Projektideen mit vorgegebenen Inhalten

mankingwwe

Aktives Mitglied
Hey :)

Ich bin aktuell im 2 Jahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker AE und meine aktuelle Abteilung hat nur beschränkt aufgaben und leider geht dieser Einsatz noch 2 Monate. Aber ich finde Eigeninitative ist auch ein wichtiges Merkmal. Deshalb möchte ich für freie Zeiten ein eigenes Projekt starten! Da ich online geschaut habe, was aktuell so bei Stellenangeboten gefordert wird und ich noch nicht so gut / gar nicht kann, habe ich hier eine Liste mit Dingen die das Projekt beinhalten soll:

HTML/CSS [Mal 2 wochen gemacht, möchte mal etwas tiefer Stylen und reinschauen]
Javascript [ noch gar nicht gemacht nur mal paar Zeilen verändert und das ärgert mich]
JSP [Wird in vielen Stellen als Nice to Know beschrieben deshalb bitte das mit drinne]
Spring Framework [Nutze ich aktuell möchte es gerne weiter nutzen wenn es geht]

Kenne mich bereits mit Java eigentlich sehr gut aus und C#, sowie Datenbanken. Vielleicht habt ihr ein paar Ideen wie man die Obenstehenden Technologien in ein Projekt einbinden könnte. Ein von der Idee her simples Projekt wo ich um diese Dinger nicht drum herum komme. Falls von Interesse: Build Tool: Maven
 

Meeresgott

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich würde dir eine eine kleine WebApp vorschlagen. Du könntest mit React Native (Java Script, je nach Anwendung HTML) ein Frontend erstellen für z.B einen Login als Backend könntest du einen REST-Service laufen haben (Spring) der schaut ob die Zugangsdaten richtig sind (Datenbank/Hibernate/Spring) sind die Daten richtig, kannst du eventuell mit JSON WebTokens (security / wenn auch hier nicht wirklich nötig) deine Session weiter führen. Der Rest könnte auf einen ApplicationServer laufen, was auch nochmal Übung mit einem TomEE/Tomcat o.ä mit sich führt.

JSP [Wird in vielen Stellen als Nice to Know beschrieben deshalb bitte das mit drinne]
JSP ist sehr alt und wird nicht mehr wirklich verwendet. Sein Nachfolger JSF sehe ich aber noch ab und zu. Trotzdem würde ich dir eher raten lieber Angular oder React Native Frontends mit einem RestBackend zu bauen. Dahin geht eher der Trend.

Bei JSF und JSP hält der Server die Session was ein unter Umständen ein Sicherheitsrisiko darstellt... Und da gibt es noch andere Probleme allerings wird "aktuell" viel Code von JSF/JSP auf moderne Technologie umgeschrieben - daher das nice to know ;)

Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Anstoß geben.

Viele Grüße,
Meeresgott
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
ich würde dir eine eine kleine WebApp vorschlagen. Du könntest mit React Native (Java Script, je nach Anwendung HTML) ein Frontend erstellen
lieber Angular oder React Native

React Native ist für native Apps auf Mobil-Geträten. Du meinst eher nur React, was für WebApps gedacht und das Pendant zu Angular ist ;)

Bei JSF und JSP hält der Server die Session was ein unter Umständen ein Sicherheitsrisiko darstellt... Und da gibt es noch andere Probleme allerings wird "aktuell" viel Code von JSF/JSP auf moderne Technologie umgeschrieben - daher das nice to know ;)
Die Session als Sicherheitsrisiko höre ich zum ersten Mal. Die Gründe für Migration von JSP/JSF dürfte eher andere Gründe haben...
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben