PHP, Fehler abfangen

Adriano10

Bekanntes Mitglied
PHP:
    function getSqlQueryCount($userID){
        try{
        $sql = "select count(id) from test where users_id =" . $userID;

        return $this->pdo->query($sql);
        }catch(Exception $e){
            echo "Fehler: Anzahl der Dateien konnte nicht gezählt werden <br/>";
            echo $e->getMessage() . "<br/>";
        }
    }

Moin,

Ich habe in Query den Fehler absichtlich gemacht, um ihn abfangen zu können. Leider bekomme ich die Meldung Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'users_id' in 'where clause' statt was in cacht-Block steht
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Die Informationen sind nicht ausreichend meine ich. Ich würde da jetzt vermuten, dass Du in einem Namespace bist. Dann wäre Exception die Exception in deinem Namespace (die es vermutlich nicht mal gibt, was aber egal ist.) PDOException erbt nicht von deinNamespace.Exception und damit wird da nichts abgefangen.

Wenn ich damit richtig liegen sollte, dann wäre die Lösung vermutlich:
} catch (\Exception $e) {

(Also den Backslash vor Exception beachten.)
 

Adriano10

Bekanntes Mitglied
Die Informationen sind nicht ausreichend meine ich. Ich würde da jetzt vermuten, dass Du in einem Namespace bist. Dann wäre Exception die Exception in deinem Namespace (die es vermutlich nicht mal gibt, was aber egal ist.) PDOException erbt nicht von deinNamespace.Exception und damit wird da nichts abgefangen.

Wenn ich damit richtig liegen sollte, dann wäre die Lösung vermutlich:
} catch (\Exception $e) {

(Also den Backslash vor Exception beachten.)
Ach ja, das klappt jetzt, vielen Dank
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben