Rechenwerk/Algorhythmus bei Bestimmung von kgV

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Mäxle

Gast
Folgendes Problem ich muss die woche in Informatik stellung zu meiner programmierung eines Programms, dass das kleiste gemeinsame vielfache ermittelt nehmen... hm und in informatik bin ich net so die leuchte besonders nicht wenns um java geht... also hab mir dann jetzt mühselig was zusammengebastelt die oberfläche versteh ich dann auch aber beim rechenwerk/algorhythmus hab ich mehr als probleme und jetzt wollt ich mal fragen ob ihn mir jemand schritt für schritt erklären kann ist auch nicht wirklich lang...

Code:
public class Rechenwerk {

public static int ggT(int a, int b){
int ggT = 1;
int r;
do{
r = a%b;
a = b;
b = r;
} while(b!=0);
return a;
}

public static int kgV(int a, int b){
return (a*b)/ggT(a,b);
}
}

danke schonmal an alle die sich des durchlesen
Gruß Mäxle
 

Marco13

Top Contributor
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Wenn du das selbst geschrieben (und nicht das erste Ergebnis einer Websuche wie "ggt java source code" kopiert) hättest, wüßtest du, was dort abläuft. Erklärungen wie
a = b; // hier wird der Variablen a der Wert der Variablen b zugewiesen
würden dir jetzt auch nicht weiterhelfen. Die Grundidee beim Euklidischen GGT-Algorithmus ist
Wenn eine Zahl zwei andere Zahlen teilt, dann teilt sie auch deren Differenz.
Das, zusammen mit http://de.wikipedia.org/wiki/Euklidischer_Algorithmus und ein paar per Hand durchgerechneten Beispielen sollten es dir ermöglichen, zu erklären, was dort abläuft.
 

Drake

Bekanntes Mitglied
Also dir den Euklid in 'deinem' Code zu erklären, ich weß nicht ob ich was verpasst hab, aber der 1.4. ist schon etwas länger her.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben