Problem mit If-Else Verzweigung!

youloo

Mitglied
Hallo,
ich bin momentan dabei ein kleines Spiel "Schiffe versenken" zu programmieren. Der Content ist lange noch nicht ausgereift jedoch habe ich eine Frage zu meinem Code. In der If-Else Verzweigung wird immer Else ausgeführt, obwohl dies ja eigentlich nicht sein darf und ich finde leider keinen Fehler. Ich programmiere mit Eclipse.

Der Code:
import java.util.*;

public class Tester
{
private static Scanner scan;

public static void main(String[] args)
{
scan = new Scanner(System.in);
int Spielfeld [][] = new int [5 + 1][5 + 1];
int anzahlSchiffe = 15, S1X = 0, S1Y = 0, S2X = 0, S2Y = 0, S1Punkte = 0, S2Punkte = 0;

for (int x = 0; x < 5; x++)
{
for (int y = 0; y < 5; y++)
{
Spielfeld [x][y] = 0;
System.out.print("o ");
}
System.out.println("");
}

for (int i = 0; i <= anzahlSchiffe; i++)
{
int o = 0;

do
{
int xRandom = (int) Math.random() * 5 + 1;
int yRandom = (int) Math.random() * 5 + 1;

if (Spielfeld [xRandom][yRandom] == 0);
{
Spielfeld [xRandom][yRandom] = 1;
o++;
}
}while(o == 0);
}

do
{
System.out.println("S1 ist dran mit X");
S1X = scan.nextInt();
System.out.println("S1 ist dran mit Y");
S1Y = scan.nextInt();

if(Spielfeld[S1X][S1Y] == 1)
{
System.out.println("Treffer");
S1Punkte++;
}
else
{
System.out.println("Niete!");
}

System.out.println("S2 ist dran mit X");
S2X = scan.nextInt();
System.out.println("S2 ist dran mit Y");
S2Y = scan.nextInt();

if(Spielfeld[S2X][S2Y] == 1)
{
System.out.println("Treffer");
S2Punkte++;
}
else
{
System.out.println("Niete!");
}
}while ((!(S1Punkte >= (anzahlSchiffe/2))) || (!(S2Punkte >= (anzahlSchiffe/2))));

if (S1Punkte >= (anzahlSchiffe/2));
{
System.out.println("S1 hat gewonnen!");
}

if (S2Punkte >= (anzahlSchiffe/2));
{
System.out.println("S2 hat gewonnen!");
}
}
}
 

larkem

Mitglied
Hallo :)

- Es wird nur einmal die "1" gesetzt, weil die do-while Schleife nach dem ersten Durchlauf abgebrochen wird.
- Wenn man diese Stelle trifft, dann kommt auch Treffer.
- Die do-while Schleife sollte wohl besser über die Anzahl der Schiffe iterieren
- Außerdem solltest du deine Variablennamen überdenken. Insbesondere sowas wie "o" sollte man nicht verwenden, weil es keine Ausssagekraft hat
- Die Eingaben werden ungeprüft angenommen. Ich kann bei einem 8x8 Feld auch 12 eingeben. Und dann gibt es eine OutOfBounds Exception. Dafür sollte unbedingt ein Handling integriert werden.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter.
 

Robat

Top Contributor
Kein Problem, deswegen sag ich es dir ja :)

Eigentlich genau so wie ich es oben beschrieben habe.

Entweder klickst du auf das "Einfügen" Symbol (neben der Diskette) in der Toolbar dort dann auf Code und dann Java auswählen
oder
du schreibst direkt die Tags dazu.
[code=Java] HIER KOMMT DEIN CODE HIN [/code]

Gruß
Robert
 

youloo

Mitglied
Hallo @larkem,
danke für deine Antwort.
Aber wenn ich die Do-While Schleife über die For Zählerschleife stelle, wird ja garnicht mehr überprüft, ob an dieser Stelle auf dem Array schon ein Schiff plaziert wurde. Somit wären dort zwei Schiffe plaziert und die For-Schleife zählt eins weiter. Dann könnte es ja passieren, dass man am Ende auf dem Spielfeld 10 anstatt 15 Schiffe hat!

Gruß
 

youloo

Mitglied
@Robat
Java:
import java.util.*;

public class Tester
{
    private static Scanner scan;

    public static void main(String[] args)
    {
        scan = new Scanner(System.in);
        int Spielfeld [][] = new int [5 + 1][5 + 1];
        int anzahlSchiffe = 15, S1X = 0, S1Y = 0, S2X = 0, S2Y = 0, S1Punkte = 0, S2Punkte = 0;
       
        for (int x = 0; x < 5; x++)
        {
            for (int y = 0; y < 5; y++)
            {
                Spielfeld [x][y] = 0;
                System.out.print("o ");
            }
            System.out.println("");
        }
       
        for (int i = 0; i <= anzahlSchiffe; i++)
        {
            int o = 0;
           
            do
            {
            int xRandom = (int) Math.random() * 5 + 1;
            int yRandom = (int) Math.random() * 5 + 1;
           
            o = 0;
           
            if (Spielfeld [xRandom][yRandom] == 0);
            {
            Spielfeld [xRandom][yRandom] = 1;
            o++;
            }
            }while(o == 0);
        }
       
        do
        {
        System.out.println("S1 ist dran mit X");
        S1X = scan.nextInt();
        System.out.println("S1 ist dran mit Y");
        S1Y = scan.nextInt();
       
        if(Spielfeld[S1X][S1Y] == 1)
        {
            System.out.println("Treffer");
            S1Punkte++;
        }
        else
        {
            System.out.println("Niete!");
        }
       
        System.out.println("S2 ist dran mit X");
        S2X = scan.nextInt();
        System.out.println("S2 ist dran mit Y");
        S2Y = scan.nextInt();
       
        if(Spielfeld[S2X][S2Y] == 1)
        {
            System.out.println("Treffer");
            S2Punkte++;
        }
        else
        {
            System.out.println("Niete!");
        }
        }while ((!(S1Punkte >= (anzahlSchiffe/2))) || (!(S2Punkte >= (anzahlSchiffe/2))));
       
        if (S1Punkte >= (anzahlSchiffe/2));
        {
            System.out.println("S1 hat gewonnen!");
        }
       
        if (S2Punkte >= (anzahlSchiffe/2));
        {
            System.out.println("S2 hat gewonnen!");
        }
    }
}
 

larkem

Mitglied
Hallo @larkem,
danke für deine Antwort.
Aber wenn ich die Do-While Schleife über die For Zählerschleife stelle, wird ja garnicht mehr überprüft, ob an dieser Stelle auf dem Array schon ein Schiff plaziert wurde. Somit wären dort zwei Schiffe plaziert und die For-Schleife zählt eins weiter. Dann könnte es ja passieren, dass man am Ende auf dem Spielfeld 10 anstatt 15 Schiffe hat!

Gruß

Also deine do-while Schleifen:

Java:
do
            {
            int xRandom = (int) Math.random() * 5 + 1;
            int yRandom = (int) Math.random() * 5 + 1;
         
            o = 0;
         
            if (Spielfeld [xRandom][yRandom] == 0);
            {
            Spielfeld [xRandom][yRandom] = 1;
            o++;
            }
            }while(o == 0);

Du nimmst Dir hier ein beliebiges Feld und prüfst, ob dort schon ein Schiff ist. Wenn nicht, dann wird dort ein Schiff gesetzt. Danach wird "o" um eins iteriert und dann bricht die Schleife ab.
Es wird also genau ein Schiff gesetzt. Du möchtest aber mehr Schiffe setzen, oder?
Dementsprechend müsstest du mitzählen, wie viele Schiffe bereits gesetzt wurden und dann abbrechen, wenn die gewollte Anzahl erreicht ist.
Das setzen der Schiffe könnte auch initial geschehen, also beim ersten Durchlauf der Felder. Dann brauchst du nicht mehrere Schleifen.

Außerdem:

- o = 0; --> wie gesagt, Variablennamen überdenken
- verwende am besten englische Variablennamen, das ist quasi Standard
- die Spielfeldgröße sollte als Variable (vermutlich statisch) deklariert werden, dann sind auch die Schleifen besser lesbar
- statt 0 und 1 für Wasser/Schiff könnte man eine Enum verwenden. Auch das erhöht die Lesbarkeit

Versuche doch mal die genanten Punkte umzusetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

youloo

Mitglied
@larkem
Vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)
Wie gesagt, ich bin erst ein Anfänger, versuche mich aber stets zu verbessern. Es hat jetzt alles funktioniert und ich erkenne meinen Fehler! ^^

Gruß
 
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