ProgressMonitor

Nikolaus96

Mitglied
Servus!
Wollte meinem Programm einen progressMonitor spendieren und habe hier http://www.dpunkt.de/java/Programmieren_mit_Java/Oberflaechenprogrammierung/45.html dieses Beispiel gefunden:

Java:
Thread thread = new Thread (new Runnable() {
    public void run() {
      ProgressMonitor pm = new ProgressMonitor(
                      this, "Lade...", "", 0, 100);
      for (int i = 0; i <= 100; i++) {
        pm.setProgress(i);
        // Als Ersatz für eine rechen-
        // intensive Operation
        try { Thread.sleep(100); } 
        catch (Exception ex) {}
      }
    }
  });
  thread.start ();

Allerdings denke ich dass dieses Beispiel falsch ist da der Konstruktor von ProgressMonitor als ersten Parameter Component erwartet und hier this übergeben wird. Wie kann ich dennoch auf solche einfache art und weise einen Progress Monitor verwenden? Wäre sehr dankbar für hilfe.
 
M

Marcinek

Gast
Versuch mal NULL zu übergeben.

AFAIK wird das für die Ausrichutng einer neuen Komponente genutzt.
 

Logaff

Bekanntes Mitglied
ich will mal meckern, man soll immer was in catch blog schreiben, warum auch immer^^ aber wurde auch schon gelegentlich drauf hingewiesen^^
 

Michael...

Top Contributor
Wie kann ich dennoch auf solche einfache art und weise einen
Progress Monitor verwenden? Wäre sehr dankbar für hilfe.
In dem Du statt dem this die entsprechende Parent Komponente übergibst. (Schlechtestenfalls gibt es keine und man übergibt null --> keine Modalität)
Wenn man annimmt, dass der Thread mit dem Progressmonitor innerhalb einer Klasse erzeugt wird, die von Component erbt, dann reicht ein
Code:
MeineKlasse.this
.
 

Nikolaus96

Mitglied
schon mal vielen dank! Klappt soweit auch jetzt alles super. Mein problem ist nur das die Klasse ProgressMonitor ja schon ein JFrame enthält. Ich möchte dass das Ladefenster immer im Vordergrund ist. Allerdings weiss ich jetzt nicht wie ich das Fenster in ProgressMonitor anspreche um bspw. AlwaysOnTop() true zu setzten. Welche Möglichkeiten gibt es denn den Progress Monitor immer im Vordergrund der Gesamtanwendung zu haben?

Vielen Dank, Nikolaus.
 

jgh

Top Contributor
ne, weder noch (modalität und vordergrund)

was ist denn, wenn du deinen JFrame mit
Code:
toBack()
in den Hintergrund zwingst?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben