Probleme beim Start von jar Datein

Seppel

Bekanntes Mitglied
Hallo,
ich habe eine jar datei erstellt und die kann ich persönlich bei mir und bei anderen Rechner öffnen.

Jetzt zum Problem ich habe zu Testzwecken das Programm einen Kumpel gegeben. Er kann das Programm nicht durch Doppelklick öffnen. Es sind alle Datein da. Das Problem liegt einfach an dem Programm "Nokia OVI". Das Standart Programm zum öffnen von Jar Datein ist nicht die "Java(TM) Platform SE binary" sondern das Nokia OVI. Gibt es eine Möglichkeit dem rechner eventuell zusagen was er zum öffnen nutzen soll? Ich denke es wird auser dem Nokia OVI auch ander Programme geben.

Ich habe zwar hierbei wenig Hoffnung, aber fragen kostet ja nix. ;)

Grüße
 
T

Tomate_Salat

Gast
Vllt solltest du ein wenig mehr lesen, als die Überschrift des ersten Punktes dieser Liste.

Edit Natürlich gäbe es noch die möglichkeit, dass Standard-Programm für die Ausführung von .jar-Files zu ändern. Wie das geht, weiß ich aber nicht mehr direkt aus dem Kopf.
 

Michael...

Top Contributor
ich weiß wie man jar datein erstellt, das ist nicht (mehr) das Problem
Der Hinweis bezog sich vermutlich auf die anderen Varianten ein Java Programm zu starten.
Um das Programm per Doppelklick öffnen zu können, müsste man diesen "Fehler" am System Deines Kumpels beheben, heißt die Dateiverknüpfung ändern.
Eventuell funktioniert ja ein "Öffnen mit..." und selbstverständlich kann man das Programm im jar auch über Konsole
Code:
java -jar meinarchiv.jar
oder mittels batch File oder ... starten.
 

Seppel

Bekanntes Mitglied
Öffnen mit geht, ja, aber man muss das Programm immer mit öffnen mit starten, da man selbst wenn man das Häckchen für "zum standart Programm setzen" setzt. Und deshalb denk ig auch man wird woll nicht viel machen können. Über die konsole ist meiner Meinung nach nicht Benutzerfreundlich.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Du willst es mit einem Doppelklick öffnen können? Dann lies doch einfach mal meinen link.
 

Seppel

Bekanntes Mitglied
Du verstehst nicht, ich habe eine jar datei die ich bei mir starten kann aber bei meinen Kumpel nur über öffnen mit startbar ist, weil das Programm das standart mäßigeingestllt ist kein java-start Programm ist.
 

xote

Mitglied
Dann würde ich es mit einer Batch Datei versuchen. Immerhin noch besser, als darauf zu hoffen, dass bei allen, die später das Programm verwenden alles so eingestellt ist wie bei dir.

Wobei das mit "öffnen mit" mir auch recht komisch vorkommt, standardmäßig schaut das tatsächlich anders aus.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Du verstehst nicht, ich habe eine jar datei die ich bei mir starten kann aber bei meinen Kumpel nur über öffnen mit startbar ist, weil das Programm das standart mäßigeingestllt ist kein java-start Programm ist.

Ich habe dein Problem durchaus verstanden und die Lösung steht nach wie vor in meinem geposteten Link.

du hast den Artikel immer noch nicht gelesen, sonst würdest du nicht so auf der .jar rumreiten. Dann sag mir doch bitte was gegen eine *.exe oder batch spricht?!
 

Michael...

Top Contributor
aber bei meinen Kumpel nur über öffnen mit startbar ist, weil das Programm das standart mäßigeingestllt ist kein java-start Programm ist.
Wie gesagt, müsste Dein Kumpel die Dateiverknüpfungen auf java bzw. javaw mit der Datei als Parameter umstellen.
Ist eigentlich kein Java Problem sondern ein "Problem" des jeweiligen Betriebssystems. Welches OS hat er denn? Bei Win XP kann man das Recht einfach im Explorer (Extras --> Ordneroptionen...), bei Win 7 kenne ich nur die Möglichkeit über die direkte Manipulation der Registry.
 

MarderFahrer

Gesperrter Benutzer
Ist eigentlich kein Java Problem sondern ein "Problem" des jeweiligen Betriebssystems.

