PDF mit Pdfbox lesen

O

Ocean.Driver

Gast
Hallo allerseits,

Ich habe vor mit PDFBox ein PDF strukturiert auszulesen. Leider komme ich mit der Dokumentation nicht weiter

Hat hier irgendjemand eventuell schon Erfahrung damit?

Ich lade zunächst immer mit

Java:
PDDocument doc = PDDocument.load(path);

das ganze Dokument. Jetzt würde ich gern über Seitenindizies strukturiert auf den jeweiligen Text zugreifen, kriege das leider aber nicht so richtig hin. Weiß jemand wie das funktioniert? Die Beispiele helfen mir leider auch nicht weiter.


Danke schonmal im vorraus!
 

Sleepwalker

Mitglied
Moin,

hast du eine Lösung dafür gefunden? Ich versuche auch ein mehrseitiges PDF Dokument einzulesen und dann die erste Seite mit PDPageContentStream zu verändern. Leider bekomme ich dafür keine einzelne "PDPage" vom Dokument in die Hand.

Gruß,

Tobias
 

Sleepwalker

Mitglied
Sorry für den Doppelpost, ich habe jetzt zwar eine Seite "in der Hand", aber wenn ich die ändere, dann ist dort nur noch der Text und nicht mehr der originale Inhalt vorhanden.

Java:
PDDocument doc = PDDocument.load(fileFoo);
PDDocumentCatalog cat = doc.getDocumentCatalog();
List list = cat.getAllPages();
PDPage page = (PDPage) list.get(0);
PDFont font = PDType1Font.HELVETICA_BOLD;
PDPageContentStream cs = new PDPageContentStream(doc, page);
cs.beginText();
cs.setFont(font, 10);
cs.moveTextPositionByAmount(100, 761);
cs.drawString("Hans Wurst");
cs.endText();
cs.close();
doc.save("c:\\foo.pdf");

Hiernach ist die erste Seite, wie gesagt, leer. Außer dem hinzugefügten "Hans Wurst", das steht da ganz einsam und alleine.
Ich hätte aber gerne das "Hans Wurst" über dem originalen Inhalt....meinetwegen auch mit einem anderen Tool als PDFBox.

Gruß

PS: Das PDF hat leider keine Textfelder, so dass ich darauf angewiesen bin, den String an eine beliebige Position zu schrieben.

Edit: Ich hab's jetzt einfach mit Overlays gemacht. Is' zwar unschöner, aber geht wenigstens.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sleepwalker

Mitglied
Morgen,

ich hätte jetzt auch eine Antwort für dich (falls die obige nicht geht):

Java:
PDDocument doc = PDDocument.load(fileFoo);
List<PDPage> list = doc.getDocumentCatalog().getAllPages();
PDPage page = (PDPage) list.get(0);
PDPageContentStream cs = new PDPageContentStream(doc, page, true, true);
...
cs.close();

Wichtig zum Editieren einer Seite ist das erste "true" im Konstruktor von PDPageContentStream. Das heißt nämlich, dass man Inhalte "anhängen" will. Ansonsten fehlt halt, wie vorher bei mir, der originale Inhalt.
Gruß,

Tobias
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
B Klassen mit generischen Attributen mit Jackson lesen XML & JSON 4
H XMLConfiguration(1.10)/getString : Wert "E" aus <version type="Auto">E</version>n lesen XML & JSON 15
C einfach XML lesen XML & JSON 4
JBoby Yaml File lesen und in Objekte umwandel (SnakeYAML / YamlBeans) XML & JSON 0
E Einzelne Tags der context.xml lesen XML & JSON 1
W Json von URL Lesen (mit Gson Library) XML & JSON 3
W Json von URL Lesen XML & JSON 2
G Jsoup Daten lesen XML & JSON 0
F KindElemente lesen und begrenzen XML & JSON 0
P Bestimmte XML-Inhalte in String lesen XML & JSON 2
B XML aus einer URL im Internet lesen (JDOM) XML & JSON 4
P Komfortabel XML Dokumente schreiben und lesen XML & JSON 6
Maxim6394 Lesen/Schreiben von XML Datei XML & JSON 9
D Aus lesen einer XML-Datei ( 1 root, 3 childs) XML & JSON 7
R XLM Datei lesen Ändern (kompliziertes Search and Replace) und Speichern XML & JSON 12
S XML lesen und schreiben XML & JSON 2
Q Atom/RSS-Feed lesen - per XSD zu Java-Code XML & JSON 4
K JAXB: Klassen mit Annotation Lesen/Schreiben XML XML & JSON 3
S XMLStreamReader, letzten eintrag eines xml lesen? XML & JSON 5
N MalformedByteSequenceException bei Lesen aus XML Datei XML & JSON 2
Mike90 Daten aus DB in ExcelTabelle lesen + bearbeiten + formatieren XML & JSON 2
Mike90 -xlsx Dateien in Java lesen XML & JSON 3
Fadi .classpath(XML) mit Java lesen XML & JSON 2
J Problem beim XML-Lesen XML & JSON 2
J Logdaten als XML speichern und lesen XML & JSON 2
J XML lesen schreiben XML & JSON 7
N jdom problem beim lesen von child elementen XML & JSON 5
N problem bei xml lesen mit jdom XML & JSON 2
T Xml lesen und in .txt zeilenweise schreiben XML & JSON 4
L Einfaches XML Lesen und Schreiben XML & JSON 4
C SAX Probleme beim lesen XML & JSON 4
O OpenDocument-Tabelle mit Java lesen und schreiben XML & JSON 3
R key aus xml lesen mittels jdom XML & JSON 5
F XML ( ca. 280 MB) JDom & SAXBuilder lesen = OutOfMemoryE XML & JSON 4
O XML lesen, wenn DTD in anderem Verzeichnis XML & JSON 2
R Daten aus xml lesen und in Strings speichern XML & JSON 4
R xml mit Jdom lesen und als Jtree anzeigen. XML & JSON 9
J Jdom Elemente lesen XML & JSON 5
thE_29 Vor dem ersten Posten bitte lesen! XML & JSON 0

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben