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Hallo,
ist es eigentlich besser Programme zu entwickeln, bei denen eine Funktion (zB innerhalb einer Klasse) die naechste und diese wieder die naechste usw aufruft, oder sollte man eher versuchen von einem bestimmten "Level" aus (in der Klasse) eine Funktion nach der anderen aufzurufen?
Angenommen zB ich habe eine Klasse FileIO und habe dort die Funktionen read(), write(), parse() - sollte also read() die Funktion parse() aufrufen und parse() dann write() - oder sollte ich zB vom Konstruktor aus versuchen read() dann parse() und dann write() aufzurufen?
Ich kann mir zwar vorstellen das letzteres sinnvoller ist, da man unabhaengiger ist, man kann zB dann auch zentral Entscheidungen einbauen, ob man parse() ueberhaupt aufrufen will oder gleich direkt write(), aber ich wollte mal die Erfahrenen hier fragen, ob es da Faustformeln/Tendenzen/Strategien gibt, wie man da am besten entwirft. Soll nicht nur fuer so read/write Sachen sein, das war nur'n Bsp.
ist es eigentlich besser Programme zu entwickeln, bei denen eine Funktion (zB innerhalb einer Klasse) die naechste und diese wieder die naechste usw aufruft, oder sollte man eher versuchen von einem bestimmten "Level" aus (in der Klasse) eine Funktion nach der anderen aufzurufen?
Angenommen zB ich habe eine Klasse FileIO und habe dort die Funktionen read(), write(), parse() - sollte also read() die Funktion parse() aufrufen und parse() dann write() - oder sollte ich zB vom Konstruktor aus versuchen read() dann parse() und dann write() aufzurufen?
Ich kann mir zwar vorstellen das letzteres sinnvoller ist, da man unabhaengiger ist, man kann zB dann auch zentral Entscheidungen einbauen, ob man parse() ueberhaupt aufrufen will oder gleich direkt write(), aber ich wollte mal die Erfahrenen hier fragen, ob es da Faustformeln/Tendenzen/Strategien gibt, wie man da am besten entwirft. Soll nicht nur fuer so read/write Sachen sein, das war nur'n Bsp.