Programmfehler

NeedHelp..

Neues Mitglied
Hey Leute
Ich habe ein Problem..
Ich verstehe echt wenig von Informatik und soll ein Referat über das Thema "Fehler in Programmen" machen.
In meiner Präsentation habe ich bereits allgemeines, jedoch benötige ich auch Beispiele, die Fehler in Programmen aufweisen und anschließend eine Lösung für das jeweilige Problem.
Dabei sollte ich einfache und gut verständliche Klassen verwenden, nur leider übersteigt sogar das meinem Wissen.

Ich wäre euch echt extrem dankbar, wenn ihr mir evtl ein Beispiel geben könntet, mit Fehler und anschließender Lösung!

Vielen Dank im Voraus und lg :)
 
X

Xyz1

Gast
Klassisches Beispiel (real-world use cases) ist eigentlich umkippende Rakete, abstürzendes Flugzeug oder explodierender Reaktor. Dafür wurden zig Fachartikel geschrieben.

Unentdeckte Programmierfehler gibt es natürlich wie Sand am Meer...
 
X

Xyz1

Gast
Google o_O Extremerweise könnte man sogar behaupten, jedes verlorene Schach- Go- oder Dame-Spiel resultiert aus einer fehlerhaften Spiele-Engine... Folgte also aus Programmierfehlern (nur ist hierbei der materielle, finanzielle und kollaterale Schaden vernachlässigbar)
 

flopalko

Bekanntes Mitglied
Google o_O Extremerweise könnte man sogar behaupten, jedes verlorene Schach- Go- oder Dame-Spiel resultiert aus einer fehlerhaften Spiele-Engine... Folgte also aus Programmierfehlern (nur ist hierbei der materielle, finanzielle und kollaterale Schaden vernachlässigbar)
Das sehe ich nicht so: angenommen es gibt einen Algorithmus für Go, sodass jedes Spiel aus der Sicht des Beginners gewonnen werden kann, egal wie sich der Gegner verhält. Dann kann der Gegenspieler diesen Algorithmus auch kennen, folglich herrscht nach einer geraden Anzahl von Spielen immer Gleichstand.
 
X

Xyz1

Gast
Stimmt - ihr habt beide recht. Eigentlich war das nur mein erster Gedanke als ich Google gelesen hatte.
Vielleicht... über autonomes Fahren (und was alles dazu gehört) könnten wir noch diskutieren. :)
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben