Preferences

Tobse

Top Contributor
Wir könnten noch ein bisschen diskutieren wie das auf Android aussieht
Naja, auf Android gibt es eine wirklich gute Standardlösung. Wenn man die SharedPreferences benutzt kann Android die Einstellungen sogar über die Cloud synchronisieren. Und der Speicherort dafür ist auch bekannt. Hatte da noch nie Probleme mit.
 

JStein52

Top Contributor
Und der Speicherort dafür ist auch bekannt. Hatte da noch nie Probleme mit.
Ich halte diese SharedPreferences ja auch für gut und es hat mich noch nicht gekümmert wo die lagen. Hauptsache es funktioniert. Aber mal Hand aufs Herz: dort legst du doch sicher auch keinen Wert darauf dass du weisst wo die Datei liegt damit du dem Handy-Fummler sagen kannst in Datei Soundso musst du die 17. Zeile ändern
 

Tobse

Top Contributor
Ich halte diese SharedPreferences ja auch für gut und es hat mich noch nicht gekümmert wo die lagen. Hauptsache es funktioniert. Aber mal Hand aufs Herz: dort legst du doch sicher auch keinen Wert darauf dass du weisst wo die Datei liegt damit du dem Handy-Fummler sagen kannst in Datei Soundso musst du die 17. Zeile ändern
Nein, um Gottes willen :O Das sage ich auch dem User meiner Java SE Desktop Anwendung nicht. Der bekommt gesagt:
Einstellungen im Menü der Applikation ändern. Datei -> Einstellungen -> Fingerhut -> Farbe. Fürs Backup diese & diese Datei kopieren. Wenn du dadrin was anfasst verlierst du die Garantie.

---
Dem Server-Admin, der meine Anwendung betrieben muss, gebe ich hingegen eine genau Auflistung aller Einstellungsmöglichkeiten jeder .properties Datei. Der ist technisch versiert genug dafür und braucht keine GUI (und möchte sie auch garnicht).
 

cyb0rg

Aktives Mitglied
also die preferences frage hat sich für mich soweit geklärt, dass ich weiss wie ich es im moment zu mindest tue :) nichts desto trotz sehe ich aufgrund der diskussion, dass es da unterschiedliche erfahrungen gibt und blickwinkel.
Das Tool welches ich aktuell am schreiben bin ist noch relativ klein. Das grösste Tool welches ich auf Java geschrieben habe bisher war ein MailClient (Semesterarbeit) da hatte ich übrigens ein text file direkt geschrieben mit preferences.. hatte wenig zeit mich damit ausseinander zu setzen...
Mich würde jetzte aktuell interessieren ob es die Tools die ihr so schreibt, bei dennen es sich um etwas grösseres handeln, ob es diese OpenSource gibt um etwas zu lernen?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben