Platzhalter Funktion

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo , gibt es in irgend einem Framework eine Platzhalter Funktion , die man benutzen kann um zb. einen bereich freistehen zu lassen und ihn über das UI , z.B über einen Link an Infos wie eine Bean zu Koppeln?

Wie bei ASP Die PlaceHolder ?

Vielen Dank
 

robertpic71

Bekanntes Mitglied
So 100% klar ist mir dein Anliegen nicht - aber hier mal ein Ansatz:

Ich habe >> dieses << ASP-Placeholderbeispiel mit dem Web/Ajax-Framework ZK nachgebaut bzw. etwas erweitert:

Code:
<window title="PlaceHolder Example">
     <vbox id="placeholder" height="105px"/>
     <button id="fill" label="Fill" onClick="fuellen()"/>
         <zscript>
              void fuellen() {
                 
                 Button button1 = new Button();
                 button1.label = "Button 1";
                 placeholder.appendChild(button1);
                 
                 // oder einfach den neuen Button mitgeben
                 placeholder.appendChild(new Button("Button 2"));
                 placeholder.appendChild(new Button("Button 3"));
                 
                 // den Fillbutton nach 1x wieder abschalten
                 fill.disabled=true;
               }
           </zscript>
</window>

Du kannst das Beispiel >> hier (placeholder.zul) << ausführen.

Da ZK komplett komponentenorientiert arbeitet, braucht man keine Dummykomponente wie den Placeholder von ASP. Ich kann jede Komponente (welche Childs haben darf) im nachhinein erweitern. In diesem Beispiel habe die vbox (= Vertikalbox, alle Childs davon werden untereinander gereiht) dafür verwendet.

Datenfelder könnte ich jetzt ala Swing mit placeholder.appendChild(new Labe(myBean.getValue1)) usw. hinzufügen - aber das ist wohl auch nicht das Wahre.

Da ist es wohl eleganter für die verschiedenen Möglichkeiten ein Layout mit Databinding vorzubereiten:

person.zul

Code:
..
<grid>
<rows>
     <row>Lastname: <label id="lastname" value="@{controller.PersonBean.lastname}" width="300px"/></row>
     <row>Firstname: <textbox id="firstname" value="@{controller.PersonBean.firstname}" width="300px"/></row>
...

und mit placeholder.appendChild(new Include("person.zul")); in den Placeholderbereich einzusetzen.

Ein Ajaxframework wie ZK ermöglicht natürlich noch ganze andere Möglichkeiten wie z.B. ein Popup-Window.

Es gibt sicher auch andere Lösungsansätze, aber wie schon am Anfang erwähnt, es ist mal ein Ansatz.

/Robert
 
G

Gast

Gast
Vielen Dank Robert.

Also was ich meine ist eben , ein Tag , das in HTML gebettet wird .



Das man wie bei den MasterPages eine Datei hat , die einen Plkatzhalter beeinhaltet , der dann mit verschiedenen Beans oder Funktionen gefüttert werden kann.

Also sowas wie ein Iframe im Dokument .

Code:
<hrtml>

<body>

<table>

<tR><td> 
<jsf:Placeholder id=ph1>

</jsf:Placeholder>

</td></tr>
...

Und das man dann über die Command Buttons die Funktion in diesem Placeholder ausführen kann .

Das meinte ich Explizit .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben