Hallo!
Wie der Titel vermuten lässt, steht ein Programmierwettbewerb an für ein Spiel namens "Stop´n´Drop".
Dabei muss man sich ein Feld voll Eis vorstellen, dass einbricht sobald man drüber geht (nach einiger Zeit) im Stil von Bomberman (items aufsammeln, Hindernisse, Gegner ausschalten etc.).
Folgende Bedingungen gelten:
* Die KI muss im Spieltyp TrainingGame insgesamt 200 Punkte sammeln.
* Für jeden Zeitschritt, den sie überlebt, erhält sie 1 Punkt.
* Wenn sie eine Gold-Münze einsammelt, erhält sie zusätzliche Punkte.
* Beim Einsammeln von bösen Minus-Münzen werden Punkte abgezogen.
* Exceptions ziehen ebenfalls Punkte ab.
* Java-Reflections sind nicht erlaubt ;-)
Meine Frage ist: Was sind Exceptions in dem zusammenhang? ich hab gelesen, dass das so ne Art Fehlersuchprogramm ist und sie notiert, ohne den Programmierfluss zu unterbrechen. Aber ich versteh nicht wie das mit dem Spiel zusammenhängt?????
Und was sind Java-Reflections???
Zudem würde ich gern von euch wissen, wie man an eine solche Sache herangeht. (Ich will auf keinen Fall, dass jetzt jemand ne KI hier reinschreibt!!! den Spaß will ich für mich haben.)
Ich habe mal gehört, dass man seiner KI das lernen beibringen kann. Wäre das hier sinnvoll?
Ich meine bei Spielen, wo man den schnellsten und besten Weg finden muss verstehe ich das ja, aber die Gegner in diesem Spiel oder auch Bomberman wenn man sich das vorstellt, reagieren ja unterschiedlich.. wie soll die KI dabei genau lernen?! sind meine Denkansätze falsch oder übersehe ich da was? Gebt mir bitte einen Schubs in die richtige Richtung
Wie der Titel vermuten lässt, steht ein Programmierwettbewerb an für ein Spiel namens "Stop´n´Drop".
Dabei muss man sich ein Feld voll Eis vorstellen, dass einbricht sobald man drüber geht (nach einiger Zeit) im Stil von Bomberman (items aufsammeln, Hindernisse, Gegner ausschalten etc.).
Folgende Bedingungen gelten:
* Die KI muss im Spieltyp TrainingGame insgesamt 200 Punkte sammeln.
* Für jeden Zeitschritt, den sie überlebt, erhält sie 1 Punkt.
* Wenn sie eine Gold-Münze einsammelt, erhält sie zusätzliche Punkte.
* Beim Einsammeln von bösen Minus-Münzen werden Punkte abgezogen.
* Exceptions ziehen ebenfalls Punkte ab.
* Java-Reflections sind nicht erlaubt ;-)
Meine Frage ist: Was sind Exceptions in dem zusammenhang? ich hab gelesen, dass das so ne Art Fehlersuchprogramm ist und sie notiert, ohne den Programmierfluss zu unterbrechen. Aber ich versteh nicht wie das mit dem Spiel zusammenhängt?????
Und was sind Java-Reflections???
Zudem würde ich gern von euch wissen, wie man an eine solche Sache herangeht. (Ich will auf keinen Fall, dass jetzt jemand ne KI hier reinschreibt!!! den Spaß will ich für mich haben.)
Ich habe mal gehört, dass man seiner KI das lernen beibringen kann. Wäre das hier sinnvoll?
Ich meine bei Spielen, wo man den schnellsten und besten Weg finden muss verstehe ich das ja, aber die Gegner in diesem Spiel oder auch Bomberman wenn man sich das vorstellt, reagieren ja unterschiedlich.. wie soll die KI dabei genau lernen?! sind meine Denkansätze falsch oder übersehe ich da was? Gebt mir bitte einen Schubs in die richtige Richtung