ReadOnly-Property-Binding

iTobi97

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community,
ich versuche mit gerade in Properties und Binding einzulesen, allerdings habe ich etwas probleme beim Verständnis von Read-Only-Propertys. Ich möchte in meinem Programm eine "dynamische" Variable (eigenes Property) von der Fenstergröße meines JavaFX (Stage bzw. Scene) Programmes. Sowohl die primaryStage als auch die Scene bieten die Property heigth und width-Methoden an. Allerdings handelt es sich dabei laut Java-API um ReadOnly-Property. Und also ich von meinem eigenen Property versucht habe, dieses an die Read-Only-Propertys zu binden, wurde der Wert von eigenesProperty.get() immer nur NaN. Ich habe keine Ahnung, was dieses NaN bedeuten soll.

Code-Ausschnitt:
Java:
private final DoubleProperty widthtest = new SimpleDoubleProperty();
        public DoubleProperty widthtestProperty() {return widthtest;}
        public final double getWidthTest() {return widthtest.get();}
        public final void setWidthText(double widthTest) {this.widthtest.set(widthTest);}

Java:
widthtest.bind(controller.primaryStage.heightProperty());
        System.out.println(widthtest.get());

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, dieses Mysterium zu lösen.

Viele Grüße
Tobi
 

iTobi97

Aktives Mitglied
Das System.out.println ist nur da, um die Ausgabe zu testen. die widthtest möchte ich verwenden, um dynamisch immer die Eckpunkte der Scene/Stage zu haben. Ich habe z.B. eine Animation in der linken unteren Ecke einer StackPane:
Java:
            case BOTTOM_LEFT: {
                width = -(controller.WIDTH / 2);
                height = (controller.HEIGHT / 2);
                break;

Und im StackPane sind die Koordinaten zum Ausrichten ja nicht von der linken Oberen Ecke aus(0,0) sondern von der Mitte der Stage. Wenn ich die Fenstergröße nun allerdings ändere, bleibt die Animation an der Position, da width und height nicht aktualisiert werden.
 

looparda

Top Contributor
Danke, dass du nicht machst worum man dich bittet. :p
Wenn ich synchron den Wert der Property ausgeben, bevor sie initialisiert ist erhalte ich NaN.
Wenn ich asynchron auf Veränderungen schaue bekomme ich diese auch:
Java:
widthtest.addListener((observable, oldValue, newValue) -> System.out.println(newValue));
Dein Fehler liegt also irgendwo anders. Aber da du den Code nicht zeigst hab ich auch keine Lust zu erraten wie er aussehen könnte um dir eine mögliche Lösung zu zeigen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Noar Infofenster zentrieren und HTML-formatierten Text readonly a AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
T JTable ReadOnly machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Z JComboBox auf ReadOnly stellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Umb3rus JavaFX Problem mit PropertyValueFactory: can not read from unreadable property AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L JavaFX Can not retrieve property AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C JavaFX CSS Unknown Property AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
I JAVAFX - CSS - automatische Property- und Methoden-Vorlagen in Eclipse AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
Neumi5694 internal property vermeiden AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Q sun.awt.X11.XException: Cannot write XdndAware property - Was bedeutet das? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Mittels GUI Werte aus Property-File ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Binding einer TextBox an eine Property AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Probleme mit enabled property AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K property panel und selektion einer componente in panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
K JavaFX - Binding & Co AWT, Swing, JavaFX & SWT 42
S UI Model Binding AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S JavaFX MVVM Prinzip und Binding AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
B Java FX In control.TreeCell-Implementierung Binding erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
N JavaFX TreeItem: Value-Binding AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G Swing Swing Binding JList funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J JavaFX Line Binding AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L JavaFX Horizontale Linie zur Scene binding AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N JavaFX Erste Versuche mit Data-Binding AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
G JavaFX Binding von Objekten AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Eclipse-Platform Combo-Binding für User-Einträge AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
Eldorado Swing JGoodies Binding: Bindung lösen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A SWT Eclipse JFace Binding TreeViewer AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing Data Binding und PropertyChangeSupport AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B SWT Frage zu MVC und Data-Binding AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Binding eines EntityBean als SelectionInList in ComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Beans Binding und SWT / Converter AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben