Hallo zusammen,
ich hab ein kleines Problem und brauche mal kreative Hilfe.
Es geht um einen Editor für eine Spiele-Engine, nur so als Info.
Ich habe 2 Plugins (Orange) die je eine Datenklasse (Blau) verwalten, was als POJO realisiert ist.
- SpielObjekte (Objekt)
- ObjektModels (Model)
Abhängigkeit: ObjektModels benötigt SpielObjekte.
Ein Objekt besitzt ein Model ohne dessen Typ zu kennen.
Jetzt erweitert das Plugin SpielObjekte eine Extension um Objekte auf einer Karte zu platzieren.
Dazu muss das Objekt gezeichnet werden. Die Informationen dazu stecken im Model.
Jetzt muss ich irgendwie an die Daten von Model kommen, ohne die Klasse zu kennen.
Wegen der Abhängigkeit darf das Plugin SpielObjekte beliebige API-Schnittstellen anbieten.
Die Datenklassen dürfen als POJOs keine Interfaces oder Annotationen besitzen.
Wie kann ich das am besten realisieren?
Ich weiß, dass Eclipse viele Mechanismen hat um Abhängiggkeiten zu entkoppeln, aber mir fällt grad nichts für mein konkretes Problem ein.
ich hab ein kleines Problem und brauche mal kreative Hilfe.
Es geht um einen Editor für eine Spiele-Engine, nur so als Info.
Ich habe 2 Plugins (Orange) die je eine Datenklasse (Blau) verwalten, was als POJO realisiert ist.
- SpielObjekte (Objekt)
- ObjektModels (Model)
Abhängigkeit: ObjektModels benötigt SpielObjekte.
Ein Objekt besitzt ein Model ohne dessen Typ zu kennen.
Jetzt erweitert das Plugin SpielObjekte eine Extension um Objekte auf einer Karte zu platzieren.
Dazu muss das Objekt gezeichnet werden. Die Informationen dazu stecken im Model.
Jetzt muss ich irgendwie an die Daten von Model kommen, ohne die Klasse zu kennen.
Wegen der Abhängigkeit darf das Plugin SpielObjekte beliebige API-Schnittstellen anbieten.
Die Datenklassen dürfen als POJOs keine Interfaces oder Annotationen besitzen.
Wie kann ich das am besten realisieren?
Ich weiß, dass Eclipse viele Mechanismen hat um Abhängiggkeiten zu entkoppeln, aber mir fällt grad nichts für mein konkretes Problem ein.