Pfadproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fluxy

Mitglied
Hallo.


Ich habe das Problem, dass ich nicht weiss, auf welchem System meine Klasse ausgeführt wird. Das ganze kann auf einem Webserver (Suse Linux 9 mit Tomcat 5 ) laufen oder halt auf meinem Windowssystem.

Ich will nun über den Webbrowser Dateien schreiben und lesen. Das Problem dabei ist nur der Dateipfad. Man soll in 1 Verzeichnis schreiben dürfen und in kein anderes. Im Prinzip hänge ich dazu das Verzeichnis, welches der user im Formular angegeben hat, nur an ein Defaultverzeichnis dran.

Möglich sollen die beiden Verzeichnisse sein:

Linux:

/home/cms/data/

Windows:

C:\cms\data\

das bedeutet, wenn der User jetzt eine datei '/test/bla.txt' oder 'test/bla.txt' angibt wird die Datei wahlweise auf welchem Betriebssystem man gerade ist in

/home/cms/data/test/bla.txt
oder
C:\cms\data\test\bla.txt
geschrieben.

Ich wollte nun mal fragen ob, und wenn ja wie, es möglich ist, mit Java das Betriebssystem zu bestimmen. Ich habe noch nix derartiges gefunden und bezweifle eigentlich auch, dass das überhaupt geht, aber vielleich irre ich mich ja und es geht doch.


Gruß Sebastian
 

fluxy

Mitglied
ne das ist nicht möglich weil ich bis auf die rootebene zurückgehen müsste bzw. in windows sogar das Verzeichnis wechseln müsste. Hat einer eine andere idee?
 

Sky

Top Contributor
Also, Programme in Abhängigkeit vom OS finde ich persönlich 'unschön'. Aber ich helfe trotzdem ;-)

Code:
String sOsName = System.getProperty("os.name");
String sOsVersion = System.getProperty("os.version");
 
R

Roar

Gast
hm muss das denn unbedingt auf der root directory sein? ansonsten kannst du ja System.getProperty("user.dir");
das benutzerverzeichnis holen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben