• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Frontend-Entwickler Angular / Java in Braunschweig. Hier geht es zur Jobanzeige

PHP vs JavaScript vs HTML vs CSS

D

DrunkenMaster

Mitglied
Hallo,
ich will mich mit Skriptsprachen beschäftigen. Nach googeln komme ich auf diese 4 häufigsten Sprachen PHP, JavaScript, HTML, CSS

Welche würdet ihr empfehlen? Sind eine oder mehr Sprachen unnötig?
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Mit Googeln hast du da vier Sprachen gefunden, von denen nur zwei Programmiersprachen sind, und die allesamt unterschiedliche Zwecke haben ;)

Wenn du Webentwicklung mit php machen willst: lern alle vier.
Wenn du nur irgendeine Skriptsprache willst: nimm Python (oder JavaScript, oder, oder, oder, aber kein PHP)
 
D

Dukel

Top Contributor
Was ist denn dein Ziel? Wieso willst du dich mit Scriptsprachen beschäftigen?
 
L

Leon_2001

Aktives Mitglied
Alle 4 Sprachen kommen in dem Bereich Webdesign/Webanwendungen zum Einsatz.

Mit Html kannst du (oder besser gesagt solltest du ... theoretisch geht mehr) eine Webseite selbst bauen ... jedoch nicht vollständig... primär das Fundament schaffen, d.h die Seite strukturieren und mit metadata ausstatten (titel, beschreibung usw. für die suchmaschine). Die "Programmiersprache" (Markup-Language) teilt dabei deine Seite in verschiedene Bereiche auf durch tags (<tag> Inhalt des Bereiches </tag>). Diese Bereiche können z.B ein menü sein (<nav(igation)> content </nav). Du siehst aber nicht wirklich layoutmäßig schon, dass ein menü vorhanden ist, sondern stellst damit der Sprache CSS die Möglichkeit zu Verfügung diesen Bereich zu gestalten
Apps sind damit auch möglich.

Mit CSS kannst du deine Seite gestalten/designen ... baut wie gesagt auf HTML auf, d.h ohne HTML zu können, relativ witzlos... du kannst damit z.B. dein durch Html erstelltes Menü zentrieren und blau einfärben oder so.

Javascript ist quasi der dritte im Bunde und sorgt für Interaktivität auf deiner Webseite ... z.B. kannst du beim drücken eines Buttons eine Meldung dadurch ausgeben. Ist sinnvoll in Kombination mit Html und CSS, kann man aber auch zumindest teilweise unabhängig davon lernen ... z.B. kannst du direkt im Browser damit programmieren oder Webanwendungen erstellen, die man aber in HTML Code später einbinden musss.

PHP ist mit Javascript meines wissen nach vergleichbar ... vor allem nützlich für Datenbanken usw. Glaube Javascript liegt mehr im Trend, aber sicher bin ich mir nicht^^
 
Robat

Robat

Top Contributor
PHP ist mit Javascript meines wissen nach vergleichbar
Mhm mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig. Immerhin wird PHP serverseitig und JS clientseitig verarbeitet. Außerdem ist der Usecase für beide Sprachen ein anderer.
Mit JS auf eine DB zugreifen ist zwar theoretisch möglich, aber nicht zu empfehlen. (bad-practise, security issues, .. ). ;)
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Immerhin wird PHP serverseitig und JS clientseitig verarbeitet. Außerdem ist der Usecase für beide Sprachen ein anderer.
Mit JS auf eine DB zugreifen ist zwar theoretisch möglich, aber nicht zu empfehlen. (bad-practise, security issues, .. ). ;)
Abgesehen von NodeJs und allem drum herum, also einem verdammt großem Ökosystem was nicht Client-Seitig (und durchaus auch zu empfehlen) ist ;)
 
L

Leon_2001

Aktives Mitglied
Zu JavaScript kann man Vlt noch hinzufügen, dass es sehr viele Erweiterungen gibt, u.a. Sogar ein Objektorientiertes Javascript Typescript. Es ist sogesehen keine andere Programmiersprache, den der Compiler übersetzt den Objektorientierten Typescript Code in meist recht komplizierten JavaScript Code ^^
Aber ansonsten gibt es als Erweiterung Bootstrap oder JQuery usw.

Ruby hat durch Das Ruby Framework Rails wohl auch noch eine recht große Bedeutung.

Um eine Empfehlung abzugeben, fang mit HTML und CSS an , sofern du Webseiten erstellen möchtest. Mal abgesehen davon, dass es ohne nicht geht, folgen beide einer sehr einfachen Syntax mit der man schnelle Erfolge erzielen kann. Mit CMS wirst du dich wohl auch noch herumschlagen müssen ... Content direkt in die HTML Datei einfügen ist unpraktisch.
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Was PHP betrifft, bin ich gar nicht einverstanden. Guck mal besser auf PHP Entwickler Gehalt :)

Die Nachfrage auf Google wie “PHP Entwickler Gehalt” oder “PHP Developer Gehalt” zeigen deutlich, dass immer mehr Absolventen und junge Spezialisten mit dieser Sprache arbeiten wollen
WTF, klingt nach ner Umfrage unter einem einzelnem Entwickler der nur PHP kann


Schlechter als als PHP-Entwickler kann man kaum bezahlt werden: https://insights.stackoverflow.com/survey/2017#salary

Vielleicht ist da aber das Schmerzensgeld nicht einberechnet ;)


Aber ums bezahlt werden ging's ja auch nicht, sondern um's Lernen einer Scriptsprache. Und da ist einfach so ziemlich alles besser als PHP.
 
R

Ramona W.

Neues Mitglied
Hallo,
ich will mich mit Skriptsprachen beschäftigen. Nach googeln komme ich auf diese 4 häufigsten Sprachen PHP, JavaScript, HTML, CSS

Welche würdet ihr empfehlen? Sind eine oder mehr Sprachen unnötig?
vor allem, musst du unterscheiden
JS ist eine Skriptsprache
PHP ist eine Programmiersprache

Ausserdem,
Um JS zu lernen, muss keine extra software installiert werden, kann sofort vom eigenen System im Browser ausgeführt werden.
PHP benötigt einen PHP fähigen Webserver. Beachte das.

Viel Glück

Gruss,
Ramona von Magento Ecommerce Company
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Die Unterscheidung ist aber generell sehr schwer und schwammig. Was, wenn es zu einer Sprache, die bisher immer compiliert wurde, nun ein Interpreter gebaut wird? Oder eine Sprache, die bisher nur über Interpreter ausgeführt wurde, nun ein Compiler bekommt?

Und wie sind JIT Compiler zu bewerten? Und wenn JIT Compiler als Compiler anerkannt werden: Was ist mit Mischlösungen, d.h. Code wird je nach gewissen Kriterien mal vor Ausführung übersetzt und mal eben nicht? Oder was ist mit JIT Compiler Lösungen, die ein Übersetzen und speichern des JIT Compiler Ergebnisses ermöglichen? (.Net hat diesbezüglich z.B. Ansätze)...

Oder was ist mit Zwischencode? Was, wenn etwas in eine Zwischenlösung übersetzt wird, die dann Interpretiert oder per JIT Compiler bei Bedarf übersetzt wird?

Fragen über Fragen ... Und das in einem Zombie-Thread ...
 

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben