RCP Problem mit Plugin Interaktion

TheWhiteShadow

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem und brauche mal kreative Hilfe.
Es geht um einen Editor für eine Spiele-Engine, nur so als Info.

Ich habe 2 Plugins (Orange) die je eine Datenklasse (Blau) verwalten, was als POJO realisiert ist.
- SpielObjekte (Objekt)
- ObjektModels (Model)

Abhängigkeit: ObjektModels benötigt SpielObjekte.
Ein Objekt besitzt ein Model ohne dessen Typ zu kennen.

Jetzt erweitert das Plugin SpielObjekte eine Extension um Objekte auf einer Karte zu platzieren.
Dazu muss das Objekt gezeichnet werden. Die Informationen dazu stecken im Model.
Jetzt muss ich irgendwie an die Daten von Model kommen, ohne die Klasse zu kennen.
Wegen der Abhängigkeit darf das Plugin SpielObjekte beliebige API-Schnittstellen anbieten.
Die Datenklassen dürfen als POJOs keine Interfaces oder Annotationen besitzen.

Wie kann ich das am besten realisieren?
Ich weiß, dass Eclipse viele Mechanismen hat um Abhängiggkeiten zu entkoppeln, aber mir fällt grad nichts für mein konkretes Problem ein.
 
G

Gast2

Gast
1. Wie wärs mit einem OSGi-Service?
2. So wenig wie möglich in die plugin.xml, das ist keine gute Idee nutze lieber OSGI- Mechanismen. Auch Eclipse (siehe e4) arbeitet immer weniger damit.

3. Außerdem würde ich die Daten(Model) als eigenes Plugin auslagern. Wenn du eh mit Eclipse Mechanismen arbeitest bietet sich hier EMF zum generieren deiner Models an.
Eclipse Modeling Framework (EMF) - Tutorial
 

TheWhiteShadow

Bekanntes Mitglied
1: Brauch ich bei einem Service nicht ein Interface?
Weil es doch dort so gemacht wird:
Code:
Interface implementierung = ServiceStelle.getService(Interface.class)

2: Und warum sollte die plugin.xml jetzt wider "aus der Mode" kommen?
Dachte, dass die dazu dient um konkrete Plugin-Abhängigkeiten zu reduzieren.
Weil man dort Klassen als String angibt ohne dass die im Classpath des Plugins zu sein brauchen.

3: Ich hab doch mein Model als eigenes Plugin ausgelagert, oder was meinst du?
Etwa die eine Klasse ganz allein als Plugin? Erscheint mir recht Sinnfrei. Und von EMF halte ich nichts.
 

TheWhiteShadow

Bekanntes Mitglied
Ich hab jetzt eine Lösung gefunden.
Ich benutze den Extensionpoint "org.eclipse.core.runtime.adapters" um eine AdapterFactory zu registrieren. Diese soll das Model auf eine API in SpielObjekte adaptieren.

Auch wenn ich dazu wieder die plugin.xml nehme, aber was anderes fällt mir auch nicht ein.
 
G

Gast2

Gast
Vielleicht verstehe ich auch nicht was du erreichen willst, aber wenn man Daten von einem Model will nimmt man meistens Services um diese abzurufen. Mit oder ohne Interface ist da erstmal egal.

Ich glaub das mit der plugin.xml solltest du dir nochmal durchlesen. Aber wie gesagt wird die plugin.xml hoffentlich über kurz oder lange sterben, sieht man ja schon an Eclipse e4, dass Sie immer weniger eingesetzt wird.
 

TheWhiteShadow

Bekanntes Mitglied
Vielleicht versteh ich das Service-Model noch nicht ganz. Die Tuts die ich kenne, arbeiten alle mit Interface und Implementierung.

Hab mir das mit dem e4 noch mal angeguckt. Da wird das meißte über die Reflektion-Dependency-Injekten gehandhabt. Auch so ein Konzept, von dem ich nicht viel halte. Seit EE6 das nutzt ist wohl irgendwie im Trend.
 
G

Gast2

Gast
Sorry ich weiß nicht was du redest, DI macht ja wohl immer Sinn und hat wenig mit Mode zu tun und wie kommst auf Reflektion?

Was soll ein Service-Model sein? Ich hab das Gefühl du solltest dich mal ein wenig mit OSGi beschäftigen :) und warum du sowas einsetzt...

Aber ich weiß grad auch noch was das Problem ist einfach einen Service zu machen der deine Daten bereit stellt oder etwas verarbeitet. Was gefällt dir daran nicht? Ist doch ein ganz normales vorgehen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Charset-Problem nach Plugin-Export Plattformprogrammierung 1
O Eclipse Plugin - Einfachstes Problem, das es gibt. Plattformprogrammierung 2
F Ecilpse plugin und MWE Workflow: classpath Problem Plattformprogrammierung 12
O Problem mit relativen Pfaden in einem RCP-Plugin Plattformprogrammierung 5
hdi Problem bei Eclipse Plugin Export Plattformprogrammierung 9
M Problem beim Zugriff auf Klasse aus Fragment in einem anderen Plugin Plattformprogrammierung 3
G plugin.xml Problem Plattformprogrammierung 4
K Problem bei Einbinden einer DLL in Java-Projekt Plattformprogrammierung 4
Wurstsemmel RCP SWT-Problem: Programm sucht Cocoa-Bibliothek unter Windows Plattformprogrammierung 6
Shams Antbuild - Problem bei OSGi Anfängertutorial Plattformprogrammierung 0
D Problem mit eclipse Plattformprogrammierung 2
J JNA Implimentierungs Problem Plattformprogrammierung 0
Shams Problem bei der Knopflerfischinstallation Plattformprogrammierung 2
D Eclipse_Visual Editor Problem Plattformprogrammierung 2
J Eclipse Plug-In für UML-Diagramme Problem Plattformprogrammierung 4
dzim OSGi Problem beim Verwenden von Declaratice Services Plattformprogrammierung 18
T netbeans problem? Plattformprogrammierung 4
dzim RCP Problem mit MenuManager Plattformprogrammierung 3
H RCP Problem mit Extension Schema Plattformprogrammierung 10
R JFace Databinding Problem Plattformprogrammierung 5
W Wahrscheinlich triviales Problem, aber komm nicht weiter Plattformprogrammierung 7
K SelectionListener / SelectionProvider Problem Plattformprogrammierung 2
M Xpand Anfäger Problem Plattformprogrammierung 3
K Eclipse RCP, EMF, Hibernate Problem Plattformprogrammierung 7
dzim RCP Problem mit Umsetzen des Workspace unter Win Plattformprogrammierung 4
B PreferencesService Problem Plattformprogrammierung 2
K EMF/Teneo EMap Problem Plattformprogrammierung 6
K Problem mit EMF/Teneo, GregorianCalendar, Date, Hibernate Timestamp Plattformprogrammierung 6
L RCP TreeViewer Listener Problem Plattformprogrammierung 12
C target platform problem Plattformprogrammierung 2
K NoClassDefFoundError Problem Plattformprogrammierung 24
F Eclipse: Plug-In mit Ecoding Problem Plattformprogrammierung 7
dzim Problem beim neuanlegen von Composites Plattformprogrammierung 4
K Bild Problem in exportierter RCP Anwendung Plattformprogrammierung 5
D Problem mit Synth Painter und OSGi (Equinox) Plattformprogrammierung 8
I SWT Popup-Menu Problem (Position) Plattformprogrammierung 4
M Eclipse Plugin PreferencePage BooleanFieldEditor Plattformprogrammierung 1
F OSGi Plugin unter Eclipse arbeitet anders als wenn veröffentlicht Plattformprogrammierung 2
R Aktuelle Datei in Plugin bearbeiten Plattformprogrammierung 2
Farbtopf Tomcat durch anderes Plugin neustarten Plattformprogrammierung 0
Farbtopf Plugin Wunsch Plattformprogrammierung 0
J RCP File Path von selected File in Package Explorer für RCP Plugin Plattformprogrammierung 2
R Einfaches Eclipse-Plugin-Beispiel funktioniert nicht Plattformprogrammierung 5
C plugin development environment eclipse Plattformprogrammierung 4
M Keybinding in Eclipse Plugin Plattformprogrammierung 3
M RCP Plugin Extension Point ist NULL Plattformprogrammierung 7
B Eclipse Plugin Einstellungsleiste Plattformprogrammierung 2
M Plugin - Property Page - Get IResource in View Plattformprogrammierung 4
L RCP Plugin Template erweitern Plattformprogrammierung 2
I Plugin Testen mit Fragment Project Plattformprogrammierung 2
3 Eclipse Editor Plugin selektiert Projekt nicht Plattformprogrammierung 10
A OSGi Plugin als Service exportieren und verwenden Plattformprogrammierung 12
D Plugin - Properties ohne PropertyPage speichern Plattformprogrammierung 11
T RCP Eclipse RCP: Wo/wann im Plugin ist workbench initialisiert? Plattformprogrammierung 14
V Eigenständige Applikation als Jar in Plugin einbinden Plattformprogrammierung 2
D Plugin - JUnit - Tests aus einem anderen Projekt ausführen Plattformprogrammierung 7
F [FileLocator] Verzeichnisse im Plugin Plattformprogrammierung 2
L RCP Plugin mit häufig benutzen third libraries Plattformprogrammierung 11
C Eclipse Plugin NoClassDefFoundError Plattformprogrammierung 4
M Eclipse Plugin Entwicklung - NoClassDefFoundError Plattformprogrammierung 10
C Eclipse Plugin Entwicklung: Editor für Flussdiagramme Plattformprogrammierung 6
M RCP Aktivierung eines CommandHandlers, Änderungen in der plugin.xml wirken sich nicht aus... Plattformprogrammierung 2
R Frage zum RCP Plugin-Mechanismus. Plattformprogrammierung 2
B RCP eigenes Eclipse Plugin wird nicht aufgelöst Plattformprogrammierung 7
P Wie bekomme ich ICompilationUnit aus dem event? bei Eclipse-Plugin Plattformprogrammierung 3
M RCP Resources Plugin nutzen und erweitern... aber wie? Plattformprogrammierung 6
X Datei in einem Eclipse Projekt über Plugin zugreifen Plattformprogrammierung 2
J Plugin wird nicht mit gestartet Plattformprogrammierung 4
D Team Plugin Erweiterung Plattformprogrammierung 4
L RCP Plugin als Bundle geklarieren? Plattformprogrammierung 3
hdi Frage zu Eclipse Plugin Development Plattformprogrammierung 12
D Canvas auf View in Eclipse PlugIn Plattformprogrammierung 3
M Eclipe RCP-Application oder Plugin Einstieg Plattformprogrammierung 6
hdi Plugin Icon wird nicht angezeigt Plattformprogrammierung 7
H Bibliotheken in Eclipse-Plugin-Projekt verwenden. Plattformprogrammierung 18
T Java Rcp Plugin laden Plattformprogrammierung 4
H Eclipse-Plugin erstellen Plattformprogrammierung 22
hdi Schwierigkeiten mit Plugin für EPF (Eclipse Process Framework) Plattformprogrammierung 3
S Plugin: View beim Button-Klick austauschen Plattformprogrammierung 7
M Fehler bei Plugin Export für eigene Target Platform Plattformprogrammierung 3
H Eclipse Plugin Dateihandling Plattformprogrammierung 2
S Plugin Abhängigkeiten/Circle References Plattformprogrammierung 6
G Plugin einbindung Plattformprogrammierung 9
T Erstellen eines "Ersetzten Plugin" aus GEF Plattformprogrammierung 2
S RCP Anwendung nicht weiterladen bei Exception in Plugin Plattformprogrammierung 2
A Eclipse Plugin Programmierung Dateien Refreshen Plattformprogrammierung 2
F Eclipse Plugin - Rückgabewert einer Methode Plattformprogrammierung 4
M Klasse aus PLugin /Fragment anhand von String laden Plattformprogrammierung 3
T Plugin eines bestehenden Editors hinzufügen Plattformprogrammierung 2
R Eclipse RCP - Plugin erstellen Plattformprogrammierung 2
lumo [Eclipse RCP] Plugin OHNE visuals Plattformprogrammierung 7
S In einem Plugin main einer anderen Klasse aufrufen Plattformprogrammierung 18
N Mit Plugin externe Dateien liefern Plattformprogrammierung 6
R Eclipse RCP vs. Plugin Entwicklung Plattformprogrammierung 5
K Einträge von einem PlugIn unterbinden. Plattformprogrammierung 6
B Eclipse plugin fuer dummys Plattformprogrammierung 11
P ViewPart dynamisch (Install/Deinstall Plugin) anzeigen in Perspektive? Plattformprogrammierung 12
N Eclipse RCP Plugin aus jar starten Plattformprogrammierung 7
M Eclipse Plugin Depedencies auslesen... Plattformprogrammierung 14
reibi Edclipse PlugIn-Entwicklung Plattformprogrammierung 21

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben