Compiler-Fehler Problem mit Umlauten

JavaChippy

Mitglied
Hi Leute.

Ich bin neu in Java und habe mich seit Weihnachten im Buch "Grundkurs Programmieren in Java" bis Seite 130 vorgearbeitet. Jetzt komme ich nicht weiter:

Ich habe folgendes kleines Java-Programm geschrieben, das ich später in ein größeres einbringen möchte:
Java:
 public class Vokabeltest5 {
 public static void main (String[] args) {
  String wort = "subito";
  String uebersetzung = "plötzlich";
  System.out.println("Was heißt " + wort + " übersetzt?");
  String eingabe = new java.util.Scanner(System.in).nextLine();
  if (eingabe.equals (uebersetzung))
      System.out.println("Richtig!");
  else
      System.out.println("Leider falsch!");
 }
}

Ich arbeite mit Windows Standardeditor, jdk und Konsole. Das Problem ist: Das "ö" wird anscheinend falsch compiliert, bzw. was ein Freund meinte: Der Editor codiert den Text mit ANSI statt ASCII, was dazu führt, dass selbst bei einer korrekten Eingabe (plötzlich) die Ausgabe "Leider falsch!" lautet. Da ich mit dem Editor selbst nicht in ASCII abspeichern kann, habe ich mir ein kleines Programm namens "ANSI2ASCII" heruntergeladen, aber das funktioniert auch nicht. Weiß jamand, woran das liegen könnte, bzw. wie man den Fehler beheben kann? Schon mal danke im Voraus.
 

kaoZ

Top Contributor
mal versucht dementsprechen für umlaute zu escapen wenn dein editor da irgendwas nicht unterstützt ?

die Unicode escapes findest du auch unter Windows in der Charmap btw :)

Java:
Unicode-Escapes	Sonderzeichen
\u00A1	¡
\u00A2	¢
\u00A3	£
\u00A4	¤
\u00A5	¥
\u00A6	¦
\u00A7	§
\u00A8	¨
\u00A9	©
\u00AA	ª
\u00AB	«
\u00AC	¬
\u00AD	
\u00AE	®
\u00AF	¯
\u00B0	°
\u00B1	±
\u00B2	²
\u00B3	³
\u00B4	´
\u00B5	µ
\u00B6	¶
\u00B7	·
\u00B8	¸
\u00B9	¹
\u00BA	º
\u00BB	»
\u00BC	¼
\u00BD	½
\u00BE	¾
\u00BF	¿
\u00C0	À
\u00C1	Á
\u00C2	Â
\u00C3	Ã
\u00C4	Ä
\u00C5	Å
\u00C6	Æ
\u00C7	Ç
\u00C8	È
\u00C9	É
\u00CA	Ê
\u00CB	Ë
\u00CC	Ì
\u00CD	Í
\u00CE	Î
\u00CF	Ï
\u00D0	Ð
\u00D1	Ñ
\u00D2	Ò
\u00D3	Ó
\u00D4	Ô
\u00D5	Õ
\u00D6	Ö
\u00D7	×
\u00D8	Ø
\u00D9	Ù
\u00DA	Ú
\u00DB	Û
\u00DC	Ü
\u00DD	Ý
\u00DE	Þ
\u00DF	ß
\u00E0	à
\u00E1	á
\u00E2	â
\u00E3	ã
\u00E4	ä
\u00E5	å
\u00E6	æ
\u00E7	ç
\u00E8	è
\u00E9	é
\u00EA	ê
\u00EB	ë
\u00EC	ì
\u00ED	í
\u00EE	î
\u00EF	ï
\u00F0	ð
\u00F1	ñ
\u00F2	ò
\u00F3	ó
\u00F4	ô
\u00F5	õ
\u00F6	ö
\u00F7	÷
\u00F8	ø
\u00F9	ù
\u00FA	ú
\u00FB	û
\u00FC	ü
\u00FD	ý
\u00FE	þ
\u00FF	ÿ
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
ach leute ... das problem kommt doch wirklich täglich und ihr seit nicht mal in der lage richtig zu googlen ... lasst es einfach


zur lösung : CMD.exe läuft mit CP850 ... java selbst mit unicode > charset-encoding problem
hint : man kann streams einen charset mitgeben
 

kaoZ

Top Contributor
ach leute ... das problem kommt doch wirklich täglich und ihr seit nicht mal in der lage richtig zu googlen ... lasst es einfach


wenn man sich wirklich täglich / beruflich damit beschäftigt mag einem vielleicht auf Anhieb ins Auge springen das dies ein eher tägliches Problem ist, und sicher hätte der TE auch irgendwann die Lösung unter Verwendung von Google im WWW gefunden, aber
dennoch hätte man dies erstens gewählter ausdrücken können,
und zweitens, warum soll er die Frage nicht hier stellen, in ebend einem Fachforum für Java Programmierung ?

(mal abgesehen davon das wahrscheinlich 1024 ähnliche Threads hier im Forum über die Suche gefunden werden könnten).


zur lösung : CMD.exe läuft mit CP850 ... java selbst mit unicode > charset-encoding problem
hint : man kann streams einen charset mitgeben

da muss ich dir ebenfalls Recht geben, kann man , wird mit Sicherheit denke ich auch zur Lösung seines Problemes führen, das mit der Konsole hab ich überlesen , my fault.
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
es geht mir nur darum das eben ein thema was in unterschiedlichen formen täglich mehfach gefragt wird und daher das www mitlerweile auch übervoll von mitunter auch sehr ausführlichen erklärungen und lösungen ist man sich lieber mal die zwei minuten die man braucht um sich hier zu registrieren und die frage zu stellen lieber in eine gute suche stecken sollte ...

ich mein ... ziehen wir doch wirklich mal die haupt-stichwörter raus und geben diese bei google ein

java konsole umlaut problem

und daran das es am "encoding", also wie entsprechend die gespeicherten daten dargestellt werden, ist TO sogar schon von alleine drauf gekommen ...

bringen wir das ganze mal noch in eine sinnvolle reihenfolge und bauen eine frage draus ergibt sich

"ich habe in java ein encoding problem mit umlauten auf der konsole"

und füttern damit google ... dann kommt man auf gute 1,46mio treffer

und der vierte link auf der ersten seite den google liefert : Java best Practices - Zeichensatz & Character Encoding
liefert auch GANZ UNTEN sogar die lösung mit vollständiger erklärung
Java:
import java.io.*;

public class ConsoleOutput
{ public static void main(String[] args) throws Exception
  { System.out.println("schönes München");
    System.setOut(new PrintStream(System.out,true,"CP850"));
    System.out.println("schönes München");
  }
}


so ... und ich hoffe das du JETZT begreifst warum ich so extrem entnervt geantwortet habe ... weil es den aufwand den sich TO gemacht hat für so eine lächerliche anfänger-frage nicht wert ist
 
Zuletzt bearbeitet:

kaoZ

Top Contributor
Joa , ist schon richtig , das "Suchen" Feld hier im Forum hätte ebenfalls mindestens über 100 gleichwertige Beiträge geliefert, nur wie du weißt wählt man halt immer den Weg der einem am einfachsten erscheint, und das war in diesem Fall wohl mal wieder nicht der weg über die Suche ;)

PS: eben so wenn ich sehe , wie oft Themen mit "Datei einlesen/auslesen" eröffnet werden (ebendso wie viele andere Themen) , frage ich mich ob die Leute überhaupt schon gesehen habe das es auch hier im Forum einen Suchen Button gibt :rtfm:
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
ich würde die frage sogar ausdehen auf : ist den leuten bewusst was das wort "suchen" bedeutet ...
bzw : die allgemeine "lern-einstellung" anzweifeln



[ot]wenn ich mich da noch so an meine schulzeit erinner ... da hieß es dann nicht : such es dir selbst ausm lehrbuch raus ... sondern ging schon los mit : such dir erstmal n lehrbuch ...
damit will ich nicht sagen das meine lehrer mies waren (im gegenteil : die besten die man sich wünschen kann ... so lange man sich an die spielregeln gehalten hat konnte man wirklich jeden mist machen und am ende haben alle gelacht) oder ich keine bücher hatte ... obwohl ... wenn "sich jedes mal im schul-archiv bedienen" nicht als "ich hab doch irgendwo n buch" zählt ... dann müsste ich mal im schrank gucken was da noch so gammelt ... aber es war wie in meinem aktuellen job : hilfe zur selbsthilfe

damit will ich ja nicht mal das "ich stell mal ne frage im forum" an sich in frage stellen, und auch das man sich vorher nicht gründlich genug um eine eigene lösung bemüht ... was mich wirklich stört sind die die dann einfach n 2-zeiler hinballern anstatt hinweise wie der fragende lernend selbst zum ziel kommt ... was nun mal eine eigenständige suche beinhaltet ...
ob man dabei dann auf die stichworte hinweist oder diese teilweise vorgibt ... geteilte meinung ... aber es ist in meinen augen einfach keine hilfe schlicht eine lösung zu nennen weil man daraus nichts lernt ...[/ot]
 

JavaChippy

Mitglied
Erstmal: Danke für die Antworten!

Aber mein Problem ist, dass ich, wie gesagt, völlig unerfahren in Java bin.
Ich hab bereits viel Zeit in die Suche auf Google und hier verbracht, aber ich versteh nur die Hälfte von dem, was da steht... :(

Ich weiß, dass ich Umlaute und Sonderzeichen mit Unicode Escapes darstellen kann, kaoZ.
Mein Problem ist das Einlesen. Wenn ich die Übersetzung so setze:
Code:
String uebersetzung = "pl\u00F6tzlich"
und dann eingebe: plötzlich
Wird der Umlaut dann richtig erkannt und ergibt der Vergleich mit der richtigen Übersetzung dann "true"?
Oder gibt es da einen anderen Trick?
(bitte so formulieren, dass ich es einigermaßen verstehe! Danke.)
 

Unlikus

Mitglied
Zuerst einmal solltest du wissen was unicode ist. Eine einfache Google Suche hilft da.
Dann solltest du wissen, dass Java Strings in utf-16 speichert. Der Compiler übersetzt diese Escape sequenzen in utf-16 code. Auch eingaben der Konsole werden von java in utf-16 übersetzt. So sind die beiden Strings gleich und equals liefert true. Eine vernüftige IDE wie eclipse bietet dir auch die möglichkeit an, wenigsens die gebräuchlisten unicodes auch ohne escape sequenzen darzustellen.
 

Unlikus

Mitglied
gar nicht, es sollte alles so funktioneren, wie du dir das vorstellst. Wollte dir mit dem Post aber auch den Background etwas erleutern.
 

kaoZ

Top Contributor
Das Problem ist hier einfach , wie eben schon erwähnt , das die Windows Konsole dank ihrer anderer Formatierung keine Umlaute zulässt.

mit was genau ließt du die eingaben aus der Konsole aus , Scanner ? BufferedReader ?

du kannst diesen explizit das Charset angeben welches dort Verwendet wird,

z.B

Java:
Scanner sc = new Scanner(System.in, "CP850");
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
@kaoZ
danke, warst leider etwas schneller mit der antwort als ich, aber genau das hätte ich auch geantwortet

@Unlikus
sorry, aber hast du irgendwie probleme mit lesen und verstehen ? keine ahnung, fakt ist : das was du geschrieben hast hast du mal definitiv NICHT ausprobiert

es geht darum, und das habe ich ja versucht klar zu machen, darum das TO unter windows mit CMD.EXE arbeitet ... und das diese wie ich schon sagte mit CP850 läuft

das java intern mit unicode/UTF arbeitet ist zwar soweit richtig, heißt aber noch lange nicht das java die umwandlung selbst vornimmt ... zumindest nicht so lange wie man es angibt ... was z.b. darüber geht das man dem Scanner auf System.in einfach die CP850 mit gibt ... DANN gehts auch ...


seriously ... wenn man das problem nicht erfasst und nicht weis worum es geht und es auch nicht selbst ausprobiert ... janz wichtich : fresse halten anjesacht ...
 

Unlikus

Mitglied
Bei mir hat es mit der Ubuntu Standartkonsole einwandfrei funktionert.

Zugegeben Windows zu unterstellen, es würde mal was vernüftig machen, geht meist schief, sry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:

JavaChippy

Mitglied
Ok,
aber wenn es so funktionieren würde wie ich es mir vorgestellt habe,
dann hätte ich auch kein Problem.

Wie kann ich den Scanner auf CP850 setzen?
(bitte so, dass ich es direckt in mein Programm übernehmen kann. Danke.)

Java:
public class Vokabeltest5 {
 public static void main (String[] args) {
  String wort = "subito";
  String uebersetzung = "plötzlich";
  System.out.println("Was heißt " + wort + " übersetzt?");
  String eingabe = new java.util.Scanner(System.in).nextLine();
  if (eingabe.equals (uebersetzung))
      System.out.println("Richtig!");
  else
      System.out.println("Leider falsch!");
 }
}
 

turtle

Top Contributor
Hatte kaoZ doch schon richtig beantwortet:eek:

Java:
	String eingabe = new java.util.Scanner(System.in, "CP850").nextLine();
 

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
Bei mir hat es mit der Ubuntu Standartkonsole einwandfrei funktionert.

Zugegeben Windows zu unterstellen, es würde mal was vernüftig machen, geht meist schief, sry dafür.

das ist auch klar weil unix selbst genau wie java mit unicode/utf läuft ... du hast also schon alleine den punkt "windows" überlesen ... und wenn man nicht mal dazu in der lage ist ... dann sollte man das posten unqualifizierter antworten echt lassen ...

Wie kann ich den Scanner auf CP850 setzen?
(bitte so, dass ich es direckt in mein Programm übernehmen kann. Danke.)

und davon erhoffst du dir dann was ? das dieser code funktioniert ... du aber nicht weist warum weil du es nicht verstanden / gelernt hast ? kollege ... so "lernt" man nichts ... so kopiert man nur stumpf

[ot]wir hätten ihm alleine für diese frage irgendeinen schrott posten sollen ... aber naja ... es gibt ja leider immer wieder leute die es einfach nicht lassen können und lieber dierekt ne lösung posten anstatt TO zu helfen sich selbst zu helfen und es zu lernen ... immer macht ma ..[/ot]
 

kaoZ

Top Contributor
kollege ... so "lernt" man nichts ... so kopiert man nur stumpf

Genau, da sehe ich das Problem , 75 % der Leute, die hier Fragen wie "Geht nicht, Warum nur, was soll ich nur tun OMG :eek: ?" stellen , haben einfach keinen Bock sich mit solchen absurden Dingen wie Hintergrundwissen zu beschäftigen...
Den meisten die dann irgendeinen völlig virtuosen Code Posten haben diesen entweder irgendwo kopiert, oder per Tutorial zusammengeschustert, und wenn dann nix funktioniert kann nicht einmal geschildert werden , was genau an welcher Stelle nicht funktioniert.

aber .....so ist das anscheinend , sicher geb ich da auch lieber gleich ne Lösung, ( der TO ist zufrieden, ich bin zufrieden ) als mir die Finger wund zu schrieben, bei dem Versuch jemandem den es im Grunde nicht interessiert warum irgendwas nicht funktioniert, beizubringen warum eben dies der Fall ist :autsch:

auf der anderen Seite bin ich natürlich Froh wenn den TO das was man dort als Lösung anbietet interessiert und man sich intensiver mit der Thematik beschäftigen kann ( alleine Schon weil es mir dann bestätigt , das ich das was ich da mache behersche ;) )

aber nun gut , nur meine Meinung :rtfm:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unlikus

Mitglied
das ist auch klar weil unix selbst genau wie java mit unicode/utf läuft ... du hast also schon alleine den punkt "windows" überlesen ... und wenn man nicht mal dazu in der lage ist ... dann sollte man das posten unqualifizierter antworten echt lassen ...



und davon erhoffst du dir dann was ? das dieser code funktioniert ... du aber nicht weist warum weil du es nicht verstanden / gelernt hast ? kollege ... so "lernt" man nichts ... so kopiert man nur stumpf

[ot]wir hätten ihm alleine für diese frage irgendeinen schrott posten sollen ... aber naja ... es gibt ja leider immer wieder leute die es einfach nicht lassen können und lieber dierekt ne lösung posten anstatt TO zu helfen sich selbst zu helfen und es zu lernen ... immer macht ma ..[/ot]

Erst einmal habe ich nicht die Möglichkeit das ganze unter Windoof zu testen und bin einfach mal davon ausgegangen, dass die Windoofkonsole unicode unterstüzt da ja auch windoof und die windoofseigenen Sprachen (vb.net und co) wie Java auf utf-16 basieren.

Im zweiten Punkt gebe ich dir allerdings vollkommen recht, manchmal macht sich eine nette Seele sogar die Mühe das Programm komplett selbst zu schreiben, aber der Theardsteller hat davon leider reichlich wenig.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Encoding Problem beim Einlesen einer txt Datei mit Umlauten Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem bei Umrechnung von Hex in Bin Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben