Hallo,
Ich habe einige Fragen, jedoch weiß ich auf einen großteil keine Lösung, kann mit da jemand helfen?
Frage1:
Was wird beim Command-Pattern mit dem Interface ICommand in jeder Command-Klasse gemacht?
- Es wird Implementiert
- Es wird vererbt
- Es wird überschrieben
- Es wird überladen
Frage2:
Wozu wird das DAO-Pattern in der Regel nicht verwendet?
- Zur Entkopplung von Zugriffen auf den Hauptspeicher
- Zur Entkopplung von Zugriffen auf Datenbanken verschiedener Hersteller
- Zur Entkopplung von Zugriffen auf die einzelnen Tabellen einer Datenbank
- Zur Entkopplung von Zugriffen auf Datenspeicher
Frage3:
Welche Aussage ist in Benzug auf das Observer-Pattern falsch?
- Änderungen am beobachteten Objekt führen selbst bei einer sehr hihen Beobachtungszahl nur zu geringen Performanceverlusten
- Das beobachtete Objekt bietet eine Schnittstelle zur An- und Abmeldung von Beobachtern
- Die beobachtenden Objekte implementieren eine Schnitstelle zut Benachrichtigung bei Zustandsänderungen
- Das beobachtete Objekt liefert keine Informationen darüber, was sich geändert hat, sondern nur, dass sich was geändert hat.
Frage4:
Wozu dient das Factory-Pattern
- Zum Erzeugen von Implementierungen
- Zum Erzeugen von Instanzen
- Zum Erzeugen von Klassen
- Zum Erzeugen von Vererbungen
Frage5:
Welche Aussage ist in Bezug auf das MVC-Pattern falsch?
- Das MVC-Pattern muss immer zusammen mit einem Observer-Pattern realisiert werden, damit Änderungen im Model auch in der View angezeigt werden können
- Mithilfe des MVC-Pattern wird eine Anwendung in die drei Teile Präsentation,Datenhaltung und Programmsteuerung zerlegt
- Das MVC-Pattern stellt eine Idee dar, die je nach Anwendungsfall auf mehrere unterschiedliche Arten realisiert werden kann.
- Das MVC-Pattern erleichtert spätere Änderungen oder Erweiterungen und ermöglicht somit eine Wiederverwendbarkeit der einzelnen Komponenten
Frage6:
Wer wird wie und von wem beim Observer-Pattern informiert?
- Wenn sich ihr Zustand ändert, informieren Objekte ein zentrales Objekt von der Änderung
- Wenn sich sein Zustand ändert, informiert ein Objekt mehrere andere Objekte „gleichzeitig“
- Wenn sich ihr Zustand ändert, informieren sich darüber alle zusammengeschlossene Objekte gegenseitig
- Wenn sich sein Zustand ändert, informiert ein Objekt ein anderes Objekt, welches dann gegebenenfalls ein weiteres Objekt darüber informiert
Frage7:
Welche Klasse implementiert beim Observer-Pattern das Interface IObserver?
- Die aufrufende Klasse
- Die beobachtete Klasse
- Die beobachtende Klasse
- Die ausführende Klasse
Frage8:
Wieso programmiert man beim DAO-Pattern die Business-Klassen gegen Interfaces?
- Weil die Objekte oft zu Listen hinzugefügt werden und man bei Listen in Java in der Regel gegen interfaces programmiert
- Um die Unabhängigkeit der Anwendung von der verwendeten Persistenzschicht zu gewährleisten
- Um die Persistenzschicht unabhängig von der Anwendung gestalten zu können
- Damit die IDs der Businessobjekte in einer anderen Systemschicht nicht manipuliert werden können
Frage9:
Wer wird wie und von wem bei „Chain of Reponsibility“-Pattern informiert
- Wenn sich ihr Zustand ändert, informieren sich darüber alle zusammengeschlossenen Objekte gegenseitig
- Wenn sich ihr Zustand ändert, informieren Objekte ein uentrales Objekt von der Änderung
- Wenn sich sein Zustand ändert, informiert ein Objekt ein anderes Objekt, welches dann gegegenenfalls ein weiteres Objekt darüber informiert.
- Wenn sich sein Zustand ändert, informiert ein Objekt mehrere andere Objekte „gleichzeitig“
Frage10:
In welchem Fall bietet sich die Verwendung des Strategy-Pattern nicht an?
- Algorithmen sollen austauschbar sein
- Es werden unterschiedliche Implementationen eines Algorithmus benötigt
- Algorothmen sollen wiederverwendet werden
- Die Anzahl an verschiedenen Algorithmen soll reduziert werden
Frage 11:
Welcher Zugriffsmodifizierer wird beim Singleton in der Regel bei einer als Singleton realisierten Klasse für den Konstruktor verwendet?
- Private
- protected
- public
- package private
Frage 12:
Wozu wird das Command-Pattern verwendet?
- Zur Kopplung von Datenzugriffen
- Zur Kopplung von auslösenden und ausführenden Objekten
- Zur Entkollpung von Datenzugriffen
- Zur Entkopplung von auslösenden und ausführenden Objekten
Frage13:
Wie wird beim Singleton-Pattern bei der Realisierung eines Singleton das Attribut instance erzeugt?
- Als öffentliche Klassenattribut
- Als statisches Instanzatttribut
- Als private Klassenattribut
- Als privates Instanzattribut
Frage14:
Welche Getter gibt es beim Singleton-Pattern in einer als Singleton realisierten Klasse?
- Einen nichtstatischen Getter für das Attribut instance und statische Getter für die anderen Attribute der Klasse
- Für alle Attribute der Klasse statischer Getter
- Für alle Attribute der Klasse nichtstatischer Getter
- Einen statischen Getter für das Attribut instance und nichtstatischer Getter für die anderen Attribute der Klasse
Frage15:
Wie sind beim Factory-Pattern die Methoden in einer Factory in der Regel definiert?
- Private.... create(...) ????
- Private static .... create(...)
- Public static .... create(...)
- Public ... create(...)
Frage16:
Welche Methoden enthält in der Regel das Interface ICommand, welches zum Realisieren des Command-Pattern erstellt wurde?
- Add() und remove()
- Execute() und undo() ???
- Save() und delete()
- Show() und hide()
Frage 17:
Welche Aussage bezüglich der Entwurfmuster ist falsch?
- Ihr möglichst vielseitiger Einsatz garantiert eine gute Softwareachitektur
- Sie stellen eine wiederverwendbare Vorlage zur Problemlösung dar
- Sie sind bewährte Lösungsschablonen für wiederkehrende Entwurfsprobleme
- Sie bieten erprobte Konzepte dafür, während des Entwicklungsprozesses auftretende Probleme zu lösen
Frage18:
Wofür gibt es beim DAO-Pattern ein eigenes Zugriffsobjekt?
- Für jedes zu persistierende Objekt der Benutzeroberfläche
- Für jedes zu persistierende Businessobjekt
- Für jede zu persistierende Benutzereinstellung
- Für jeden zu persistierenden Anwender
Frage19:
Welche Aussge stimmt in Benzug auf das Decorator-Pattern nicht?
- Das Pattern dient der Vermeidung zahlreicher Unterklassen
- Die dekotierende Klasse hat die gleiche Schnittstelle wie die zu dekorierdne Klasse
- Sowohl die zu dekorierende Klasse als auch die dekorierende Klasse implementieren das gleiche Interface
- Die zu dekorierende Klasse hat die gleiche Schnittstelle wie die dekorierende Klasse
Frage20:
Wozu wird das Singleton-Pattern verwendet?
- Es soll nur einmal auf jede Instanz der Klasse zugegriffen werden
- Es soll nur eine Instanzu der Klasse existieren ???!
- Es soll nur einmal von der Klasse geerbt werden dürfen
- Es soll nur eine Klasse in jeder Instanz existieren
Ich habe einige Fragen, jedoch weiß ich auf einen großteil keine Lösung, kann mit da jemand helfen?
Frage1:
Was wird beim Command-Pattern mit dem Interface ICommand in jeder Command-Klasse gemacht?
- Es wird Implementiert
- Es wird vererbt
- Es wird überschrieben
- Es wird überladen
Frage2:
Wozu wird das DAO-Pattern in der Regel nicht verwendet?
- Zur Entkopplung von Zugriffen auf den Hauptspeicher
- Zur Entkopplung von Zugriffen auf Datenbanken verschiedener Hersteller
- Zur Entkopplung von Zugriffen auf die einzelnen Tabellen einer Datenbank
- Zur Entkopplung von Zugriffen auf Datenspeicher
Frage3:
Welche Aussage ist in Benzug auf das Observer-Pattern falsch?
- Änderungen am beobachteten Objekt führen selbst bei einer sehr hihen Beobachtungszahl nur zu geringen Performanceverlusten
- Das beobachtete Objekt bietet eine Schnittstelle zur An- und Abmeldung von Beobachtern
- Die beobachtenden Objekte implementieren eine Schnitstelle zut Benachrichtigung bei Zustandsänderungen
- Das beobachtete Objekt liefert keine Informationen darüber, was sich geändert hat, sondern nur, dass sich was geändert hat.
Frage4:
Wozu dient das Factory-Pattern
- Zum Erzeugen von Implementierungen
- Zum Erzeugen von Instanzen
- Zum Erzeugen von Klassen
- Zum Erzeugen von Vererbungen
Frage5:
Welche Aussage ist in Bezug auf das MVC-Pattern falsch?
- Das MVC-Pattern muss immer zusammen mit einem Observer-Pattern realisiert werden, damit Änderungen im Model auch in der View angezeigt werden können
- Mithilfe des MVC-Pattern wird eine Anwendung in die drei Teile Präsentation,Datenhaltung und Programmsteuerung zerlegt
- Das MVC-Pattern stellt eine Idee dar, die je nach Anwendungsfall auf mehrere unterschiedliche Arten realisiert werden kann.
- Das MVC-Pattern erleichtert spätere Änderungen oder Erweiterungen und ermöglicht somit eine Wiederverwendbarkeit der einzelnen Komponenten
Frage6:
Wer wird wie und von wem beim Observer-Pattern informiert?
- Wenn sich ihr Zustand ändert, informieren Objekte ein zentrales Objekt von der Änderung
- Wenn sich sein Zustand ändert, informiert ein Objekt mehrere andere Objekte „gleichzeitig“
- Wenn sich ihr Zustand ändert, informieren sich darüber alle zusammengeschlossene Objekte gegenseitig
- Wenn sich sein Zustand ändert, informiert ein Objekt ein anderes Objekt, welches dann gegebenenfalls ein weiteres Objekt darüber informiert
Frage7:
Welche Klasse implementiert beim Observer-Pattern das Interface IObserver?
- Die aufrufende Klasse
- Die beobachtete Klasse
- Die beobachtende Klasse
- Die ausführende Klasse
Frage8:
Wieso programmiert man beim DAO-Pattern die Business-Klassen gegen Interfaces?
- Weil die Objekte oft zu Listen hinzugefügt werden und man bei Listen in Java in der Regel gegen interfaces programmiert
- Um die Unabhängigkeit der Anwendung von der verwendeten Persistenzschicht zu gewährleisten
- Um die Persistenzschicht unabhängig von der Anwendung gestalten zu können
- Damit die IDs der Businessobjekte in einer anderen Systemschicht nicht manipuliert werden können
Frage9:
Wer wird wie und von wem bei „Chain of Reponsibility“-Pattern informiert
- Wenn sich ihr Zustand ändert, informieren sich darüber alle zusammengeschlossenen Objekte gegenseitig
- Wenn sich ihr Zustand ändert, informieren Objekte ein uentrales Objekt von der Änderung
- Wenn sich sein Zustand ändert, informiert ein Objekt ein anderes Objekt, welches dann gegegenenfalls ein weiteres Objekt darüber informiert.
- Wenn sich sein Zustand ändert, informiert ein Objekt mehrere andere Objekte „gleichzeitig“
Frage10:
In welchem Fall bietet sich die Verwendung des Strategy-Pattern nicht an?
- Algorithmen sollen austauschbar sein
- Es werden unterschiedliche Implementationen eines Algorithmus benötigt
- Algorothmen sollen wiederverwendet werden
- Die Anzahl an verschiedenen Algorithmen soll reduziert werden
Frage 11:
Welcher Zugriffsmodifizierer wird beim Singleton in der Regel bei einer als Singleton realisierten Klasse für den Konstruktor verwendet?
- Private
- protected
- public
- package private
Frage 12:
Wozu wird das Command-Pattern verwendet?
- Zur Kopplung von Datenzugriffen
- Zur Kopplung von auslösenden und ausführenden Objekten
- Zur Entkollpung von Datenzugriffen
- Zur Entkopplung von auslösenden und ausführenden Objekten
Frage13:
Wie wird beim Singleton-Pattern bei der Realisierung eines Singleton das Attribut instance erzeugt?
- Als öffentliche Klassenattribut
- Als statisches Instanzatttribut
- Als private Klassenattribut
- Als privates Instanzattribut
Frage14:
Welche Getter gibt es beim Singleton-Pattern in einer als Singleton realisierten Klasse?
- Einen nichtstatischen Getter für das Attribut instance und statische Getter für die anderen Attribute der Klasse
- Für alle Attribute der Klasse statischer Getter
- Für alle Attribute der Klasse nichtstatischer Getter
- Einen statischen Getter für das Attribut instance und nichtstatischer Getter für die anderen Attribute der Klasse
Frage15:
Wie sind beim Factory-Pattern die Methoden in einer Factory in der Regel definiert?
- Private.... create(...) ????
- Private static .... create(...)
- Public static .... create(...)
- Public ... create(...)
Frage16:
Welche Methoden enthält in der Regel das Interface ICommand, welches zum Realisieren des Command-Pattern erstellt wurde?
- Add() und remove()
- Execute() und undo() ???
- Save() und delete()
- Show() und hide()
Frage 17:
Welche Aussage bezüglich der Entwurfmuster ist falsch?
- Ihr möglichst vielseitiger Einsatz garantiert eine gute Softwareachitektur
- Sie stellen eine wiederverwendbare Vorlage zur Problemlösung dar
- Sie sind bewährte Lösungsschablonen für wiederkehrende Entwurfsprobleme
- Sie bieten erprobte Konzepte dafür, während des Entwicklungsprozesses auftretende Probleme zu lösen
Frage18:
Wofür gibt es beim DAO-Pattern ein eigenes Zugriffsobjekt?
- Für jedes zu persistierende Objekt der Benutzeroberfläche
- Für jedes zu persistierende Businessobjekt
- Für jede zu persistierende Benutzereinstellung
- Für jeden zu persistierenden Anwender
Frage19:
Welche Aussge stimmt in Benzug auf das Decorator-Pattern nicht?
- Das Pattern dient der Vermeidung zahlreicher Unterklassen
- Die dekotierende Klasse hat die gleiche Schnittstelle wie die zu dekorierdne Klasse
- Sowohl die zu dekorierende Klasse als auch die dekorierende Klasse implementieren das gleiche Interface
- Die zu dekorierende Klasse hat die gleiche Schnittstelle wie die dekorierende Klasse
Frage20:
Wozu wird das Singleton-Pattern verwendet?
- Es soll nur einmal auf jede Instanz der Klasse zugegriffen werden
- Es soll nur eine Instanzu der Klasse existieren ???!
- Es soll nur einmal von der Klasse geerbt werden dürfen
- Es soll nur eine Klasse in jeder Instanz existieren