Klingt eher nach einem Ovi Problem. TO hat ja erwähnt, dass er "Öffnen mit..." kennt und auch, dass es dort den Haken gibt, womit man festlegen kann, dass diese Art von Datei immer mit dem Programm geöffnet wird. Aber obwohl der Haken gesetzt wird, "merkt" Windows sich das offenbar nicht.

Und das klingt meiner Meinung nach, nach Ovi, dass auf biegen und brechen das Standard Programm für .jar Dateien bleiben will.

Aber im Zuge der Benutzerfreundlichkeit und aufgrund solcher Kabbeleien mit dem Standard Programm für jars, würde ich auch auf eine exe Datei als starter setzen. Da kann man mit launch4j doch schöne Sachen machen. So was wie sicherstellen, dass eine bestimmte Java Version überhaupt installiert ist und ein eigenes Icon etc.
 

Seppel

Bekanntes Mitglied
dachte schon das es ein Betriebssystem-Problem ist.
Haqtte nur Hoffnung da ganze über Java einstellen zu können.

@Michael Muss ich mal heute nachfragen, wie macht man das bei Vista und Win7 mit der Registry mittels Java?

@MarderFahrer ergibt aber ein Problem soweit ich weiß, dann ist es ja nicht mehr Plattform unabhänig.

Eine Lösung haben wir gefunden: Mittels Virenschutzprogramm Berechtigung von Ovi heruntersetzen, scheint bisher zu klappen, find ich aber weniger Elegant. Wenn es noch eine schöne Möglichkeit gibt das Benutzerfreundlich zu gestalten wäre schön, ansonsten schreib ichz einfach eine Liste mglicher Fehlerqellen in das Benutzerhandbuch.

danke bis hier her
mfg
 
T

Tomate_Salat

Gast
@MarderFahrer ergibt aber ein Problem soweit ich weiß, dann ist es ja nicht mehr Plattform unabhänig.

Jein. Du musst ja nicht nur eine .exe anbieten. Ich sehe oft, dass Java-Programme als .exe zum Download bereitstehen aber gleichzeitig noch eine .jar-Version angeboten wird. Der Standard-Benutzer von z.B. Windows ist es gewöhnt, eine .exe auszuwählen die sich dann startet. Eine .jar ist hier eher umgewöhnung (dazu kommt noch: Jar ist ein Archiv-format ist und somit nicht immer ausführbar). Von daher spricht nichts gegen native launcher.
 

MarderFahrer

Gesperrter Benutzer
Ich sehe es auch so, dass man ruhig exe starter für Windows User bei seinem Java Programm dabeitun sollte. Es gibt ja nicht ohne Grund auf vielen Download Seiten entweder die Auswahl für welche Platform man eine SW laden möchte, oder einfach anhand der Browser Einstellungen selbst schon die passende Platform auswählt für den Download.

Ich würde einen Windows Download anbieten mit exe starter sowie eine Unix Variante mit vorgefertigtem shell script zum start. Und wer sich genug damit auskennt, sollte sowieso wissen, wie man die jar auch selbst starten kann. Nur haben die exe bzw. shell Skripte noch den Vorteil, dass man ein paar start parameter mitgeben kann damit das Program auch optimal läuft. Ist natürlich mehr bei größeren Programmen von Nöten.

Ich habe immer Azureus bewundert, was das deployment angeht. Das war eine der ersten Programme, wo ich wusste, dass es sich um ein Java Programm handelt man es aber trotzdem durch eine exe starten konnte.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Probleme beim Erstellen eines runnable-jar files Allgemeine Java-Themen 1
B Java Reflection Probleme beim wehcselseitigen Referenzieren zweier Klassen/Objekte Allgemeine Java-Themen 14
B Compiler-Fehler Probleme beim Kompilieren mit Jsoup Allgemeine Java-Themen 8
V Threads Probleme beim Aufrufen von Methoden einer anderen Klasse (Threads) Allgemeine Java-Themen 14
B Input/Output Probleme beim Ausführen von Shell-Befehlen mit Java Allgemeine Java-Themen 28
J Probleme beim einbinden von Zip4j library Allgemeine Java-Themen 6
F SQLite mit Java / Probleme beim INSERT Befehl Allgemeine Java-Themen 4
S Eclipse Probleme beim Implementieren / Ausführen von jUnit 5-Test Suites Allgemeine Java-Themen 14
A Probleme beim Verstehen einer Aufgabenstellung Allgemeine Java-Themen 11
perlenfischer1984 Probleme beim Mocken Allgemeine Java-Themen 6
R probleme beim starten von jar unter linux Allgemeine Java-Themen 2
M Probleme beim rechnen, bei Zahlen mit führenden Nullen. Allgemeine Java-Themen 7
E JCuda-0.6.5 Probleme beim ausführen der Datei Allgemeine Java-Themen 0
W JNDI - LDAP - Probleme beim editieren von Usern Allgemeine Java-Themen 0
N Zahlensysteme umrechnen; Probleme beim Umwandeln Allgemeine Java-Themen 4
A Probleme beim auslesen von Quelltext (HTML) Allgemeine Java-Themen 5
M 3D-Grafik Probleme beim drehen von Objekten Allgemeine Java-Themen 9
S Probleme beim Auslesen einer Liste Allgemeine Java-Themen 8
H Probleme beim Erstellen einer txt. Datei Allgemeine Java-Themen 7
S Probleme beim Compilen Allgemeine Java-Themen 8
N Probleme mit Umlauten beim Einlesen Allgemeine Java-Themen 6
P Probleme beim Signieren Allgemeine Java-Themen 2
D Probleme beim schreiben / lesen in TreeMap Allgemeine Java-Themen 9
S Probleme beim Anzeigen des Dateiinhalts Allgemeine Java-Themen 6
O Probleme beim vergleichen von 2 Datumsangaben Allgemeine Java-Themen 2
hdi Probleme beim Rechnen mit BigDecimal Allgemeine Java-Themen 5
V Probleme beim Drucken mehrerer PDF's Allgemeine Java-Themen 17
E Probleme beim Umstieg auf Version 1.6.0_12 Allgemeine Java-Themen 4
J Java Plugin probleme beim Laden? Allgemeine Java-Themen 3
V Probleme beim Lesen mit readObject -> InvalidClassExcepti Allgemeine Java-Themen 3
D Probleme beim Umstellen von iText 1.4.4 auf Version 2.1.2 Allgemeine Java-Themen 5
G Probleme beim Sichern von Properties Allgemeine Java-Themen 2
W Probleme beim Ausführen einer Java Klasse auf Kommandozeile Allgemeine Java-Themen 17
S Probleme beim Einstieg Allgemeine Java-Themen 3
F Probleme beim speichern einer xml datei mit jdom Allgemeine Java-Themen 5
D Probleme beim FAQ (JTextField: Dokumentarten) Allgemeine Java-Themen 5
B probleme beim compilen/decompilen Allgemeine Java-Themen 4
G Probleme beim Mail-Api mit BCC Allgemeine Java-Themen 2
M Probleme beim ausführen meiner Klasse Allgemeine Java-Themen 8
G probleme beim sortieren einer ArrayList Allgemeine Java-Themen 8
G Probleme beim Entzippen Allgemeine Java-Themen 4
G jdk1.5 Probleme beim Installieren unter Win Allgemeine Java-Themen 2
J Probleme mit der CommApi beim ProgrammStart über Konsole Allgemeine Java-Themen 2
P Probleme beim Einlesen einer TXT/CSV-Datei aus einem JAR Allgemeine Java-Themen 7
C Probleme beim Starten eines Java-Programms Allgemeine Java-Themen 2
E Probleme beim Zugriff auf verschachtelte Vektoren Allgemeine Java-Themen 16
G Probleme beim Verbinden auf einen Notes 5 Server Allgemeine Java-Themen 3
S Umstellung von File auf Path - Probleme mit Stream Allgemeine Java-Themen 5
C Probleme mit javax.mail.Session Allgemeine Java-Themen 8
M tomcat probleme Allgemeine Java-Themen 1
N Division macht Probleme Allgemeine Java-Themen 14
MarvinsDepression Probleme mit relativem Dateipfad Allgemeine Java-Themen 1
G Geotools Probleme nach PC-Wechsel Allgemeine Java-Themen 6
nibe1501 GUI Probleme Allgemeine Java-Themen 16
C Probleme mit dem WindowBuilder Allgemeine Java-Themen 3
P Selenium . Probleme ein Iron Icon Element anzusprechen Allgemeine Java-Themen 2
K VisualVM Profiling Remote Probleme Allgemeine Java-Themen 1
O Leerzeichen und Umlaute im Pfad einer Java Applikation machen Probleme Allgemeine Java-Themen 13
M Probleme bei Eclipse wenn ich entpacke Allgemeine Java-Themen 15
D Regex Probleme Allgemeine Java-Themen 2
M Probleme jar datei. Allgemeine Java-Themen 2
L Vererbung Verständnis Probleme Vererbung Allgemeine Java-Themen 2
Dann07 Probleme mit OpenAL Allgemeine Java-Themen 0
V Compiler-Fehler Online Compiler Probleme Allgemeine Java-Themen 4
M Probleme mit Negamax-Algorithmus Allgemeine Java-Themen 29
M Probleme mit BigDecimal Allgemeine Java-Themen 1
T Probleme mit NumberFormat Allgemeine Java-Themen 5
J Probleme exe-Start mit Task Scheduler Allgemeine Java-Themen 1
F Variablen Palindromzahl (Probleme mit Methode) Allgemeine Java-Themen 9
K Data Konverter - Probleme mit Byte[] Kodierung Allgemeine Java-Themen 3
T Probleme mit dem Pfad zum Propertie file Allgemeine Java-Themen 7
H Swing HashMap zu Tabelle macht mir Probleme Allgemeine Java-Themen 4
Neoline Interpreter-Fehler Probleme mit Arrays.toString Allgemeine Java-Themen 7
J Erste Schritte Probleme mit der Hauptklasse Allgemeine Java-Themen 14
J Tetris Probleme bei Klassen Allgemeine Java-Themen 14
J MinMax VierGewinnt Probleme Allgemeine Java-Themen 22
J Probleme mit CodeCoverage und Lombok Equals Allgemeine Java-Themen 1
R Snake Probleme Allgemeine Java-Themen 2
RalleYTN 3D Objekt Translation basierend auf Rotation (Probleme mit Z Rotation) Allgemeine Java-Themen 0
Bluedaishi Druck Probleme mit PDF dateien Allgemeine Java-Themen 4
G Ant Probleme bei einer Installation die Apache ant+ivy verwendet Allgemeine Java-Themen 14
E TableView Probleme Allgemeine Java-Themen 7
S Kaffemaschine Programmierung Probleme Allgemeine Java-Themen 2
K Threads Runtime und Process Probleme Allgemeine Java-Themen 3
S Probleme mit unterschiedlichen Java-Versionen (Mac OS X 10.11) Allgemeine Java-Themen 0
S Event Handling keyPressed()-Probleme Allgemeine Java-Themen 2
VfL_Freak Große und seltsame Probleme nach Java-Update auf V1.8.0_91 Allgemeine Java-Themen 3
P Probleme mit Grafik (Java) Allgemeine Java-Themen 6
H Probleme mit DAY_OF_WEEK Allgemeine Java-Themen 4
Arif Probleme mit NullPointerException Allgemeine Java-Themen 2
E Probleme mit nextInt() und Exception Allgemeine Java-Themen 35
Streeber Probleme mit AWT-EventQueue: ArrayList Elemente hinzufügen Allgemeine Java-Themen 1
D Performance-Probleme mit Joda-Time Allgemeine Java-Themen 3
RalleYTN Probleme mit Encrypting Allgemeine Java-Themen 10
M Probleme mit Schriftarten PDFBox Allgemeine Java-Themen 3
J Probleme mit der Java-Runtime Allgemeine Java-Themen 10
G Probleme mit BufferedWriter und URL Allgemeine Java-Themen 4
S Probleme mit meinem MacBook Pro DRINGEND HILFE erbeten! Allgemeine Java-Themen 17
Androbin Interpreter-Fehler Probleme mit Rekursion - StackOverflowError Allgemeine Java-Themen 8
M Runtime.exec() verursacht auf manchen Systemen Probleme - Ursache unklar Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben