Problem mit Greenfoot - aussetzen modellieren?

kpvonnichts

Mitglied
Hallo,
ich bin absoluter Java-Anfänger (10. Klasse) und habe bei einer Projektarbeit ein Problem. Google und Sufu habe ich gemäß dem ersten Post hier im Forum schon benutzt - kein Ergebnis. Und das hier sind nicht meine Hausuafgaben, das ist eine Projektarbeit und ich verzweifel gerade wirklich daran.
Die Aufgabe war, in Greenfoot ein Pferderennen zu programmieren. Pferde laufen also von links nach rechts über die Welt :D Treffen die Pferde auf ein Hindernis, müssen sie 3 Runden aussetzen, bevor sie das Hindernis umrunden dürfen. Hier liegt mein Problem.
Ich habe mir dazu schon Gedanken gemacht, und zwar muss ich es irgendwie schaffen, dass
1. Ein Pferd, das vor einem Hindernis ist, aussetzt. Die anderen müssen aber weiterlaufen
2. Das aussetzende Pferd merkt, wie oft es schon ausgesetzt hat

Falls ihr irgendwas nachgucken möchtet, poste ich mal den kompletten Quelltext vom Pferd:
Java:
public class pferd  extends Actor
    {
        
     /**
     * Es wird überprüft, ob sich das Pferd auf das nächste Feld in Blickrichtung bewegen kann. Es kann sich nicht bewegen, wenn die Weltgrenze oder ein Hindernis vor ihm ist.
     */     
    public boolean kannBewegen()
    {
        if (this.hindernisVorne())
        {
            return false;
        }       
        if (this.getRotation() == 0 && this.getX() == this.getWorld().getWidth()-1)
        {
            return false; 
        }                   
        if (this.getRotation() == 90 && this.getY() == this.getWorld().getHeight()-1)
        {
            return false;   
        }        
        if (this.getRotation() == 180 && this.getX() == 0)
        {
            return false;  
        }       
        if (this.getRotation() == 270 && this.getY() == 0)
        {
            return false;   
        }         
        return true;
        
    }
               
        /**
         * Das Pferd "wirft eine Münze" (es besteht 50 prozentige Chance), ob es sich ein Feld in Blickrichtung bewegt oder nicht. Befindet sich vor dem Pferd die Weltgrenze oder ein Hindernis, bewegt es sich nicht.
         */
        public void zufallBewegen()
        {
            int lRichtung = this.getRotation();
            int iStep = Greenfoot.getRandomNumber(2);
            if(this.kannBewegen());
            {
                switch(lRichtung)
                {
                    case 0 :
                    this.setLocation(getX() + iStep, getY());
                    break;
                    case 90 :
                    this.setLocation(getX(), getY() + iStep);
                    break;
                    case 180 :
                    this.setLocation(getX() - iStep, getY());
                    break;
                    case 270 :
                    this.setLocation(getX(), getY() - iStep);
                    break;
                }

                Greenfoot.delay(1);
            }

        }
        
        /**
         * Das Pferd bewegt sich auf das nächste Feld in Blickrichtung. Befindet sich vor dem Pferd die Weltgrenze oder ein Hindernis, bewegt es sich nicht.
         */
        public void bewegen()
        {
            int lRichtung = this.getRotation();
            if(this.kannBewegen());
            {
                switch(lRichtung)
                {
                    case 0 :
                    this.setLocation(getX() + 1, getY());
                    break;
                    case 90 :
                    this.setLocation(getX(), getY() + 1);
                    break;
                    case 180 :
                    this.setLocation(getX() - 1, getY());
                    break;
                    case 270 :
                    this.setLocation(getX(), getY() - 1);
                    break;
                }
                Greenfoot.delay(1);
            }
        }
                
        /**
         * Das Pferd dreht sich um 90° nach rechts, ausgehend von der Blickrichtung.
         */       
            public void rechtsDrehen()
            {
                this.setRotation((getRotation()+90) % 360);
                Greenfoot.delay(1);
            }
 
            /**
             * Das Pferd dreht sich um 90° nach links, ausgehend von der Blickrichtung.
             */
             public void linksDrehen()
             {
                 this.setRotation((getRotation()+270) % 360);
                 Greenfoot.delay(1);
                }

            /**
             *Es wird überprüft, ob sich auf dem nächsten Feld in Blickrichtung des Pferdes ein Hindernis befindet.
             */            
            public boolean hindernisVorne()
            {
                int lRichtung = this.getRotation();
                if (lRichtung == 0 && this.getOneObjectAtOffset(1, 0, hindernis.class)!= null)
                {
                    return true;     
        }
        if (lRichtung == 90 && this.getOneObjectAtOffset(0, 1, hindernis.class)!= null)
        {
             return true;     
            }
            if (lRichtung == 180 && this.getOneObjectAtOffset(-1, 0, hindernis.class)!= null)
            {
             return true;     
            }
            if (lRichtung == 270 && this.getOneObjectAtOffset(0, -1, hindernis.class)!= null)
            {
             return true;     
            }
            return false;
        } 

     /**
      * Es wird überprüft, ob sich ein Feld rechts der Blickrichtung des Pferdes ein Hindernis befindet.
      */    
     public boolean hindernisRechts()
     {
         int lRichtung = this.getRotation();
         if (lRichtung == 0 && this.getOneObjectAtOffset(0, 1, hindernis.class)!= null)
         {
             return true;     
            }
            if (lRichtung == 90 && this.getOneObjectAtOffset(-1, 0, hindernis.class)!= null)
            {
                return true;     
            }
            if (lRichtung == 180 && this.getOneObjectAtOffset(0, -1, hindernis.class)!= null)
            {
                return true;     
            }
            if (lRichtung == 270 && this.getOneObjectAtOffset(1, 0, hindernis.class)!= null)
            {
                return true;     
            }
         return false;
     }

     
     /**
      * Es wird überprüft, ob sich ein Feld links der Blickrichtung des Pferdes ein Hindernis befindet.
      */  
     public boolean hindernisLinks()
     {
           int lRichtung = this.getRotation();
           if (lRichtung == 0 && this.getOneObjectAtOffset(0, -1, hindernis.class)!= null)
           {
               return true;     
            }
            if (lRichtung == 90 && this.getOneObjectAtOffset(1, 0, hindernis.class)!= null)
            {
                return true;     
            }
            if (lRichtung == 180 && this.getOneObjectAtOffset(0, 1, hindernis.class)!= null)
            {
                return true;     
            }
            if (lRichtung == 270 && this.getOneObjectAtOffset(-1, 0, hindernis.class)!= null)
            {
                return true;     
            }
            return false;
        }  
        
        /**
         * Es wird überprüft, ob sich in Blickrichtung des Pferdes noch ein Feld befindet.
         */
        public boolean anGrenze()
        {
            if (this.getX()+1>=this.getWorld().getWidth())  
            {return true;} 
            return false;              
        }
        
        /**
         * Das Pferd umrundet ein Hindernis, indem es nach rechts unten geht, anschließend um das Hindernis herum und sich abschließend wieder in die Anfangsrichtung ausrichtet.
         */
        public void hindernisUmrunden()
        {
            rechtsDrehen();
            bewegen();
            linksDrehen();
            bewegen();
            bewegen();
            linksDrehen();
            bewegen();
            rechtsDrehen();
        }
        
        /**
         * Das Pferd bewegt sich mit 50 prozentiger Chance auf das nächste Feld in Blickrichtung oder es bewegt sich gar nicht. Trifft es auf ein Hindernis, umrundet das Pferd das Hindernis nach rechts. Befindet sich in Blickrichtung des Pferdes die Weltgrenze, wird Greenfoot gestoppt und es erscheint die Meldung "Gewonnen!".  
         */
        public void act()
        {
            if(!hindernisVorne()){
                zufallBewegen();
            }
            if(hindernisVorne()){
                hindernisUmrunden();
            }
            if(anGrenze()){
                System.out.println("Gewonnen!");
                Greenfoot.playSound("applaus.WAV");
                Greenfoot.stop();   
            }
        }   
    }

In die Anweisung "act" unter "if(hindernisVorne()){" muss das Pferd 3 Runden aussetzen.
Ich bitte um schnelle Hilfe und bedanke mich im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
wie ist denn die Gesamt-Steuerung, gibt es irgendwo eine Schleife, die alle x ms act() aufruft?
bei einem Hindernis setzt du eine warte-Variable auf 3 oder 2 und brichst die aktuelle Aktion ab,
bei den nächsten Runden bzw. generell in jeder Runde schaust du ob diese Variable > 0 ist, wenn ja um 1 verringern und nichts weiter tun

Klassen unbedingt groß schreiben!

während this zur Unterscheidung von lokalen Variablen und Klassenattributen noch Sinn macht,
lasse ich persönlich this bei Methodenaufrufen weg, was soll eine Methode getX() anderes sein als this.getX()?
wirkt unleserlich

zumal du nicht einheitlich bist, in zufallBewegen() steht
> this.setLocation(getX() + iStep, getY());
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D incompatible Types Problem in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem in der Modellierung Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Wo ist das URL-Problem ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Generics-Problem: Class, Class<?>, Class<Object> Java Basics - Anfänger-Themen 4
D FileWriter / FileReader Problem Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Problem beim Speichern von Objekten in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Compiler-Fehler Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem: Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit Array: 2 Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Collections funktionale Listen (ListNode<E>) review und problem beim clone Java Basics - Anfänger-Themen 0
W OOP Vererbung und Problem bei Zählschleife in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Problem mit If Else If und Überprüfung eines Counters Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Problem mit Listen Java Basics - Anfänger-Themen 5
I wieder mit einer Umwandelung habe ich Problem (diesmal von char Array zu char) Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Problem bei Umrechnung von Hex in Bin Java Basics - Anfänger-Themen 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben