Programmidee: VirtualCorkboard - Evaluation, Nutzen & Meinung

thetagman

Mitglied
Hallo Java-Community bzw. liebe Mitglieder,

nachdem ich dieses Forum nun einige Zeit als Informationsdepot genutzt habe dachte ich mir, dass es nicht schlecht wäre hier beizutreten und mitzudiskutieren :). ***guter Einfall*** :oops:

Nun und direkt nach meiner Anmeldung habe ich auch schon etwas zu diskutieren. Denn ich hatte neulich eine Programmidee und würde gerne von Euch eine Einschätzung dazu hören (oder eher lesen). Interessant sind Aspekte wie Nutzen (braucht die Welt soetwas?) oder Notwendigkeit (gibt es das bereits?). Nun hier kommt meine Idee:

Kurzbeschreibung:
VirtualCorkboard ist eine digitale Pinnwand, die verschiedenste Objekte aufnimmt, visualisiert und bereit stellt.

Funktionsübersicht:
  • Leicht & flexibel; durch eine einfache Struktur wird die Applikation nutzerfreundlich und leicht auf Desktop-Rechneren (fest) oder auch USB-Sticks (flexibel) einsetzbar
  • Betriebssystemunabhängig; egal wo ich bin, überall kann ich die Software nutzen
  • Anheften verschiedenster Inhalte: Notizen, Dokumente, Bilder, Musik, Links, Screenshots etc.
  • Drag'n'Drop Funktionalität; Objekte können einfach auf das Pinboard "gepinnt" werden
  • VirtualCorkboard passt sich an Dich an! Nutzer können Objekte beliebig anordnen
  • Einfaches importieren (Drag'n'Drop s.o.) und exportieren von Objekten
  • "TimeMachine"-Feature: VirtualCorkboard merkt sich zu jeder Zeit das Corkboard; ist etwas gelöscht kann man es wieder herstellen bzw. durch die Sicherungen scrollen
  • Verschlüsselung; Verschlüsselung wichtiger Objekte oder des gesamten Corkboards möglich

Typ. Anwendungsfälle:
Leute, die sich gerne alles Mögliche als Minitutorials in Textdateien notieren wird das VirtualCorkboard eine Hilfe sein. "Professionelle" Alternative zu Windows Notizen oder ähnlichen Programmen. Vorteil: ich kann das Programm und den Datenkontainer auf einen Stick legen und dann habe ich immer meine wichtigen Notizen dabei.

Ich freue mich über Kommentare, Tipps & Antworten :),
Gruß,
thetagman
 
J

jaavaa

Gast
Also ich finde für Notizen nutzt man am besten eine Textdatei geht am schnellsten und jeder kann es. Ich hätte nicht Lust mir dafür noch extra ein Software zu holen.

Aber ist ja nur meine Meinung, mal schauen was die anderen meinen.

Mfg
 

Andi_CH

Top Contributor
Also ich finde für Notizen nutzt man am besten eine Textdatei geht am schnellsten und jeder kann es. Ich hätte nicht Lust mir dafür noch extra ein Software zu holen.

Kannst du Musik und Grafiken in Textdateien speichern?
Ich stell mir aber ein reals Board vor.

Da hängen neben Texten auch Skizzen und die stehen in irgendwelchen Relationen zu einander (so eine Art mind map halt) und jetzt soll eine Art erweitertes Board entstehen das auch noch Musik, Videoclips etc. beinhalten kann.

zusätzlich sollte es geben:

Beziehung zwischen zwei Objekten - kann eine Richtung haben, kann mit einem Komentar versehen werden
(Das ist wie im realen Leben - Requirements wild gemischt ;-) )

Das Board merkt sich die Position jedes Objektes
 
Zuletzt bearbeitet:

Andi_CH

Top Contributor
Klar man kann eine fertige SW einsetzten - das ist billiger, geht schneller, funktioniert zuverlässiger, aber --- traraaa --- man hat nichts dabei gelernt :)
 
J

jaavaa

Gast
Dann hab ich es wohl erst falsch verstanden, aber wenn ich ehrlich ich brauch sowas nicht dafür gibts halt Ordnerstrukturen. In Ordnern kann ich alles speichern und Beziehungen finde ich dabei überflüssig.
Außerdem scheint es das wohl schon zugeben.

Mfg
 

hansmueller

Bekanntes Mitglied
thetagman hat gesagt.:
Nutzen (braucht die Welt soetwas?) oder Notwendigkeit (gibt es das bereits?)
Die Frage ist eigendlich: "Kannst DU es gebrauchen und lernst DU was dabei?"
Wenn ja, dann mach es einfach.
Und wenn es halbwegs vorzeigbar ist, beglücke die Anwender-Welt damit. (Mach dich aber auch eine gehörige Portion Kritik gefaßt.)

Ich weiß zwar nicht, ob es sowas in der Art schon gibt oder ob ich sowas jemals gebrauchen kann, aber ich finde die Idee gut.

Und laß dich nicht von irgendwelchen Leuten entmutigen, die behaupten, sowas braucht niemand.
Wenn es nach denen ginge, hätten wir heute immer noch keine grafische Oberfläche ("Konsolenausgabe reicht doch völlig aus. Für was brauch ich ein Fenster auf einem Desktop?"), keine Maus ("Mit der Tastatur ist man sowieso schneller.") und keine Touchscreens ("Lauter fettige Fingerabdrücke auf dem Bildschirm - sowas kann ich nicht gebrauchen.").

Manchmal zeigt sich der Nutzen eines Programmes erst später. Zuerst weiß man nicht, was man damit anfangen soll, dann probiert man es aus und schließlich möchte man es entweder nicht mehr missen oder verwendet es einfach nicht mehr.

Zur Notwendigkeit läßt sich eigendlich nur sagen, daß es gut ist, wenn es verschiedene Programme gibt, die aber im Endeffekt das Gleiche machen. Dadurch entsteht ein Konkurenzkampf und das treibt die Entwicklung vorran. Und man kann sich dasjenige heraussuchen, daß einem am besten gefällt.

MfG
hansmueller
 

Andi_CH

Top Contributor
Dann hab ich es wohl erst falsch verstanden, aber wenn ich ehrlich ich brauch sowas nicht dafür gibts halt Ordnerstrukturen. In Ordnern kann ich alles speichern und Beziehungen finde ich dabei überflüssig.

Ach - du hast wohl noch nie was von SCRUM gehört bzw. noch nie in einer kreativen Phase mitgearbeitet. Nicht Schöneres als auf einem Board zu malen oder Zettel an die Wand zu tackern (Tools sind Kreativitätskiller in dieser Phase)
Danach (oder parallel dazu) wird das mit einem Tool prokolliert, dann Papier oder Whiteboard sind sehr schlechte Archive :)

Beziehungen überflüssig? Packst du alles in eine Klasse rein? ts ts ts ;)

Ich hoffe du kommst einmal dazu in einer solchen Phase mit zu machen - es ist wirklich etwas ganz anderes als Programmieren und eine super Abwechlung.
 

thetagman

Mitglied
Hallo,

super vielen Dank für die vielen Antworten ;)
Ich denke, dass meine Idee nicht vergleichbar ist mit "in eine Textdatei schreiben", "Mindmap-Programm" oder "Ordnerstruktur".

Aber noch zwei technische Fragen an Euch:
  1. Für das Abspeichern der Daten hatte ich eigentlich ein Zip-Archiv geplant, in das Alles gespeichert werden. Ist das eine gute Idee, oder sollte man es lieber in eine Ordernstruktur speichern?
  2. Ist es sinnvoll für die "Post-Its" (mit verschiedensten Inhalten) eine eigene Componente zu entwickeln, die in einem AbsolutLayout auf ein JPanel in einem JScrollPane platziert wird? Dann müsste ich nur noch die Scrollbars los werden und anstatt dessen die Maus mit Festhaltefunktion beim Klick zum Bewegen des Boards verwenden.

Beste Grüße,
thetagman
 

schalentier

Gesperrter Benutzer
Für das Abspeichern der Daten hatte ich eigentlich ein Zip-Archiv geplant, in das Alles gespeichert werden. Ist das eine gute Idee, oder sollte man es lieber in eine Ordernstruktur speichern?

Fang doch mit ner Ordnerstruktur an (weil einfach) und bau spaeter nen Zip drum (zip is ja letztlich nix andres als eine Ordnerstruktur)

Ist es sinnvoll für die "Post-Its" (mit verschiedensten Inhalten) eine eigene Componente zu entwickeln

Unbedingt! Aber ich haette spontan an ein JDesktopPane gedacht...
 

thetagman

Mitglied
schalentier hat gesagt.:
Unbedingt! Aber ich haette spontan an ein JDesktopPane gedacht...
Da müsste ich dann das UI "tieferlegen". Ich habe das schon mit einem JTabbedPane gemacht. Wie man das aber auf einem JDesktop-Pane macht, macht mich erstmal ratlos. Außerdem muss man es ja noch mit der Maus bewegen können.

Gruß,
thetagman
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben