printdialog ausgewählten drucker ermitteln

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

daymad

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe schon im Forum gesucht sowie auch via google jedoch nichts passendes gefunden.

Mein Problem:
Ich möchte den printdialog verwenden um einen Drucker auswählen zu lassen. Nach dem der Dialog geschlossen wird möchte ich ermitteln welcher Drucker ausgewählt wurde. Damit ich den ausgewählten Drucker (Name des Druckers) als Standarddrucker setzen kann.

aufruf vom printdialog:
Code:
Toolkit tk = Toolkit.getDefaultToolkit();
PrintJob pj = tk.getPrintJob( new Frame(), "Drucker wählen", null );

wo kann ich ansetzen um den ausgewählten Drucker zu ermitteln? Über den Printjob pj komm ich nur an z.b. die Auflösung, Höhe und Breite...

so z.B.:
Code:
int res = pj.getPageResolution();
Dimension d = pj.getPageDimension();


Hoffe mir kann jemand einen Tip, Ansatz geben

Danke + Grüße
Daniel
 

André Uhres

Top Contributor
Versuch's mal mit PrinterJob#getPrintService:
Code:
PrinterJob printerJob = PrinterJob.getPrinterJob();// fetch a PrinterJob
boolean printAccepted = printerJob.printDialog();
if (printAccepted) {// if the user didn't cancel the dialog
    printService = printerJob.getPrintService();
}
 

daymad

Neues Mitglied
Hi

das ging ja flott. Super hab es probiert, so kann ich den ausgewählten Druckernamen ermitteln.

Vielen Dank an dich (André Uhres) und noch ein frohes Weihnachtsfest!

Grüße
daymad :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben