.

Hab auch irgendwo mal gefunden das Eclipse da vieleicht etwas komisch ist was das angeht aber so wirklich schnall ich das nicht. Hoffe mir kann jemand etwas klarheit verschaffen wie man so etwas richtig macht.
 

mvitz

Top Contributor
Würde die Projektstruktur leicht ändern:

Code:
├───Resourcen
|   └───Bilder
└───bin
    └───de
        └───url
            ├───testprojekt
            │   ├───Daten
            │   └───Interface
            │       └───Dialoge
            └───programmteile

Resourcen würdest du dann per Rechtsklick --> Build Path --> Use As Source Folder machen.

Anschließend müsstest du die Bilder folgendermaßen laden können:
Java:
URL bildURL = getClass().getClassloader().getResource("Bilder/x.gif");
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben